Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma-Größe und Auswahl Platten – Seite 2

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Stoma-Größe und Auswahl Platten

Beitrag von Hanna70 » 20.10.2014, 17:20

Hallo Murmel,

ich bin von Anfang an Dansac-Nutzer, auch weil ich nicht sonderlich experimentierfreudig bin und weil meine Haut Dansac sehr gut verträgt. Ich habe allerdings vom gleichen Versorger unterschiedliche Produkte probiert und bin jetzt bei

- Platten Dansac NovaLife 2 Convex

- Beutel Dansac Nova 2 FoldUp

gelandet und damit sehr zufrieden.

Die Platten sind oval und passen sich deshalb dem Körper gut an und drücken nicht nach oben. Am Körper werden sie auch ganz weich und ich spüre sie absolut nicht.

Die Beutel gibt es transparent und blickdicht. Sie sind sehr einfach auszustreichen, man rollt sie danach nur auf und fertig - hält wirklich bombenfest. Ösen für den Gürtel sind auch dran (ich nutze auch immer den Gürtel). Und es gibt sie in 3 verschiedenen Größen.

Nach dem Plattenwechsel spanne ich den Gürtel erst mal 2 Stunden etwas straffer, damit die Platte richtig angedrückt wird. Danach kann man ihn wieder etwas lockerer machen. Ich gehe auch lieber auf Nummer "Sicher"! ;)

Nicht wundern, dass Platten und Beutel aus verschiedenen Serien kommen. Die Beutel der Serie NovaLife kann man vergessen, sie machen beim Ausstreifen eine unglaubliche Schweinerei! :schlecht: Aber die Produkte passen gut zusammen. Stomaschwestern sind da auch manchmal unsicher, ich musste damals selbst darauf kommen.

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Stoma-Größe und Auswahl Platten

Beitrag von Smile » 20.10.2014, 21:44

Hallo Murmel,

Dansac das ist auch mein Favorit - allerdings nur diese Platte (die ovalen dünneren Nova Life halten bei mir leider auch nicht - so wie alle anderen Platten von Dansac). Ich nutze diese:
- Dansac Nova 2 Stand. Convex Basispl 43 mm - REF 1543-15 –
- mit Dansac Nova 2 Fold UP Ileo Btl transparent - D1216-43 PZN 4144500 - gibt es aber auch blickdicht
Beide sind zum selbst ausschneiden.

Da müsste man noch die Plattengröße prüfen, ich habe inzwischen 43mm, vorher eine Nummer größer.

Ich schneide von diesen Platten immer den Rand ab (schneide die viereckige Platte rund), dann sitzt der Rand nicht in einer Bauchfalte und es hält besser, als wenn ich die ganze Platte klebe.

Da mein Stoma problematisch ist, habe ich schon viele andere Platten getestet, keine hält so gut wie diese (bei mir auch nur 24 Stunden, aber immerhin). Sie ist nicht so flexibel, aber im Gegensatz zu anderen Platten spüre ich sie meist nicht oder nur wenig.

Diese nutze ich zusammen mit folgender Paste: Stomahesive Hautschutzpaste Tube 6, PZN 02343514, CT 964561 (silberne Tube mit blauer Schrift)

Das ist bei mir auch die einzige Paste die hält und die Haut gut schützt. Sie enthält Alkohol und brennt auf offener Haut, aber nur ein paar Sekunden, das ist es wert. Meistens trage ich die erste Schicht ganz dünn mit einem Tuch auf (an der problematischen Stelle und lasse diese kurz trocknen und dann noch mal eine Schicht direkt aus der Tube. Diese Variante hält bei mir am besten.

Das ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung und bei jedem anders. Sag bescheid, wenn Du dazu noch Fragen hast.

Viele Grüße
KatjaW.

kein Profilfoto
Smile

Mitglied

Stoma-Größe und Auswahl Platten

Beitrag von Murmel » 21.10.2014, 09:51

Hallo und vielen Dank für die Rückmeldungen. Wir werden
dann mal weiter probieren. Dansac-Produkte hatten wir bisher noch nicht, vielleicht klappt das ja.

LG Murmel

kein Profilfoto
Murmel

Mitglied

Stoma-Größe und Auswahl Platten

Beitrag von Hanna70 » 21.10.2014, 14:08

Hallo Murmel,

bitte achte dabei unbedingt auf die Serien, die Katja und ich Dir genannt haben. Insbesondere bei den Beuteln! Es müssen unbedingt die FoldUp sein! (Die NovaLife haben unten am Auslass einen lapprigen Rand, das ergibt eine eklige Schmiererei mit der K... :aah: )

Die Platte, die Katja genannt hat, kenne ich nicht (werde sie aber auch mal ausprobieren). Bestell da am besten von beiden genannten einen Karton. Dann kann Deine Mutter gleich feststellen, was für sie das Beste ist.

Schreib Dir die Artikel am besten gleich von hier heraus.

Es wundert mich, dass Dansac Euch bisher nicht angeboten wurde. Viele hier sind damit sehr zufrieden. Ich finde besonders den Auslass bei FoldUp gerade für ältere Menschen super einfach zu händeln. Eine Lasche zum lüpfen bei Blähungen ist übrigens auch dran. ;)

Gutes Gelingen und LG
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Stoma-Größe und Auswahl Platten

Beitrag von Smile » 22.10.2014, 09:35

...ja, das mit dem kurzen Öffnen bei Blähungen ist wirklich gut und sehr hilfreich - sollte man nur nicht im Liegen machen, wenn der Beutel schon etwas gefüllt ist (habs ausprobiert...) :)

Ich wollte noch anmerken, dass meine Versorgung mit Dansac 3-5 Tage problemlos gehalten hat, als mein Stoma frisch angelegt war. Die Probleme habe ich erst, seitdem sich das Stoma nach 3 Monaten gedreht hat. Dansac hält nun immerhin 24 Stunden - alle anderen bisher getesteten sind nach ein paar Stunden unterlaufen oder haben sich ganz gelöst.

Die Platte, die Rosi erwähnt hat, ist sicher noch etwas flexibler, nur bei mir hält diese leider auch nicht so gut. Wobei das Tragegefühl sicher auch Gewohnheitssache ist - ich spüre meine Platte meistens auch nicht.

Es hilft auch wenn man den Bilby von Stoma-Na-Und trägt, da dann nicht das ganze Gewicht vom vollen Beutel an der Platte zieht, sondern abgestützt wird. Auch nachts sehr angenehm, da man sich nicht versehentlich auf den verrutschten Beutel legt.

Viele Grüße
KatjaW

kein Profilfoto
Smile

Mitglied

Stoma-Größe und Auswahl Platten

Beitrag von Murmel » 22.10.2014, 10:27

Hallo Katja,

Du hattest geschrieben : Dansac "Nova 2 Stand".
Diese Bezeichnung habe ich auf der DAnsac-Seite in der Produktliste nicht gefunden. Wollte mich nämlich jetzt selbst mal um Beschaffung von Mustern kümmern aber bin
bzgl. der genauen Bezeichnung unsicher.

Noch eine Frage: Die Sensura Mio hatten die Bezeichnung "Sensura Mio Coloplast 50". D.h. dann dass es sich um 50 mm Durchmesser handelt, richtig ?
Die leider zu harte aber dichte Platte (Basisplatte von Coloplast) hat die Angabe 70 mm. Die ist für meine Mutter einfacher zu händeln.

Danke im voraus für Info.

LG Murmel

kein Profilfoto
Murmel

Mitglied

Stoma-Größe und Auswahl Platten

Beitrag von Smile » 22.10.2014, 11:12

Hallo Murmel,

auf der Verpackung steht:
Dansac Nova 2 FoldUp REF 1216-43 für die Beutel (ich habe Größe 43mm, das muss dann angepasst werden und meine Beutel sind durchsichtig - das ganze dann also noch in blickdicht umwandeln)
Dansac Nova 2 Convex REF 1543-15 für die Platten (Ringröße auch 43mm).

Vorgestanzte Platten passen bei mir gar nicht, da sich das Stoma immer wieder etwas verändert und oval uneben ist - beim Ausschneiden kann man besser anpassen. Ich hebe immer die letzten 2-3 Folien der Basiplatte auf und nehme die passendste als Schablone für die nächste Versorgung (anzeichnen mit Kugelschreiber). Mit der Schablone/Folie kann man auch besser sehen, an welcher Stelle es nicht so gut passt, als wenn man vorher versucht die ganze Basisplate an das Stoma zu halten).

hier der Link:
http://www.dansac.de/produkte/zweiteili ... isplatten/
und dann ganz unten Nova 2 Convex
Oder dansac-Seite aufrufen, Produkte, Zweiteilige Versorgung, Basisplatten, falls der Link nicht funktioniert.
Da sieht man auch die viereckige Platte, ich schneide den helleren Teil weg (so dass die Platte rund ist, bis kurz vor den gelblich schimmernden Teil auf dem Bild).

Vielleicht lohnt es sich ja, das Stoma noch mal nachzumessen? Bei mir ist es mit der Zeit deutlich kleiner geworden. Man sollte die passende Größe noch problemlos ausschneiden können, aber zwischen Stoma und Ring sollte nicht so viel unnötiger Platz sein (so wirkt die convexe Platte besser und ich finde eine kleinere Platte auch angenehmer zu tragen). Sonst kann man die Proben ja auch in zwei Größen bestellen, um zu sehen, was besser passt.

Es gibt hier eine Rubrik mit Stomabildern, viele auch mit Basisplatte ohne Beutel auf dem Bauch. Vielleicht kannst Du da ja noch mal schauen, damit Du weißt, wie das passend aussehen sollte?
Viele Grüße
KatjaW.

kein Profilfoto
Smile

Mitglied

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: