Neu hier? | schnell registrieren!

Schleim aus Hartmannstumpf – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Schleim aus Hartmannstumpf

Beitrag von Jutta » 16.11.2022, 17:51

Meine Frage an alle die ein Colostoma haben ... Ich habe mein Stoma jetzt seit 2001. Also über 20 Jahre. Seither hatte ich immer Schleimabgang aus dem restlichen Hartmannstumpf so ca. alle 4 bis 5 Wochen. Seit einem Jahr jedoch kommt der Schleim jeden Tag. Glasig und durchsichtig. Nicht viel aber total nervig. Mein neuer Stomatherapeut weiss keinen Rat. Der Hausarzt meinte das kann schon vorkommen. Der frühere Stomatherapeut meinte er kennt viele bei denen das auch jeden Tag der Fall ist und ich einfach Glück hatte dass dies jahrelang nur alle paar Wochen der Fall war. Die Frauenärztin meinte es kann von der Schwerkraft kommen wenn sich der Beckenboden verändert ? Senkung etc.
Mir ist aufgefallen dass es angefangen hat seit ich bei der Darmspiegelung letztes Jahr gewesen bin. Kann sein dass sich da der Darm irgendwie verschoben hat?
Es kommt meistens vor wenn ich mich nach vorne bücke und was aufheben will. Oder wenn ich lang sitze und aufstehe und Druck drauf kommt. Dann merke ich wie es hinten los geht. Es nervt mich tierisch. Wollte mal wissen ob es von Euch auch jemand so geht wie mir.
Wäre super wenn ich ein paar Antworten bekommen würde.

kein Profilfoto
Jutta

Mitglied

Schleim aus Hartmannstumpf

Beitrag von Monsti » 24.11.2022, 20:46

Hallo Jutta,

dieser vermehrte Schleim aus dem Hartmannstumpf ist nicht nur ein Problem von Colostoma-Trägern. Ich (mit Ileostoma) hatte es auch. Irgendwann (so nach 2 Jahren) wurde es so unerträglich, weil auch mit ekelhaften Krämpfen im Rektum verbunden, dass ich diesen Stumpf unbedingt loswerden wollte. Für mich war klar, dass mein Ileostoma für immer sein wird. Drei Jahre nach der Stomaanlage hatte ich dann die Rektumamputation, die ich keine Sekunde lang bereut habe, auch wenn diese OP nicht unbedingt prickelnd war.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Schleim aus Hartmannstumpf

Beitrag von Jutta » 24.11.2022, 21:27

Liebe angie. Danke für deine liebe Antwort. Da muss ich mich mal erkundigen ob das bei mir auch geht und der Stumpf entfernt werden kann. Ich wünsche dir einen schönen abend. Bis bald mal wieder.

kein Profilfoto
Jutta

Mitglied

Schleim aus Hartmannstumpf

Beitrag von Monsti » 24.11.2022, 23:19

Liebe Jutta,

bei mir ging es von unten. Der Doc (Primar der Chirurgie im KH Kufstein) meinte später, es sei für ihn die erste OP dieser Art gewesen. Dafür ist sie ihm aber wirklich großartig gelungen. Diese OP ist kein Routine-Eingriff, weswegen ich Dir einen wirklich erfahrenen Chirurgen empfehle, falls Du Dir das Rektum entfernen lassen möchtest.

Herzlicher Gruß
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Schleim aus Hartmannstumpf

Beitrag von Jutta » 25.11.2022, 08:49

Liebe angie. Tausend Dank für deine Antwort. Ja da muss man sich vorab sehr gut informieren. Oder zu deinem Arzt fahren.

kein Profilfoto
Jutta

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: