Forum für Stomaträger, Angehörige und Interessierte
Neu hier? | schnell registrieren!

Stomaberater, wie finde ich den richtigen? – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Stomaberater, wie finde ich den richtigen?

Beitrag von Barbara9959 » 06.06.2022, 19:15

Hi ich habe mein Stoma seit März 2022 und zu mir kommt die gleiche Firma wie im Krankenhaus. Allerdings hab ich da so meine Probleme. Ich habe eine Handball grosse Hernie direkt um das Stoma herum, dachte erst das gehört sich so, aber leider nicht. Ich hoffe dass es bis Ende des Jahres 2022 wieder zurückverlegt wird.Suche derzeit die richtige Klinik aber auch den richtigen Stomaberater. Bei mir Wechsel der Stuhlgang von ziemlich feste Wurst über matschige Ausscheidung und dann flupp zu Durchfall. Das passiert mir derzeit laufend. Leider hab ich mit der Abdichtung des Systems so meine Probleme. Paste kann ich wegen Taubheit der Fingerspitzen (von Chemo) kaum ausdrücken, der Ring den ich dehnen kann finde ich immer noch am Besten. Allerdings halten alle höchstens 2 Tage. Die Stomaberater sind völlig überfordert und ich muss fast betteln bis jemand kommt und mir hilft. Auch habe ich ab und an (wenn es heiss wird) einen Prolaps. Der Prof sagte ich soll ihn wieder reinschieben, was nix bringt und mir gesagt wurde, das macht man heute so nicht mehr. Ich muss mich also irgendwo hinlegen. Die Stomaberaterin meinte das wäre normal... Also welche Firmen gibt es an die ich mich wenden kann? Gibt es irgendwo eine Liste oder wie komme ich an Infos ran?
Wäre toll wenn Ihr mir helfen könntet.

kein Profilfoto
Barbara9959

Mitglied

Stomaberater, wie finde ich den richtigen?

Beitrag von Mariele » 07.06.2022, 13:33

Hallo Barbara
Meine Beraterin arbeitet bei meinem Lieferanten und wenn ich Probleme habe, schicken die meine Stomafee. Die schaut sich alles an bzw hat schon einiges mit um mir zu helfen.
Versuche es einfach bei deinem Lieferanten.
Und für das Krh Problem kann ich Dir nur Köln Porz oder in Aachen das Luisen Hospital den Prof.Kasperk empfehlen. Ich habe allerdings keine Erfahrung bei Darmstomatas. Ich habe ein Urostoma. Durchsuch doch hier mal oder gib Sichworte ein.
Alles Gute

kein Profilfoto
Mariele

Mitglied

Stomaberater, wie finde ich den richtigen?

Beitrag von Renni » 07.06.2022, 19:15

Hallo Barbara,
Ich würde bei der Krankenkasse nachfragen mit welchen Nachversorger sie Verträge abgeschlossen haben. Dann kannst Du über die Web-Seite der Stoma- Welt e.V nach einem geeigneten Nachversorge/ Santätshaus suchen. Die Stomaversorgung ist eine intimer Bereich und nicht jede Fachkraft ist mir angenehm. Ich habe in den Jahren mit Stoma schon mehrere Stomaberater/innen kennen gelernt.
Liebe Grüsse Renate

kein Profilfoto
Renni

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Hamburg-Nord und Hamburg-West

Stomaberater, wie finde ich den richtigen?

Beitrag von Robert Paderborn » 02.07.2022, 18:27

Hallo Babara,

das ist wirklich unschön was du erleiden musst.
Ich wurde auch vom Sanitätshaus, welches mit dem Krankenhaus zusammenarbeitet, betreut und hatte eine super Stomafee, die ich zufällig aus Sandkastenzeiten kenne.
Sie hat mir ein System empfohlen, mit dem ich super zurecht kam.
Wie schon geschrieben wurde ist es sicherlich das beste über die Krankenkasse ein Sanitätshaus deines Vertrauens zu finden. Würde nix bringen, wenn ich dir etwas in meiner Heimat empfehle.

Zu den unterschiedlichen Stuhlgängen gebe ich dir gerne Tipps.
Führe ein "Tagebuch" wann du was gegessen hast. Am nächsten Tag trägst du die Ergebnisse ein um herauszufinden was Stomafreundliche Nahrung ist...und was eben nicht.
Wenn es bei mir etwas dünn wurde, hab ich nen "Kartoffeltag" gemacht. Also mittags gekochte Kartoffeln OHNE Beilagen...Geschmacklich sicher nicht der Hit, aber bei mir hat es wahre Wunder bewirkt.

Bin jetzt seit 3 Wochen "rückverlegt" und freue mich über jedes Würstchen was im Klo verschwindet.
Ich drücke dir ganz doll die Daumen das es bei dir auch alles gut geht und verbleibe

mit freundlichen Grüßen aus Paderborn

kein Profilfoto
Robert Paderborn

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: