Neu hier? | schnell registrieren!

Sport – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Sport

Beitrag von Stoomi » 13.02.2024, 19:35

Hallo miteinander, ich habe seit 1.11.23 ein Colostoma und bekomme alle 14 Tage Chemo gegen den Krebs. Gerne würde ich wieder etwas Sport machen. Meine Stomapflegerin sagte mir, dass nicht jeder Sport mit Stoma geht. Mit einem Rhea Schein verschrieben vom Arzt könnte ich ein Jahr ins Fitnessstudio. Ich möchte mich aber nicht fest binden. Weiß jemand ob es Übungen gibt mit CD oder App?Dann könnte ich in aller Ruhe und dann wenn es mir gut geht, etwas für mich tun um wieder bisschen fitter zu werden .
Gruß Stoomi

kein Profilfoto
Stoomi

Mitglied

Sport

Beitrag von Bernie29 » 14.02.2024, 10:07

Guten Morgen.
Ob es bestimmte Übungen auf digitalen Medien gibt, weiß ich leider nicht,
das könnte man aber bestimmt googeln.
Aber so ganz ohne persönliche Bobachtung/Betreuung würde ich zu Beginn
keine sportlichen Betätigungen durchführen.
Ich habe mich seinerzeit beispielsweise zum Reha-Sport angemeldet und denen im Vorfeld
klar meine Krankengeschichte geschildert. Habe dann die passende Gruppe gefunden.
Und bei einem Stoma sollte man auf jeden Fall schweres Heben vermeiden und möglichst
die Bauchmuskeln (vorne und seitlich) stärken.
Dafür gibt es im Netz bestimmt gute Übungsanweisungen!
Aber bitte mit Bedacht starten und besonders zu Beginn nicht übertrieben! ;)

VG Bernie

kein Profilfoto
Bernie29

Mitglied

Sport

Beitrag von Stoomi » 14.02.2024, 10:44

Danke Bernie,ja meine Stomapflegerin sagte mir, nicht mit Gewichte arbeiten. Ich dachte so an Yoga. Habe ich vor Corona ein paar Jahre gemacht . Eine Freundin hatte mir erzählt in Kur haben sie Bauchdecken Übungen gemacht. In Kur kann ich noch nicht fahren ,weil ich ja alle 14 Tage Chemo bekomme. Für ein Jahr mit Rheaschein mich festzulegen will und kann ich nicht. Ich bräuchte nur Jemanden der mir 1-2x zeigt was ich für Übungen zu Hause machen kann. Ich möchte nur nicht den ganzen Tag auf der Couch sitzen. Ich habe soviel abgenommen. Ich nehme an an Muskelmasse. Meine Arme sehen aus als hätten sie 3 Tage auf dem Grill gelegen.Nicht So braun aber so schlappig :ichKannsNichtGlauben:

kein Profilfoto
Stoomi

Mitglied

Sport

Beitrag von Bernie29 » 15.02.2024, 16:16

Na dann wäre Yoga schon der erste gute Schritt in die richtige Richtung.
Aber besser die Übungen in Bauchlage vermeiden.
Wenn Du es Dir zutraust kannst Du dann auch bestimmt noch Bauch- und Oberkörper-stärkende
Übungen mit den Theraband machen.

kein Profilfoto
Bernie29

Mitglied

Sport

Beitrag von Stoomi » 15.02.2024, 16:46

Ja das wäre möglich. Habe ich zu Hause.Aber Bauch traue ich mich nicht
Danke

kein Profilfoto
Stoomi

Mitglied

Sport

Beitrag von Rheingold » 15.02.2024, 17:42

Hallo Stoomi,

schau mal bei Youtube. Wenn du Stoma und workout eingibst, kommen einige tolle Videos. So habe ich damals auch wieder angefangen. Bzgl. Bauch gehen eigentlich die Übungen speziell für eine Diastase nach einer Schwangerschaft gut. Die stärken die seitlichen Muskeln und schonen die geraden. Schau mal bei "Sally" und Diastase, wenn du magst. Das Video liebe ich :-) Wenn du dich damit noch nicht wohlfühlst, dann warte ruhig noch ab. Yoga würde ich Rückbeugen auf jeden Fall vermeiden. Hast du vor dem Stoma viel Sport gemacht? Wichtig ist, dass du deinen Körper gut kennst und wirklich langsam und achtsam startest. Wenn du nicht schon geübt bist, mach es besser nicht ohne Anleitung.

Liebe Grüße

kein Profilfoto
Rheingold

Mitglied

Sport

Beitrag von Stoomi » 15.02.2024, 17:54

Hallo vielen Dank, dasVideo werde ich mir anschauen. Warum kein Yoga? Es gibt ja auch sanftes Yoga. Ich habe immer etwas Sport gemacht. Nicht extrem aber wöchentlich. Ich habe ein paar Jahre yoga gemacht und habe Nordic Walking gemacht.Ich bin 69 Jahre und jetzt geht nix mehr durch Arthrose im Knie kann ich auch nicht mehr so gut laufen. So ein Mist.

kein Profilfoto
Stoomi

Mitglied

Sport

Beitrag von Stoomi » 15.02.2024, 20:26

Danke für den Tip von Stoma woerkout YouTube. Leider habe ich nur 2 deutsche gefunden. Mein Englisch ist nicht besonders gut : kennt sich jemand mit Stomagürtel oder bandagen aus. Ist das vielleicht besser wenn man die beim Sport anzieht?verzeiht meine viele Fragen aber ich will nichts falsch machen
Gruß Stoomi

kein Profilfoto
Stoomi

Mitglied

Sport

Beitrag von Monsti » 15.02.2024, 21:36

Einen Stomagürtel bzw. eine Bandage brauchst Du eigentlich nicht, außer Du hast ein besonders schwaches Bindegewebe. Nach 20 Jahren mit Stoma verzichte ich lediglich auf das ruckartige Anheben schwerer Lasten. Man sollte auch auf Kampfsportarten mit Bauchkontakt (z.B. Karate) verzichten, aber das hast Du mit 69 vermutlich eh nicht vor. ;)

LG Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Sport

Beitrag von Stoomi » 15.02.2024, 22:02

:D ne bestimmt mache ich weder Karate noch Judo. In jungen Jahren habe ich das mal gemacht .Ok dann spare ich mir das Geld. Vielleicht rede ich mal mit dem Hausarzt :?

kein Profilfoto
Stoomi

Mitglied

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: