Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma in Bauchfalte – Seite 2

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Stoma in Bauchfalte

Beitrag von Sabine049 » 25.11.2014, 16:46

Hallo Heike,

Ich habe unten und oben noch je etwa 10 cm über. Der Rest musste leider entfernt werden.


puh, das ist relativ wenig, wenn man bedenkt, dass der Dickdarm gewöhnlich weit über einen Meter misst, quasi von der Ileozökalklappe bis zur Mastdarmampulle (anus) gemessen. Folglich wird die RV nebst etwaiger End-zu-Endanastomose relativ aufwändig und eine neuerliche große Operation werden :troesten: ! Machbar sicherlich, allerdings _nur_ unter dem Einsetzen eines Zwischenstücks - gewöhnlich einer Dünndarmschlinge des Hauptdünndarms gleich terminale Ileumschlinge. Ansonsten 20 cm Restdickdarm ist für den Transfer des Nahrungsbreis (im Dickdarm (Colon) wird dieser durch Wasserentzug eingedickt) relativ kurz.

:gut: ist die Tatsache, dass dein jetziges Stoma, welches deiner Beschreibung nach anatomisch im aufsteigenden Dickdarmast (Colon ascendens) ausgeleitet wurde!?, breiig bis fest fördert sprich die Konsistenz ausreichte, um eine gute Stuhlkonsistenz und indes -frequenz zu erzielen. Denn je "fester", desto besser, sowohl für den Verdauungsvorgang als auch für die "Ausscheidung" - Schliessmuskelapparat. Der würde dann wenigstens nicht überstrapaziert in dem Sinne keine Durchfälle infolge dünnflüssigen Stuhlgangs.

Falls alles soweit gut abgeheilt ist, könntest du dich ja einmal nach der Option: der Irrigation erkundigen, d.h. du spülst jetzt das Stoma und anschliessend, wenn alles blande verlaufen sein wird, über den normalen Anus - anale Irrigation. Vergleichbar mit einem *Einlauf*. Ob möglich, solltest du bei Gelegenheit einmal abklären. Optimal insbesondere in deiner jetzigen Situation, weil du dann für den Rest des Tages ausscheidungsfrei wärst!?

Apropos "kein Spiegel" im Bad, Abhilfe bietet ein Kosmetikspiegel mit "Vergrößerungsoptik", der sich ganz leicht anbringen läßt od. schlicht und einfach aufstellen. Denn das Selbstversorgen nimmt einem generell den Schrecken, stärkt das Selbstbewußtsein und minimiert die Hemmschwelle!

Aber jeder soll es so halten, wie er/sie es für richtig hält. Mein GöGa kann, war anfangs auch behilflich, aber sowohl ihm als auch mir selbst war´s unangenehm

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute ... bis zum Einbestellungstermin sind ja noch einige Wochen, bis dahin liest man gewiss nochmals voneinander!

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Stoma in Bauchfalte

Beitrag von Webkänguru » 26.11.2014, 11:53

Hallo Heike,

ich habe die selben Bedenken, wie auch Sabine und sicherlich auch dein Arzt, sonst würde er nicht schon im Vorgespräch das Stoma als Alternative ins Spiel bringen. 20cm Dickdarm sind tatsächlich nicht viel. Verläuft die OP aber wie erhofft gut, musst du damit rechnen öfter als zuvor auf Toilette zu müssen. Also fürs große Geschäft vielleicht 4-6x am Tag. Habt ihr über Schließmuskel-Training gesprochen?

Da dein Stoma jetzt so mies zu versorgen ist, kann ich verstehen, dass du dich mit dem Gedanken an ein Stoma auf Dauer nicht wirklich anfreunden kannst. Ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich auch keines mehr wollen. Aber wenn es gut angelegt ist, lässt sich wirklich gut damit leben.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Stoma in Bauchfalte

Beitrag von Sonne68 » 28.11.2014, 18:56

Hallo zusammen!
Also mit der Selbstversorgung meines Stomas hätte ich keine Probleme. Ich bin selbst gelernte Haus- und Familienpflegerin und habe das oft genug bei meinen Patienten gemacht. Auch mein Mann hat das am Anfang versorgt und auch den störte das nicht.
Ich hatte vor dem Darmverschluss schon Probleme mit dem Stuhlgang und ob ich nun 3 mal gehe am Tag oder 6 mal ist mir relativ egal...

Das mit der Irrigation kenne ich wohl, wäre ne alternative! Da denke ich drüber nach wenn es soweit ist.

Allmählich habe ich jetzt auch keinen Horror mehr davor wenn es bei einem Stoma bleiben würde. Auch da gibt es ja die Möglichkeit der Irrigation habe ich gelesen und ich könnte wieder schwimmen und vor allem reiten gehen :D

Schlimmer ist zur Zeit das mir die Haare ausfallen, wohl eine Folge der schweren OP..(gut das z.Zt Winter ist, da trägt man ja eh ne Mütze :D ) Dadurch habe ich ja auch einen Hörsturz erlitten und kann auf dem rechten Ohr nicht mehr so gut hören :( was auch wohl nicht mehr weg gehen wird.

Jetzt geniesse ich erstmal die Vorweihnachtszeit, versuche nicht noch was zuzunehmen sondern Gewicht zu halten und gönne mir die eine oder andere neue Klamotte.

Lg Heike

kein Profilfoto
Sonne68

Mitglied

Stoma in Bauchfalte

Beitrag von Sonne68 » 28.11.2014, 19:08

Nachtrag:
Zur jetztigen Selbstversorgung ist mir noch eingefallen, da mein Stoma ja in der Bauchfalte ist, kann ich es nicht selbst versorgen auch nicht mit einem Spiegel...Habe ich schon alles probiert..Mir fehlen 2 weitere Hände die, die Bauchfalte die ja dann da ist wenn man sitzt oder steht auseinander hält, dann könnte ich die Hautschutzringe (2 an der Zahl) und Platte aufkleben aber alleine nicht möglich. Wenn ich liege ginge das, aber dasnn sehe ich das Stoma nicht vollständig und müsse auf Verdacht kleben, auch probiert, endete in einer Katastrophe und soviele Platten bekommt man ja nicht, das ist alles abgezählt...Meine Krankenkasse zahlt den Pflegedienst und die Platte hält einen Tag sicher das ist gut...! Wenn wir mal WE unterwegs sind versorgt mein Mann das :) :) :) Lg Heike

kein Profilfoto
Sonne68

Mitglied

Stoma in Bauchfalte

Beitrag von Trudi » 28.11.2014, 20:18

Hallo Heike!

Aaaaaalso mein Freundti haust in einer schööööönen Speckfalte, kaum einsehbar und auch noch unterirdisch, ergo schlecht zu versorgen! ;) ;) ;)

Da ich aber keinen Menschen im Haus hab und ein Pflegedienst mir momentan auch noch nicht in die Hütte kommt, bleibt das an mir selber hängen! :nerd: :nerd: :nerd:

Ich setze mich dazu auf den Klodeckel oder sonstwo hin, wo es geht oder ich lehne mich stehend rùckwärts an (absoluter Notfall). Dann lehne ich mich so zurück, dass mein Bauch einigermaßen glatt liegt und erledige das Umziehen des kleinen Freundes.

Vielleicht wär dieses etwas gestreckte Sitzen noch eine Möglichkeit. Die
Stomatante hatte gesagt, dass sie diese Methode so noch nicht gesehen hat!

Probier es doch nochmal! :troesten: :troesten: :troesten:

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Stoma in Bauchfalte

Beitrag von Hanna70 » 29.11.2014, 00:56

Hi Trudi,

hast Du die gleiche Stomaschwester wie ich? :DD

Ich mache das genau so wie Du. Meine Stomaschwester hatte das so auch noch nicht gesehen, fand die Idee aber sehr gut. Ich hatte sie irgendwann hier im Forum gefunden.

Ich sitze allerdings auf der Brille, lehne mich am hochstehenden Deckel an und strecke den Bauch so weit hoch wie möglich. So bleibe ich auch noch einige Minuten sitzen und streichle die Platte schön glatt und gleichmäßig an.

Bei mir sind es zwar keine Speckfalten, sondern Falten durch die extreme Gewichtsabnahme (28 kg in 4 Monaten im KH). Das Alter kommt hinzu. ;) Der Stummel versteckt sich auch meist. :schlecht: Da geht im Stehen auch gar nichts mit Plattenwechsel, bräuchte da auch mindestens noch zwei Hände. ;)

Im Liegen geht auch nix, weil dann auch noch der Bauch nach innen fällt und ich bekäm ein steifes Genick.

Heike, versuche es einmal so und mach Dich unabhängig bei der Versorgung. Die KK wird Dir den Pflegedienst nicht ewig zahlen. Du schaffst das!

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Stoma in Bauchfalte

Beitrag von Trudi » 29.11.2014, 04:29

Hallö Rosi,

Ja Klobrille und an den Deckel lehnen, das mach ich am eigenen Klo, aber innder Arbeit oder auf fremden Klos hab ich es mit den Klobrillen nicht wirklich!
Uäääa Ihhhhhhbaba!

Da dann lieber doch die Deckelversion! Ich habs auf diese Weise aber auch schon im Auto und auf irgendwelchen Parkbäken unter der Jacke erledigt! :D :D :D

DAS funzt aber nur, wenn Freundti nicht grad die Spuckeritis hat! Sonst :aah: :aah: :aah:

Und das mit der Stomatante glaub ich kaum, ich sitz im äußersten Südosten, die Tante kommt aus der Mitte, der Weg ist weit und dementsprechend selten ihr Besuch bei mir!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Stoma in Bauchfalte

Beitrag von Hanna70 » 29.11.2014, 14:24

Hallo Trudi,

das mit der Stomaschwester war nicht wirklich ernst gemeint. Ich wundere mich aber, dass diese eigentlich recht bequeme und für Bauchfaltenträger effektive Lösung des Plattenwechsels bei den Stomaschwestern recht unbekannt zu sein scheint. :?

Plattenwechsel auf fremden Klos? Wäre für mich der absolute Horror! Da ist es gut, dass ich schon lange in Rente bin. ;) Und wenn ich aus dem Haus muss, wird die Platte meines Zweiteilers nochmals vorher pingelig auf guten Sitz kontrolliert. :DD

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Stoma in Bauchfalte

Beitrag von Sonne68 » 05.12.2014, 17:51

Hallo Trudi und Hanna,
also ich bin zufrieden mit meiner Stomatherapeutin...Sie ist immer da wenn man sie braucht, ich kann sie anrufen wenn irgendwas ist und sie hatte immer viele Ideen die am Ende auch was gebracht haben. Meine Krankenkasse zahlt den Pflegedienst und warum sollte ich es dann nicht nutzen.
Das mit auf der Klobrille habe ich versucht, aber auch da fehlen mir noch mindestens 1 Hand :D

Egal alles noch bis zum 12. Januar 2015 dann muss ich wieder ins KKH und vielleicht bin ich ja dann das Kängeru Dasein los :D :D

Lg Heike

kein Profilfoto
Sonne68

Mitglied

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: