Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma etwas entzündet – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Stoma etwas entzündet

Beitrag von Jutta » 10.03.2023, 15:00

Hallo zusammen
Ich habe eine Frage. Mein stoma ist am Rand wo es aus dem Bauch herauskommt etwas entzündet und wund und tut weh. Hat jemand eine Idee was man da drauf machen kann?
Liebe Grüße Jutta

kein Profilfoto
Jutta

Mitglied

Stoma etwas entzündet

Beitrag von Börgi » 11.03.2023, 12:12

Moin, Moin
ich kenne das Problem! :troesten:
Mein Stoma liegt unter Hautniveau und ich hab sehr empfindliche Haut und daher passiert das bei mir auch ab und zu, nicht angenehm und schmerzhaft!! :krank:
Ich hab dafür von meiner Stomafee ein Silberspray ( Hyalo4) bekommen. :super:
Das mußte ich zwar selber bezahlen, aber das war es mir wert. :super: :super:
Mittlerweile bestell ich es im Internet, dort gibt es größere Abpackungen!
Bei mir hilft es!!

Gute Besserung wünscht Börgi!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Stoma etwas entzündet

Beitrag von Jutta » 11.03.2023, 13:56

Hallo börgi
Vielen lieben Dank für deine Antwort. Dann schaue ich mal nach ob ich so ein Spray auch bekomme.
Liebe grüße Jutta

kein Profilfoto
Jutta

Mitglied

Stoma etwas entzündet

Beitrag von Trudi » 11.03.2023, 19:58

Schneidest du die Platte evtl. zu eng aus?

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Stoma etwas entzündet

Beitrag von Jutta » 12.03.2023, 10:45

Hallo trudi
Die Platte ist vorgestanzt und passt eigentlich perfekt. Ich ruf morgen mal in meiner Apotheke an. Vielleicht hat die einen Rat

kein Profilfoto
Jutta

Mitglied

Stoma etwas entzündet

Beitrag von Trudi » 12.03.2023, 22:27

Auch vorgestanzt kann zu klein sein.
Mein Stoma ist unterirdisch (Hautniveau), ich schneide die Platte grundsätzlich auf 30mm, obwohl der Durchmesser nur knapp 8mm ist. Sonst fällt die Platte runter.
Probier es doch einfach mal aus. Der Stuhl vom Colistoma ist ja nicht so aggressiv.
Vielleicht scheuert ja der Plattenrand.

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Stoma etwas entzündet

Beitrag von Jutta » 12.03.2023, 22:57

Ja ich kann ja mal meinen stoma Berater drauf schauen lassen. Danke für den Tipp liebe trudi. Wie lange hast du dein stoma schon? Und wieso.
Grüßle Jutta

kein Profilfoto
Jutta

Mitglied

Stoma etwas entzündet

Beitrag von Trudi » 13.03.2023, 09:24

9 1/2 Jahre, Eierstockkrebs

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Stoma etwas entzündet

Beitrag von opa » 24.03.2023, 14:01

Hallo Jutta,
Für dein Problem kenn ich nur Chiron - Schutzcreme. Diese Salbe ist von Coloplast vor etlichen Jahren aufgekauft worden und gibt es Jetzt unter dem Namen "Coloplast Aktiv Schutzcreme" und sollte über deinen Versorger zu beziehen sein. Wenn ich ein Problem mit der Stomaumgebenen Haut habe kommt die Creme kurz drauf und am nächsten Tag existiert das Problem nicht mehr. Der Hautschutz klebt auch auf der Creme.
Gruß Opa

kein Profilfoto
opa

Mitglied

Stoma etwas entzündet

Beitrag von Jutta » 24.03.2023, 14:50

Hallo Opa.
Danke für deine Nachricht. Diese Creme habe ich auch daheim und auch schon benutzt. Es ist schon etwas besser. Ich warte noch auf Nachricht von meinem Therapeuten. Der wollte ein Foto von dem stoma sehen. Aber ich persönlich finde das die Chiron Salbe viel besser war. Die hatte ich auch die ganzen Jahre.
Lass es dir gut gehen.
Liebe grüße Jutta

kein Profilfoto
Jutta

Mitglied

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: