Neu hier? | schnell registrieren!

Rectumblindverschluss – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Rectumblindverschluss

Beitrag von GnomeRanger » 08.04.2009, 22:58

Aloha...bei dem Studium meiner Arztbriefe ist mir der o.g. Begriff des Rectumblindverschluss aufgefallen. Mir sagt der Begriff nix und jetzt möchte ich gerne wissen was das bedeutet (Google hat auch nicht viel gebracht)...ist das nur nen anderer Ausdruck für die Anlage eines Hartmanns?

Ich versuche gerade meine Krankengeschichte nachzuvollziehen und hier im Forum reinzusetzen...habe jetzt auch rausbekommen, das ich ein Transversostoma habe...interessant...

LG Mickey (der weiß warum er nie Medizin studiert hat...Latein nervt...)

kein Profilfoto
GnomeRanger

Mitglied

Rectumblindverschluss

Beitrag von Claudia742 » 09.04.2009, 00:15

Hi Mickey,
wenn ich das richtig verstanden haben müsste es so sein:
Der Darm besteht aus 5 Abschnitten. Der Colon Transversum ( der querverlaufende Kolon) verläuft unter dem Zwerchfell von rechts nach links. Auf der linken Seite verlaufen der Colon descendens (absteigende Kolon) und der Colon sigmoideum (S-förmiges Kolon). Dieser endet auf das Rectum (Mastdarm). Bei dir ist der Sigmoideum und der Colon descendens entfernt wurden. Der Colon transversum ist in deinem Körper verblieben ist nun dein Stoma. Der Rectum-Darmabschnitt ist der Darmabschnitt, der mit dem Anus abschließt. Dieser Abschnitt enthält die Schließmuskeln, die dafür sorgen, dass du nicht inkontinent wirst, wenn dein Darm zurück verlegt wird. Dieser Abschnitt ist in deinem Körper (zur Zeit funktionslos) verblieben und an der Schnittstelle genäht worden = Verschluss - also blind verlaufend - also ist das der Rectumblindverschluss. Und die ganze Operationsmethode nennt man Hartmann-Operation. Diese besteht aus zwei Teilen. Die Legung des Anus Praeter ist Teil eins. Teil zwei wäre dann die Rückverlegung (wenn es keine Komplikationen gab).
Viele Grüße von Claudia

kein Profilfoto
Claudia742

Mitglied

Rectumblindverschluss

Beitrag von Chief » 09.04.2009, 09:25

Sehr schön und verständlich erklärt Claudia (bei deinem ehem. Job nachvollziehbar).

Gruß
Uli

P.S. = Fast vergessen, herzlich willkommen im Forum ;)

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Rectumblindverschluss

Beitrag von Linie 22 » 09.04.2009, 09:35

Hallo Claudia742,

herzlich willkommen im Kreise der Skippis und Nichtskippis. Schön eine Bundeslandlandsmännin begrüßen zu dürfen.


Deinem posting habe ich nichts mehr hinzuzufügen. Perfekt. :super:

Tschüüüss. Chemnitz grüßt Leipzig, Linie 22 :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Rectumblindverschluss

Beitrag von Claudia742 » 10.04.2009, 00:21

Danke für die Blumen und die netten Willkommensgrüße ;)

kein Profilfoto
Claudia742

Mitglied

Rectumblindverschluss

Beitrag von Monsti » 10.04.2009, 19:49

Hi Mickey,

ein Rektumblindverschluss ist nichts anderes als ein Hartmannstumpf. Dieser kann nur den Schließmuskelbereich, nur das Rektum oder Teilen davon bzw. auch längere Dickdarmteile umfassen (siehe Herbert ...).

Alles andere hat Claudia ja schon super erklärt. :gut:

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: