Neu hier? | schnell registrieren!

Stomaöffnung wird kleiner – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Stomaöffnung wird kleiner

Beitrag von johanne » 01.07.2011, 18:18

Johanne und ihr Göttergatte haben wieder mal eine Frage:
Was kann man tun, damit sich die Stomaöffnung nicht verkleinert, zusammenzieht?
Waren heute zur 2. Stomakontrolle beim Operateur. Grundsätzlich ist er mit Aussehen, Haut, allem drum herum sehr zufrieden, aber... Die Stoma-Öffnung war von Anfang an klein, sieht jetzt, nachdem alles abgeheilt ist, auch wirklich sehr klein aus. Doch der Darm fördert sehr gut und da gibt es auch keine Probleme.
Was können wir tun, damit es so bleibt? :confused:

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Euch allen, Johanne.

P-S. Wisst Ihr was? Uns beiden geht es wieder so gut, dass ich manchmal schon ein schlechtes Gewissen habe, solch banale Fragen zu stellen. Hoffe aber trotzdem auf Antworten, weil ci ja weiß, dass Ihr niemanden hängen lasst, Dafür mal wieder ein dickes Lob und Dankeschön!!!!!!

kein Profilfoto
johanne

Mitglied

Stomaöffnung wird kleiner

Beitrag von Skyfire » 01.07.2011, 19:00

Hallo Johanne,

das ist keine Banale Frage, die Frage ist sehr berechtigt.
Denn wenn eine Stomaöffnung zu klein wird, kann es auf dauer irgendwann vielleicht nicht mehr richtig fördern, und das tut .. glaubs mir ... mal so richtig weh.

Meine Stomatherapeutin hat mir vorgestern geraten, das ich mir Einweggummihandschuhe anziehen soll, und mit dem kleinen Finger, wenn ich die Versorgung wechsel, in das Stoma vorsichtig einführen soll (klingt vielleicht ekelig, aber sorry, wenn es sein muss, dann muss es sein, besser als eine OP in ein paar Jahren ;) , tut ja nicht weh.

Ich kann es nur so weiter geben. Was anderes hat sie mir auch nicht angeraten.
Vielleicht gibt es sogar andere Möglichkeiten, aber die hat sie mir nicht aufgezählt.

Freue mich das es deinem Mann so gut mittlerweile geht. Macht weiter so ;) :kiss:

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Stomaöffnung wird kleiner

Beitrag von Frank38 » 01.07.2011, 19:28

Hallo Johanne,

was Sky geschrieben hat kann ich auch raten, das hat mir meine Stomatante in der AHB geraten falls mal mein Stoma kleiner wird, Einweghandschuhe anziehen auf dem kleinem Finger etwas Vaseline darauf nicht viel nur etwas. Da ich ja Irrigiere bleibt bei mir der kleine Finger aus, führe ja dazu einen Konus ins Stoma, der hat die gleiche wirkung wie der kleine Finger. Am anfang ist es eine Überwindungssache wenn man es selbst macht, wenn man einen netten lieben Partner hat der einen hilft geht es leichter von der sache, die Person mit Stoma einfach nach oben schauen, ja nicht nach unten sonst klappt es garnicht.


lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Stomaöffnung wird kleiner

Beitrag von uwe2111 » 01.07.2011, 22:27

Hallo Johanne,

statt des Fingers geht auch die Tülle von Salbentuben für Hämorriden o.ä.. Die Variante wurde mir von meinem Doc mal vorgeschlagen.
Egal wie, das Stoma braucht eine Mindestgröße um problemlos zu fördern.
Also einfach in regelmäßigen Abständen das Stoma mechanisch weiten und dem Wachstum der Bauchmuskeln entgegen wirken erspart eine Menge Probleme.

kein Profilfoto
uwe2111


Stomaöffnung wird kleiner

Beitrag von Frunzi » 01.07.2011, 22:55

hi johanne
mein stoma war nach der op auch größer.danach hat es sich verkleinert.ist ganz normal.du hast nicht geschrieben wie groß/klein er ist.meiner hat sich von 32(kurz nach der op) auf jetzt 25 verkleinert. auch hat die temperatur damit was zu tun bei hitze "dehnt" er sich aus und bei kälte zieht er sich zusammen.das nutze ich z.b.auch bei den plattenwechel im sommer.einen kühlen waschlappen kurz drauf und die platte sitzt .Gerd

kein Profilfoto
Frunzi

Mitglied

Stomaöffnung wird kleiner

Beitrag von johanne » 02.07.2011, 09:06

Danke für die guten Ratschläge. Ob kleiner Finger oder salbentülle, irgend was davon werden wir bestimmt nutzen, denn auf Schmerz und OP sind wir nicht erpicht.
Übrigens, es ist wie bei Gerd, der Stoma hat sich von 32mm auf 23 mm verkleinert. Und da die Bauchmuskulatur meines Mannes von Natur aus schon sehr stark ist, sollten wir rechtzeitig mit dem "Weiten" beginnen. Hoffe, dass wir dann bis November durchhalten. Denn wir haben gestern noch erfahren, dass, wenn alles gut geht, eine RV durchgeführt werden kann. Ist das nicht toll? Mein Männe zählt schon die Tage (sowieso ein verrückter Typ, aber ein ganz lieber). ;)
Liebe Grüße, Johanne.

kein Profilfoto
johanne

Mitglied

Stomaöffnung wird kleiner

Beitrag von Frunzi » 02.07.2011, 09:18

hi johanne
ich brauch bei 25 mm nicht weiten. es "klappt" alles sehr gut. denke das wird bei euch so bleiben. drücke die daumen das die rv recht bald ist und bleibt.nur mit den "futtern" müsst ihr aufpassen. (pilze,nüsse, spagel)Gerd

kein Profilfoto
Frunzi

Mitglied

Stomaöffnung wird kleiner

Beitrag von johanne » 02.07.2011, 09:35

Hi Gerd!
Tja, mit der Nahrung sind wir tatsächlich noch nicht so ganz fit. Was ja, was nicht?
Pilze, Nüsse, Spargel, Paprika, Körnermüsli, Körnerbrot haben wir schon gestrichen. Aber was wir so richtig dürfen, habe ich noch nicht ganz begriffen. Aber das werde ich schon noch lernen. Zur Zeit funktioniert der Darm recht gut, weil wir eigentlich schon immer eine sehr ausgewogene Ernährung hatten wegen der Vorerkrankungen(Schlaganfall, Artheriossklerose). Ich hoffe, das wir da auf dem richtigen Weg sind.
Alles Liebe, Johanne.

kein Profilfoto
johanne

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: