Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma Versorgung – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Stoma Versorgung

Beitrag von Preußenkopf » 09.01.2024, 03:55

Hallo zusammen,
ich habe seit Dezember 2023 ein Stoma!
Wollte nur kurz fragen, welcher Anbieter am besten wäre?
Mit meinem jetzigen Produkt bin ich noch nicht so zufrieden, da es unangenehm stark riecht, obwohl ich mehrmals täglich den Beutel leere!!
Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Andreas

kein Profilfoto
Preußenkopf

Mitglied

Stoma Versorgung

Beitrag von Butterfly » 09.01.2024, 09:50

Hoi Andreas

Das ist individuell verschieden. Ich finde Coloplast Sensura Mio Flex (!), nicht Klick, hat die besten Filter.
Du kannst Probematerial bestellen:
Coloplast
Hollister
Dansac
Eurotec
Welland
Eakin
Convatec
B.Braun
For Life

Wichtig zu beachten: alle haben unterschiedliche Produktlinien und davon gibt es dann je Einteiler und Zweiteiler. Vom Design sehen Ein- und Zweiteiler zwar gleich aus - aber die Materialien können unterschiedlich sein. Einteiler-Platten müssen z.B. nicht so lang halten wie Zweiteiler-Platten.

Am besten, wenn du eine Testreihe eröffnest, machst du eine Liste, um den Überblick nicht zu verlieren: Tragedauer, Gefühl, Dusch/Badefähigkeit, Geruch, Aussehen, Geräusche… oder was dir sonst wichtig ist.
Mache Produkte kann man auch kombinieren: Eurotec und Convatec (funktioniert super, Eurotec gibt es an), Dansac und Hollister geht glaub ich auch manchmal (oder war es Convatec und Hollister? - steckt, glaube ich, der gleiche Konzern dahinter), bei Coloplast Sensura Flex an erwachsene Platten Kinderbeutel kleben (wusste Coloplast auch nicht, bis ich es ihnen gesagt habe, mittlerweile kann man auch als Erwachsener regulär Kids-Beutel in der Schweiz bestellen, weil sie das aufgenommen haben - also auch solche Erfahrungen unbedingt zurückmelden an die Hersteller) etc.

In UK gibt es noch Salts. Wenn du dann Beziehungen hast, kannst du auch die testen. Ich weiss nicht, wie flexibel die KK in DE ist, aber ggf über Erstattung einreichen, falls sie billiger sind.

Ich habe mein Stoma seit 2015/16 und teste etwa alle zwei Jahre wieder durch, um neue Produkte auszuprobieren oder wenn sich gesundheitlich etwas geändert hat (Haut, Stuhlkonsistenz, weitere OP…), um immer das für mich beste Produkt zu haben. Ausserdem kann ich dann auch mal kurzfristig switchen, wenn ein Produkt nicht lieferfähig sein sollte.

Erfolgreiches Durchtesten!

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Stoma Versorgung

Beitrag von Stoomi » 10.01.2024, 17:35

Guten Tag, Ich habe mein Stoma seit 1.11 23 ich bin zufrieden mit Dansac Nova Lifestyle. Einteiliger Stoma Ausstreifbeutel. Allerdings habe ich etwas später noch einen Hautschutzring benötigt . ich kann nur von dieser einen Sorte sprechen. Ich habe noch nichts anderes probiert. Wie gesagt ich bin zufrieden. Es richt nichts und jeden 2. Tag wird der Beutel gewechselt.
Ich habe versucht hier ins Forum einen Beitrag zu schreiben und wollte mich vorstellen. Leider weiß ich nicht wie das geht.

kein Profilfoto
Stoomi

Mitglied

Stoma Versorgung

Beitrag von Preußenkopf » 11.01.2024, 12:15

Hallo,
vielen herzlichen Dank für die Info!

kein Profilfoto
Preußenkopf

Mitglied

Stoma Versorgung

Beitrag von Webkänguru » 13.01.2024, 21:18

Hallo Andreas,

hast du eine Stomatherapeutin, die dich betreut? Normalerweise stellt dir dein Sanitätshaus oder Homecare-Unternehmen, dass dir deine Stomaversorgung liefert, auch eine Ansprechpartnerin zur Verfügung. Sie kann dir helfen alternative Lösungen für deine Versorgung zu finden, wenn du nicht zufrieden bist.

Beste Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Stoma Versorgung

Beitrag von Butterfly » 13.01.2024, 23:14

… selbst ist der Mann bzw. die Frau.
Meine Erfahrung mit Stomatherapie in Deutschland ist nicht gut. Im KH und die erste waren super - danach ging es sehr bergab. Aber auch die zweite zuhause wollte mich auf durchsichtigen Einteilern am Anfang lassen - „man wechselt jeden Tag die Unterhose und sie sehen alles gut…“. Nach Protest wurde es besser. Aber sich durchzutesten, dass wollte sie nicht. Die Probebeutel belasten das Budget der Therapie und deshalb haben die Therapeut/innen selbst nur „gesammelte Werke“.

Wenn man ernsthaft testen möchte, bleibt nur der Weg zu den Herstellern.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, Christian, dass sich das Budget in den letzten Jahren in DE zugunsten von uns verbessert hat. Die Aufgabe der Stomatherapie ist eine dichte Versorgung für gesunde Haut. Ist das Ziel erreicht, ist der Rest „persönlicher Luxus“, den gibt die Mischkalkulation nicht her - man muss selbst etwas finden. Dann einfach Warenkorb umstellen lassen, dass ist manchmal schon schwer genug, wenn die Beutel teurer werden.

Achtung! Wenn du die Beutel bei der Stomafee bestellst, lässt sie dir evtl eine Kiste zukommen und zieht das von deinem Monat ab. Wenn die Beutel dann nicht gehen, hast du Pech gehabt, weil du sie wolltest. Riskiere das nicht!!!

Liebe Grüsse
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Stoma Versorgung

Beitrag von Webkänguru » 14.01.2024, 20:06

Hi Butterfly,

ich will dir gar nicht widersprechen ;-) Aber wir haben noch immer viele gute Stomafeen im System und nur Versuch macht klug 8-)

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: