Neu hier? | schnell registrieren!

Schon wieder probleme,brauche einen Rat – Seite 3

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Schon wieder probleme,brauche einen Rat

Beitrag von Ramona 36 » 03.08.2009, 07:50

Halli mini,

gestern hab ich es 3mal versucht,immer wieder anders modeliert,mit dem ergebnis der extremen Unterwanderrung :confused: schöne sch...

Bin jetzt echt überfragt,habe mal gemessen es sind knapp 2cm tiefe ohne Platte und mit Platte und Hautschutzring knapp 1cm.

Wer weiss noch was ????? Solangsam werd ich hier Verrückt mir dem jucken uns den Schmerzen.

LG Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Schon wieder probleme,brauche einen Rat

Beitrag von angeli » 03.08.2009, 11:21

ich weiß nicht, ob ich als "neuling" schon richtig tips geben kann, aber meine stomatante hat mir bei ihrem letzten besuch gezeigt, dass ich trotz ileostoma die platte nicht zu knapp ausschneiden soll, lücken dann lieber mit paste auffüllen; bei den pasten habe ich auch unterschiede bemerkt - bei der von "for life" untwerwandert es bei mir ständig, die "adapt" hält bombenfest und ist auch geschmeidiger beim auftragen; aber bisher hab' ich auch ein super angelegtes stoma über hautniveau - hoffe das bleibt so

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Schon wieder probleme,brauche einen Rat

Beitrag von hmengers » 03.08.2009, 12:16

Hallo Ramona,

probier's doch mal so wie ich es mache. (Mit einem Ileostoma sollte der Ausschnitt ja nicht sooo viel größer sein wie bei mir): Konvexe Platte und dann ganz viel Paste, so viel, dass die Paste nach innen "quatscht" und die freie Fläche (zumindest größtenteils) abdeckt. Ich habe damit mein Problem der Unterwanderung aus der Welt geschafft.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Schon wieder probleme,brauche einen Rat

Beitrag von mini62 » 03.08.2009, 12:26

Hi Ramona,

tut mir leid, dass es nicht geklappt hat :(

Eine Idee hab ich aber noch:

Varihesive Extrathin von Convatec (dünn wie ne Haut) ist ein Hydrocoloidpflaster. Das gibt es meines Wissens nach in 15 x 15 cm, da schneidust du sehr genau das Loch fürs Stomi aus, klebst es auf die wunde Haut und darüber dann die Platte mit Paste/Modellierstreifen/Ringe/was auch immer. Evtl verhindert das Pflaster auch ohne weitere Hilfsmittel das Unterwandern.

Und wenn gar nix hilft ist m.M. eine Stomarevision ins Auge zu fassen. Auf Dauer kann das so ja nicht bleiben.

Ich wünsch dir viel Erfolg :troest: :kiss:

:winke: :winke: LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Schon wieder probleme,brauche einen Rat

Beitrag von Ramona 36 » 03.08.2009, 13:30

Hallo Herbert,

es geht ja nicht ums Unterlaufen, das war ja nur weil ich es ausprobierte was mini mir vorgeschlagen hat.
Normalerweisse unterläuft auch nichts.

@ mini,

das mit dem Pflaster hilt schon,nur meine Tusnelda meinte ich darf keins benutzen wen die Haut wieder verheilt ist.Somit beginnt ja alless von vorne,um das zu vermeiden suche ich immer noch weiter.


NUR ZU WER WEISS NOCH WAS.

LG Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Schon wieder probleme,brauche einen Rat

Beitrag von mini62 » 03.08.2009, 13:52

Ramona 36 hat geschrieben:nur meine Tusnelda meinte ich darf keins benutzen wen die Haut wieder verheilt ist


Käme auf einen Versuch an. Und wenn alles verheilt ist, gäbe es auch immer noch das Opsite Folienpflaster. Ist zwar ein Gefummel beim aufkleben, könnte aber eine Alternative zu den Hydropflastern sein.

:winke: :winke: LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Schon wieder probleme,brauche einen Rat

Beitrag von mth » 03.08.2009, 14:11

Hallo Ramona,

mein Stoma lag auch in einem tiefen Trichter,war schlecht zu versorgen und unterwanderte ständig. Erst eine Neuanlage hat das Problem gelöst.

LG Maria

kein Profilfoto
mth

Mitglied

Schon wieder probleme,brauche einen Rat

Beitrag von wukasisumo » 03.08.2009, 16:41

hallo ramona,
da ich in letzter zeit auch probleme hatte, wandte ich mich das erste mal seit jahren an eine stomaschwester.
die eakinringe helfen bei mir, aber sie sagte, eine noch bessere haftung bekäme ich, wenn ich cavilon hautschutz vorher auf die haut aufsprühe und dann die platte auf die noch nasse haut klebe.
das würde bombenfest halten.
ich hab's noch nicht ausprobiert, aber ich gebe den tip einfach mal weiter.
hoffentlich findest du bald eine lösung.
lg sabine :troest:

kein Profilfoto
wukasisumo

Mitglied

Schon wieder probleme,brauche einen Rat

Beitrag von Monsti » 03.08.2009, 18:31

Hallo Ramona,

das mit Cavilon (Spray oder Lollies) bzw. Comfeel-Hautschutz (Coloplast) wäre wirklich einen Versuch wert. Comfeel brennt etwas beim Auftragen, ist für mich aber verträglicher als Cavilon. Sofern Du dieses Zubehör noch nicht kennst, lass' Dir zunächst Proben zusenden.

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Schon wieder probleme,brauche einen Rat

Beitrag von hmengers » 03.08.2009, 22:14

Hallo Ramona,

ich habe mich vertan. Du hast ja gar kein Ileo, sondern ein Colostoma. Da würde ich mein System unbedingt mal testen. Ich habe seitdem Ruhe.

lg.
Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: