Neu hier? | schnell registrieren!

Stuhlgang trotz endständigem Stoma? – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Stuhlgang trotz endständigem Stoma?

Beitrag von Emma510 » 13.11.2013, 23:20

Hallo zusammen,

brauche dringend mal eure Erfahrung.

Habe nun seit knapp 3 Monaten ein endständiges Kolostoma (wegen MC)
Bisher war so weit auch alles in Ordnung.
Meine Fistel, die mit einer Drainage versehen ist, sondert noch Eiter und Sektret ab, ich denke aber das ist normal. Aber gestern morgen kam Stuhlgang aus dem "normalen" Ausgang. Es war nicht viel, aber es kam den ganzen Tag was nach. Kann das wirklich nach fast 3 Monaten sein?
Oder wo kommt das plötzlich her? Habe mich total erschrocken :ratlos:

Ausserdem habe ich seit heute Druck direkt oberhalb vom Stoma. Habe gerade die Platte gewechselt und mal eine bisschen abgetastet, das ist auch ziemlich geschwollen. Schmerzen hab ich nicht, es fühlt sich nur unangenehm an. Was könnte das sein?

Oh man, bisher war doch alle okay. Was ist denn da jetzt plötzlich los?

Euch allen eine gute Nacht!!

Liebe Grüße,
Emma

kein Profilfoto
Emma510

Mitglied

Stuhlgang trotz endständigem Stoma?

Beitrag von Marie67 » 13.11.2013, 23:52

Hallo Emma,

Stuhlähnliche Abgänge aus dem After sind wohl "normal". Das hatte ich, vor allem nach Spiegelungen, auch.

Dazu können Dir andere User bestimmt noch mehr sagen.

Ich hatte einmal eine geschwollene Stelle am Stoma. Sie war heiß und geschwollen. Habe damals einen Abzess befürchtet. Das Ganze hat sich aber irgendwie von allein aufgelöst.

Mehr kann ich Dir leider nicht sagen.....

Liebe Grüße
Marie

kein Profilfoto
Marie67

Mitglied

Stuhlgang trotz endständigem Stoma?

Beitrag von Bag-Owner » 14.11.2013, 10:30

Hallo Emma :winke: ,

vorab die Frage - ist das wirklich Stuhl oder eher Schleim (durchsichtig bis dunkelgelblich) der aus dem Anus kommt? Das wäre ein bedeutender Unterschied. Du schreibst ja von einem "endständigen" Colostoma - demnach müsstest du auch einen sogenannten "Hartmann-Stumpf" haben. Und genau der ist für diese - sagen wir noch unbestimmten - Abgänge verantwortlich!
Bis hierhin kein Grund zur Sorge - alles normal.

Emma510 hat geschrieben:...Ausserdem habe ich seit heute Druck direkt oberhalb vom Stoma. Habe gerade die Platte gewechselt und mal eine bisschen abgetastet, das ist auch ziemlich geschwollen. Schmerzen hab ich nicht, es fühlt sich nur unangenehm an. Was könnte das sein?
...

Dieser Druck kann gerade vom Fördern kommen - das hab ich auch kurz bevor der Stuhl seine "Freiheit" :aah: bekommt, je nachdem wie die Darmschlingen gerade liegen kann man das auch als Schwellung interpretieren und dabei strengt sich der Knabe doch nur gerade an :je: .

Etwas anderes wäre es, wenn du eine Veränderung der Hautoberfläche inklusive Schmerzen beobachten würdest - wie Marie :winke: schon schrieb: heiß, gerötet oder gar Bläschen! Das wären andere Voraussetzungen und sollten dringend vom Fachmann abgeklärt werden.


LG :roseSchenken:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Stuhlgang trotz endständigem Stoma?

Beitrag von Emma510 » 14.11.2013, 22:05

Danke für eure Antworten.

Hat mich doch ein bisschen beruhigt.
Also nachdem das Kerlchen gestern noch gefördert hat, war die Schwellung und der Druck weg. Wird dann also so sein wie Bag-Ower geschrieben hat.
Komischerweise ist dieser Druck kurz nach dem Essen aufgetreten. Das gleiche habe ich heute auch wieder. Gegessen, und jetzt habe ich wieder diesen Druck ums Stoma. Seltsam, denn bis vor ein paar Tagen hatte ich dieses Problem nicht.
Hoffe das geht von alleine wieder weg....

Und das was hinten raus kam, war glaube ich schon wirklich richtiger Stuhlgang. Wie gesagt nicht viel, vielleicht so wie ein Hasenknöddelchen :lol: und auch so fest, deswegen dachte ich mir das es vielleicht schon seit 3 Monaten da drin gesteckt hat?!? :ratlos:
Aber heute war nichts mehr... Also einfach mal abwarten.

Liebe Grüße,
Emma

kein Profilfoto
Emma510

Mitglied

Stuhlgang trotz endständigem Stoma?

Beitrag von Sabine049 » 15.11.2013, 19:37

Hallo Emma,

selbst nach fast zehnjähriger Colostomie nach Hartmann (blindverschlossen, ergo Stumpf von etwa 12 cm Länge) beschleicht mich häufig das Gefühl, obgleich nicht möglich, dass mein "Stumpf" ausser zähflüssigen penetrant riechenden und größtenteils blutigen Schleim zusätzlich Stuhl "absetzt" bzw. fördert.

Vllt. hülfe Dir, den Stumpf von Zeit zu Zeit (max. 2 x mal monatlich) entweder mit einem Miniklistier oder mit einer ganz profanen Klystierspritze, wenn der Arzt wg. der bestehenden Fistel zustimmt, ganz behutsam und vorsichtig zu spülen. Mengenmässig dürften circa 50 ml - 100 ml vollkommen ausreichen, allerdings vorab den "Doktor" um Erlaubnis fragen!

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Stuhlgang trotz endständigem Stoma?

Beitrag von Emma510 » 15.11.2013, 22:12

Danke Sabine, werde mal mit meinem Arzt darüber sprechen....

kein Profilfoto
Emma510

Mitglied

Stuhlgang trotz endständigem Stoma?

Beitrag von Balu » 25.11.2014, 23:54

Hallo Emma,

ich kann mich da nur anschließen. Ich habe seit Oktober 2013 ein sog. Colostoma nach Hartmann. Der Anus ist noch vorhanden, wurde nicht entfernt. Ich habe auch immer wieder mal richtig Druck am Anus und dann kommt auch, für mich viel, heraus. Da meine OP eine Not OP war, und ich ohnehin viele, viele Schwierigkeiten hatte, dachte ich auch erst, da sei jetzt was undicht oder so. Es ist aber wirklich so eine Stuhl-Schleim-Blut Mischung. Je nach dem wovon mehr drin ist, ändert sich die Farbe. Bei mir stinkt das ganze dann auch nur sehr stark. Also, halte durch, "ist wohl normal". Mein Stoma wird nicht mehr zurück gelegt und Dickdarm habe ich sogut wie nix mehr.

kein Profilfoto
Balu

Mitglied

Stuhlgang trotz endständigem Stoma?

Beitrag von Börgi » 26.11.2014, 17:24

Hallo Emma,
keine Sorge, Abgänge im hinteren Bereich sind ganz normal.
Wenn nichts mehr kommt solltest Du Dir Sorgen machen.
Das mit dem Druck hab ich auch oft, ich stopf ja auch alles in mich hinein. ;) :hmm:
Ich merke richtig wie der kleine "Schieter" alles voran schiebt und dann machts "plupp". :gut:
Wat rut muß, muß rut! :troesten:
LG Börgi! :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: