Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma ist nicht immer dicht – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Stoma ist nicht immer dicht

Beitrag von oeferl » 16.08.2010, 12:30

hallo ihr alle ich bin neu im forum und bin froh dort eíne austauschmöglichkeit gefunden zu haben. ich habe seit april diesen jahres ein kolostoma, komme auch meistens gut zurecht, doch oft ärgert mich die versorgung, da sie nicht richtig hält. bin daher noch auf der suche nach dem richtigen system. glaube dass die eintige hollisterversorung besser hält als die 2 teilige mit dem starren ring, doch bei dem often wechsel habe ich angst, dass die haut irgendwann nicht mehr mitspielt und rot wird. wie ist eure erfahrung damit? freu mich auf antwort. :abgedreht:

kein Profilfoto
oeferl

Mitglied

Stoma ist nicht immer dicht

Beitrag von Gast » 16.08.2010, 12:34

Moinsen Oeferl,

herzlich Willkommen im Forum, schön das Du da bist. :rose:

Versuch mal die die FlexWear Platten von Hollister, die fand ich super. Willst Du nicht irrigieren?

LG, Silke :winke:


Stoma ist nicht immer dicht

Beitrag von hmengers » 16.08.2010, 12:39

Hallo Oeferl,

zuerst einmal herzlich willkommen.

Zu Deinen bedenken: Ich bin gerade dabei, die Versorgung von zweiteilig auf einteilig umzustellen und habe mit den Klebeflächen überhaupt keine Probleme, weil da andere Klebematerialien verwendet werden, die ja nicht tagelang halten müssen. Im Gegenteil, ich habe den Eindruck, dass weniger Kleber auf der Haut hängenbleibt als bei den Mehrteilern. Da denke ich, dass Du keine Bedenken haben solltest und ohne Testen geht sowieso nichts!

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Stoma ist nicht immer dicht

Beitrag von Gast » 16.08.2010, 13:01

... ausserdem tragen Einteiler weniger auf.

LG, Silke :winke:


Stoma ist nicht immer dicht

Beitrag von Banditensocke » 16.08.2010, 14:48

Es kommt natürlich auf Deine Haut an - meine ist da vergleichsweise "unerschrocken". Irritiert reagiert sie, wenn die Versorgung irgendwo undicht ist, nicht aber bei einem Versorgungswechsel, selbst wenn ich an schlechten Tagen, die leider durch die ungünstige Lage meines Stomas gar nicht so selten sind, 3 x wechseln muss.

Wichtig finde ich, dass Du beim Wechsel sanft vorgehst, und die Haut gut behandelst. Ich kann dazu immer wieder Aleppo-Seife empfehlen, die ich wirklich toll finde.

Liebe Grüsse
von der Banditensocke

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Stoma ist nicht immer dicht

Beitrag von Banditensocke » 16.08.2010, 15:00

Noch was:

Bist Du sicher, dass Du die Versorgung auch richtig aufbringst? Darin liegen oft Fehlerquellen.

Wichtig ist, dass Deine Haut gut vorbereitet, also sauber und trocken ist. Vielen hilft es, die Versorgung mittels eines Haartrockners anzuwärmen, weil sie dann besser klebt.

Die absolute Krux ist meines Erachtens aber neben passgenauem Zuschneiden und, falls nötig, Verwendung von Stomahesive-Paste, dass der Beutel nach Aufbringen

LANGE und
GUT

an die Bauchdecke angedrückt wird.

Ich war da in der Vergangenheit gern mal zu ungeduldig, und hatte dann Leckagen. Du kannst das umgehen, indem Du nach Aufbringen der Versorgung beispielsweise einen Bauchgurt verwendest, und den etwa 2 Stunden drauf lässt, Der sanfte Druck sorgt dafür, dass Haut und Versorgung gut miteinander verschmelzen, die Versorgung ist dicht und hält besser.

Vielleicht löst das ja Deine Probleme, und Du musst zukünftig nicht mehr so häufig wechseln?

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Stoma ist nicht immer dicht

Beitrag von oeferl » 16.08.2010, 16:14

hallo ihr lieben, dass ist ja total super, so schnell antworten zu bekommen. das mit dem fön muss ich nochmal versuchen, sonst waren die einteiligen systeme wirklich besser,bequemer und schöner, doch seit dem Wochenende ärgerts mich halt mehr und drum hab ich mal auf den rat von erfahreneren leutn gehofft. ihr seit spitze uns neue so schnell zu unterstützen und ich hoffe ich kann bald auch positive tips weitergeben. dankeschööööööön schonmal

kein Profilfoto
oeferl

Mitglied

Stoma ist nicht immer dicht

Beitrag von Gast » 16.08.2010, 16:19

Moinsen nochmal,

hast Du schon über das irrigiren nachgedacht?

LG, Silke :winke:


Stoma ist nicht immer dicht

Beitrag von oeferl » 16.08.2010, 16:28

hallo Silke,
das mit der darmspülung geht noch nicht, da ich noch chemotherapie habe. das dauert auch noch 4 Monate, erst dann bzw. ein monat später kann ich damit dann anfangen soweit ich weiss. sonst ist das bestimmt eine prima angelegenheit.

kein Profilfoto
oeferl

Mitglied

Stoma ist nicht immer dicht

Beitrag von Gast » 16.08.2010, 16:36

Moinsen,

achso, das wusste ich nicht - sorry.
Aber es ist tatsächlich eine prima Sache, solltest Du Dein Stoma länger haben, solltest Du das irrigieren versuchen.

Geht es Dir denn soweit ganz gut? Ich meine wegen der Chemo?

LG, Silke :winke:


Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: