Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma fördert nicht – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Stoma fördert nicht

Beitrag von Summertime » 04.05.2015, 14:30

Hallo zusammen,
Habe mein Stoma jetzt ein Jahr und habe irgendwie seit kurzer Zeit Probleme mit dem fördern.
Habe mit Mucofalk versucht den Stuhlgang breiiger zu machen was auch gut klappte bis ich starke Bauchkrämpfe bekam, also habe ich Mucofalk weggelassen.
Esse normal, Trinke jeden Tag 2 Liter ,esse Joghurt und trockenfrüchte.
Es klappt nicht, bekomme Krämpfe aber was kommt ist eine kleine Bohne und seit neuestem ist auch so gelber Schleim oder Sekret dabei. :hmm:
Ist das normal bei einem Colostoma?
Was kann ich noch tun?
Oder soll ich zum Arzt?

kein Profilfoto
Summertime

Mitglied

Stoma fördert nicht

Beitrag von Renni » 04.05.2015, 17:19

Hallo Summertime,
ich würde den Arzt fragen, der kennt die Krankengeschichte und kann besser feststellen, was im Darm los ist. Es gibt Fälle in den sich im Laufe der Krankengeschichte Nahrungsmittelunverträglichkeiten
(Fruchtzucker, Milchzucker oder Sorbit) einstellen. Ich denke, dass Trockenfrüchte im Restdarm schwer verdaulich sind. Jetzt gibt es wieder frisches Obst. Was ist normal, jeder Mensch, besonders mit operativen Eingriffen am Darm verträgt Nahrungsmittel unterschiedlich. :winke:

Liebe Grüße Renni

kein Profilfoto
Renni

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Hamburg-Nord und Hamburg-West

Stoma fördert nicht

Beitrag von Beutelmaus » 04.05.2015, 17:39

Hallo Summertime,

wenn dein Colostoma nicht fördert und du Krämpfe hast, würde ich zum Arzt gehen.
Hoffentlich ist es kein Darmverschluss, der durch Vernarbungen verursacht werden kann.

Gute und schnelle Besserung.

Gruß
Monika

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Stoma fördert nicht

Beitrag von Ariela » 04.05.2015, 17:59

Hallo Summertime,
ich hatte letztes Jahr nach der ersten Operation das gleiche Problem: das Stoma förderte fast von einem Tag auf den anderen fast nichts mehr (es kamen nur ganz kleine harte "Stückchen"). Bei einer Untersuchung wurde dann festgestellt, dass der Darm voll aber der Weitertransport irgendwie blockiert war. Damals wurde mir über das Stoma ein Klistier verarbreicht, das dann am nächsten Tag nochmal wiederholte werden musste, bevor mein Darm endlich leer war. Von da an musste ich täglich Medikamente nehmen, um den Darminhalt "aufzuweichen".
Der Rat der Anderen ist auch meiner Meinung nach richtig: geh so schnell wie möglich zum Arzt!

kein Profilfoto
Ariela

Mitglied

Stoma fördert nicht

Beitrag von Summertime » 04.05.2015, 18:46

Danke für eure Antworten.
nach ein paar Tagen fördert er und dann hab ich Durchfall bis alles draußen ist und wieder beginnt das gleiche von vorne.
Werde einen Termin bei meinen Chirurgen machen und hoffen das nix schlimmeres dabei raus kommt

kein Profilfoto
Summertime

Mitglied

Stoma fördert nicht

Beitrag von Melli » 04.05.2015, 19:10

Hallo Summertime,

ich habe keinen Dickdarm mehr, aber Trockenfrüchte stopfen bei mir sogar trotzdem ;)
Vielleicht mal weg lassen?

Viele Grüße
Melli

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Stoma fördert nicht

Beitrag von Summertime » 05.05.2015, 06:58

Guten Morgen Melli,
Ich versuche mit den trockenfrüchten das mal Schwung in Darm kommt, esse die erst seit ein paar Tagen und nur 2-4 Stück.
Mein Stoma Therapeut meinte mit 2 Liter trinken klappt das, aber leider Ist das bei mir nicht der Fall :ratlos:
Liebe Grüße
Melanie

kein Profilfoto
Summertime

Mitglied

Stoma fördert nicht

Beitrag von Addie » 05.05.2015, 10:42

Hallo Melanie
Also Trockenfrüchte kurbeln mir die Verdauung nur bedingt an - ausser Feigen und Pflaumen.
ABER damit das wirkt, musst Du diese zuerst über Nacht in Wasser einweichen und dann essen, am besten gleich VOR dem Frühstück. Wenn ich Trockenfrüchte einfach so runteresse, dann passiert bei mir auch das Gegenteil - ich bin "zugestopft". Ich vermute mal, dass die Trockenfrüchte zu trocken sind und im Magen/Darm zuerst Unmengen von Flüssigkeit aufnehmen müssen, das aber meistens nicht tun und deshalb als Kügelchen ausgeschieden werden :? .
Ich würde den Darm aber unbedingt vom Arzt checken lassen, vielleicht hat sich da ein "Knick" gebildet und deshalb geht die Ware nicht mehr richtig durch?
Liebe Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Stoma fördert nicht

Beitrag von Summertime » 05.05.2015, 13:11

Hallo Addie,
Ich werde auf jedenfall zum Arzt gehen Und das abklären lassen. :)
:winke:
Liebe Grüße
Melanie

kein Profilfoto
Summertime

Mitglied

Stoma fördert nicht

Beitrag von doro » 05.05.2015, 14:41

Hallo Summertime,

ich würde meine Beschwerden im Augenblick auch nicht bei den Trockenfrüchten suchen sondern von einem Arzt abklären lassen, woher die Beschwerden kommen.Die Aktion, dass Bachpflaumen, eingeweicht in Wasser, den Darm ankurbeln, mag für Normalos, also Menschen ohne Stoma, bedingt zutreffen.Genau so verhält es sich mit Leinsamen.Unser Verdauungsapparat ob Colo oder Ileo, wurde verändert und deshalb gelten hier auch nicht immer die normalen Regeln.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: