Neu hier? | schnell registrieren!

Sensi Care-Hautschutz (ConvaTec) vs 3MCavilon – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Sensi Care-Hautschutz (ConvaTec) vs 3MCavilon

Beitrag von Misho » 07.05.2014, 13:54

Hallo zusammen, bin neu hier und froh, dass es euch gibt.
Hab nun schon etwas länger ein Stoma und bin eigentlich ganz zufrieden, aber jeder von uns weiß, es gibt gute und schlechte Tage.
Aktuell kein schlechter Tag, aber doch ein kleines Problem, bei dem ich eure Hilfe brauche.
Mein Sanitätshaus hat mich damit überrascht, dess es keine 3M Cavilon-Lollys mehr liefert.
(keine Vertrag mehr, lt Ausage). Cavilon ist unbestritten gut und hilfreich.
Mit den Monaten habe ich es eher weniger gebraucht, habe zum Glück wenig Hautprobleme.
Aber natürlich kann es immer mal sein. Wenn ich eines gelernt habe im Umgang mit meinem Stoma, dann, dass es immer für Überraschungen gut ist. ;)
So war ich nicht erfreut, als mir das Sanitätshaus jetzt etwas anderes geschickt hat. (..ich bleibe gerne bei Bewährtem).
Auf Nachfrage bekam ich die Auskunft, die Stäbchen von ConvaTec Sensicare Hautschutz seien genauso anzuwenden wie die 3MCavilon.
Link zu SensiCare Hautschutz: http://www.convatec.de/media/11185151/5520_Sensi-Care_Hautschutz.pdf

Ich bin misstrauisch, weil im Beipackzettel explitiz steht:

Vorsicht:
- nicht auf offenen Wunden anwenden
- nicht auf empfindlichen oder sensiblen Hautbereichen anwenden
(Augen, Mund, Ohren, Nase, Vagina)


Ich verstehe dass so, dass die Darmschleimhaut des Stoma doch eben auch zu den empfindlichen Hautbereichen gehört. Das würde bedeuten, dass ich für das Wichtigste, nämlich im Falle von wunden Stellen rund um das Stoma, diesen Hautschutz nicht anwenden dürfte.
Damit wäre SensiCare für mich ohne Nutzen.
Ahh, ich verstehe es nicht.
Möglicherweise gehts auch nur um Geld und Sensi Care ist eben billiger... :ichKannsNichtGlauben:

Jetzt meine Frage, hat jemand von euch damit schon Erfahrung mit diesem SensiCare Hautschutz gemacht?
Oder kann mir einen Tipp geben, wie ich wieder an 3MCavilon komme?
Rezept beim Hausarzt schreiben lassen?
Mich bei der Krankenkasse beschweren?


Sensi Care-Hautschutz (ConvaTec) vs 3MCavilon

Beitrag von Bag-Owner » 07.05.2014, 17:48

Hallo Misho :winke: ,

Herzlich Willkommen hier im Forum :roseSchenken:


Gleich zu deiner Frage bzgl. wieso bist du misstrauisch gegenüber dem Beipackzettel? Ich kenne jetzt nicht das Produkt von Convatec selber, aber auf dem Beipackzettel von Cavilon steht bestimmt ähnliches drauf :oops: . Beide Produkte sind Hautschutzprodukte, d.h. sie werden auf intakte Haut aufgetragen und sind nicht gedacht um schon geschädigte, nässende Haut oder gar bei offenen Wunden zu heilen. Sie verhindern lediglich, dass aggressiver Stuhl gesunde Haut schädigt.

Kleines Update: Cavilon kann auch auf bereits geschädigte Haut aufgetragen werden.

Von daher würde ich auch mal dem Produkt von Convatec erstmal trauen :) .

Dass du von deinem Sanitätshaus mit Cavilon nicht mehr beliefert werden sollst, ist eine andere Sache.
Hab gerade nochmal gelesen, dass du Lollys benutzt. Die sind in der Tat sehr teuer, da man sie auch nur einmal verwenden kann. Frag doch nach ob du das Spray (28ml)bekommen kannst? Die Spraydüse entfernst du dann (die klebt nämlich immer zu - den Deckel benutzt du dann immer zum Verschließen) und träufelst dir immer genau passsende Menge auf ein kleines Stück weiche Vlieskompresse. So ein kleines Fläschchen hält dann auch ewig.

Ansonsten bleibt dir wohl nur eins - entweder mit denen zu reden was die Gründe sind oder dir einen neuen Versorger aussuchen, die dir den Hautschutz liefern können/wollen.

LG :roseSchenken:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Sensi Care-Hautschutz (ConvaTec) vs 3MCavilon

Beitrag von Misho » 08.05.2014, 12:54

:) dank dir Bag-Owner,
..für das herzliche Willkommen,
..für die guten Tipps

Hätte es besser formulieren können, ich bin nicht misstrauisch dem Beipackzettel gegenüber,
sondern meine die Aussage des Sanitätshauses, dass es ein gleichwertiges Produkt ist.

Und du hast bestätigt, was auch meine Erfahrung damit schon sagt,
dass Cavilon auf geschädgte Haut aufgebracht werden kann. (Das ConvaTec-Produkt NICHT!)
Und genau das ist der springende Punkt.
Ich brauche etwas, wenn schon etwas passiert ist, mal was unterlaufen ist zb. und der Stuhl etwas aggressiver ist.
Habe ich inzwischen nicht mehr oft, aber es kann immer mal passieren.
Mal frische Erdbeeren essen, die sehr sauer sind oder so etwas...
Mit Cavilon war das nie ein Problem, hab das immer gut in den Griff gekriegt.

Ja das Spray wäre auf jeden Fall die Rettung, werde deinem Rat folgen und mit dem Sanitätshaus sprechen.

btw: zur Info, ich benutze eine einteilige Versorgung, die ich täglich wechsel und zwar Ausstreifbeutel.
Das sind eigentlich die Beutel, die ich mit dem Ileostoma bekommen habe.
Die zweiteilige Geschichte, die mir die Pfleger nach Anlage des Colostoma verpasst haben,
hat mir überhaupt nicht gefallen, dieser feste Ring hat mich sehr gestört.
Mein Bauch war noch nie sehr "straff" ( 2 Schwangerschaften und das Alter... ;) )
Und jetzt die großen Bauchnähte nach all den Wundheilungsstörungen.. da ist alles knubbelig. :D
Also mit dem einteiligen komme ich besser klar, der formt sich nach mir.

Denke also nicht, dass ich das Budget "überstrapaziere", bekomme einmal im Monat meine dreißig Beutel und ein Päckchen Vlieskompressen (kulanterweise), Entsorgungsbeutel bekomme ich auf Verlangen auch, reichen aber immer lange. Und eben solche Hautschutzstäbchen 10 Stck.
Das wars schon. Kenne die Höhe der Pauschale nicht. Ist es damit ausgeschöpft? :hmm:


Sensi Care-Hautschutz (ConvaTec) vs 3MCavilon

Beitrag von Bag-Owner » 08.05.2014, 15:03

Hallo Misho :winke: ,

sag mal was bestellst du denn im Monat generell? Sind das immer nur 30 Beutel (Einteiler) und die Vlieskompressen? Und wieviel bezahlst du dann?
Also wenn das alles ist, dann ist dein Sanitätshaus aber sowas von knauserig :( . Kommt mir schon sehr wenig vor. Ist halt immer das Problem mit den "kleinen" Sanitätshäusern - die schauen halt gerne nur aufs Geld und verlieren dabei den Patienten völlig aus dem Auge.
DIe genaue Pauschale kenn ich jetzt auch nicht (ist ja auch immer vertraglich ausgehandelt zwischen Krankenkasse und Sani-Haus bzw. Homecare-Unternehmen) - aber zustehen tun dir als Kolostomaträger(in) 90 Beutel bei Einteiler, alles andere wie Vlieskompressen und Entsorgungsbeutel sind meist wirklich freiwillige Zugaben. Ich bekomme meine Koloversorgung, Entsorgungsbeutel, Kompressen und wenn nötig auch noch andere Sachen z.B. bei PubliCare aber immer mitgeschickt :aah: und bezahle dennoch nur meine 10,-€ im Monat.

Ich hab dir mal die Seite mit >>>Stomazubehör hier eingestellt. Die ist jetzt nur beispielhaft für andere... Da kannst du sehen was die Lollys (25 St./1ml, 49,90€) und was das Pumpspray (28ml, 20,99 €) von 3M-Cavilon kostet. Die Lollys sind schon sehr teuer im Vergleich zu dem Spray.


LG :roseSchenken:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Sensi Care-Hautschutz (ConvaTec) vs 3MCavilon

Beitrag von Misho » 08.05.2014, 22:02

Hallo Bag-Owner :) ,

ahh, ich glaub, ich war ein Esel, hab einfach immer nur Beutel bestellt, und gedacht, ich muss damit auskommen, was die mir schicken.
War auch zugegebenermaßen etwas konfliktscheu nach der schweren Zeit. Man kann ja nicht immer kämpfen. :oops:
Aber wenn ich seh, was das für ein schönes Monatspaket ist, was man sich da ansehen kann
unter dem Link, den du eingestellt hast.... dann ist mein Sanitätshaus sicher nicht das beste.
Solch ein Angebot haben die mir noch nie gemacht.

Was ich bezahle?
Bin von Zuzahlungen befreit als Chronisch Kranke hat man ja schnell seinen Beitrag zusammen im Jahr.
(Ansonsten 10 Euro Eigenanteil monatlich)

Hab mir die Internetseite von Publicare angeschaut, ja da kommt mein Sanitätshaus nicht mit.
Heißt Sanitätshaus Luttermann und im Universitätsklinikum hier in Essen wird ein Vertrag mit denen gleich mit dem Stoma mitgeliefert.
Aber wenn die sich jetzt so anstellen..... :rolleyes:
Da wäre ein Wechsel wirklich zu überlegen.

Dank dir nochmal für deine schnelle Hilfe
lg Misho


Sensi Care-Hautschutz (ConvaTec) vs 3MCavilon

Beitrag von Misho » 09.05.2014, 13:42

... kurzes Update:

Habe eben kampfbereit ;) bei dem Sanitätshaus nochmals angerufen und bekam die Stomatherapeutin glücklicherweise an den Apparat.
Sie sagte, sie sei bereits dabei, Beschwerden von Kunden zu sammeln, die alle das Cavilon vermissen.
Meinte, solche Entscheidungen würden eben von oben (Geschäftsleitung) getroffen und wären nicht immer verständlich.

Sie hat mir dann zumindest die Aktiv-Schutzcreme rausgesucht und die kriege ich jetzt wenigstens.
Die war vorher auch nicht vorrätig, war ich schon ärgerlich, weil dann bekomme ich meine Sachen schneller in irgendeiner Apotheke.
Ich wohne doch nicht im Dschungel oder so, sondern in einer Stadt wie Essen sollte es doch besser mit der Versorgung klappen.

Das Gespräch hat mich dann übverzeugt, dass ich wirklich den Versorger wechseln sollte.
Auch wenn die Stomatherapeutin sehr nett ist...

Ist vielleicht auch ganz praktisch, da ich mittelfristig umziehen will.
Aus der Großstadt raus mehr aufs Land und mehr südlich.
Hoffe nur, dass es mit Stoma auf dem Land auch mit der Versorgung klappt. :besorgt:

lg


Sensi Care-Hautschutz (ConvaTec) vs 3MCavilon

Beitrag von Hannemann » 09.05.2014, 16:07

Hallo Misho

Meine bessere Hälfte bekommt seine Versorgung über Siewa.
Die Stomatherapeutin kommt jedes viertel Jahr und bespricht mit meinem Mann was er braucht.
Wenn er Probleme hat ist sie jeder Zeit per Telefon erreichbar und kommt auch zwischendurch.
Sie schreibt alles auf was mein Mann bestellt. Diese Vorlage bringt er zum Arzt. Da bekommt er sein Rezept für 3 Monate und innerhalb von 3-4 Tagen wird die Versorgung geliefert.
Seit dem klappt alles reibungslos.

Gruß Hanni

kein Profilfoto
Hannemann

Mitglied

Sensi Care-Hautschutz (ConvaTec) vs 3MCavilon

Beitrag von Frederica » 09.05.2014, 22:30

Hallo MIsho,
ich wohne auf dem Land. Meine Stomatherapeutin besucht mich alle Vierteljahr so wie auch Hanni es berichtet. Einmal im Monat telefonieren wir zusammen und ich bespreche mit ihr meine Bestellung, die jeweils am letzten Freitag im Monat pünktlich gegen 17.00 Uhr geliefert wird. Wenn ich Fragen oder Probleme habe, kann ich sie jederzeit telefonisch oder per Mail erreichen und sie würde auch sofort kommen, wenn es nötig ist.
Ich bekomme meine Basisplatten und Beutel, die Hautschutzringe sowie Kompressen und Entsorgungsbeutel und auch die Brava Fixierstreifen ohne weitere Zuzahlung geliefert.

Liebe Grüße
Frederica
:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Sensi Care-Hautschutz (ConvaTec) vs 3MCavilon

Beitrag von Misho » 06.06.2014, 22:46

... danke Frederica und Hanni für eure mutmachenden Infos.

Komme erst jetzt dazu, zu schreiben, weil einiges dazwischen gekommen ist.
Werd jetzt den Versorger wechseln, die neue Stomatherapeutin ist wirklich :super:
gehe zu PubliCare.
Außerdem hab ich hier im Forum noch eine Info gefunden, und das leidige Problem um das Cavilon für mich gelöst. Habe mir kurz entschlossen kurzfristig das Askina-Hautschutzspray von Braun im Internet bestellt und fühle mich damit fürs erste gut gerüstet für eventuelle Probleme.

Background-Info zum Cavilon: Da ist wohl ein Markenschutz oder Patent ausgelaufen, das Cavilon bisher ein Monopol gesichert hat. Das könnte der Grund sein für die irritierenden Änderungen.
Trotzdem hat es ja letztendlich Gutes bewirkt.
Jeder Wechsel bringt mehr Stabilität-.... :)

Danke für eure Info
lg Misho


Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: