Neu hier? | schnell registrieren!

Verbleibender Dickdarm nach Colostoma – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Verbleibender Dickdarm nach Colostoma

Beitrag von paul » 30.11.2007, 08:50

Hallo
Habe mein Colostoma (Hartmannstumpf)seit Juni 2000 und habe
eine Frage betreff meines abgetrenten Dickdarms zum After.
Da dieser nicht entfernt wurde, (stoma sollte Rückverlegt werden,was fehlschlug)arbeitet dieses Stück noch. Das heißt, es wird Schleim Produziert,welcher sich im Analkanal fest setzt.
Nach Aussage des Arztes ist dieser wie festgemauert und sollte mittels eines Klistierchen entfernt werden.
Nach nunmehr 7 Jahren arbeitet aber mein Schließmuskel nicht mehr.
Nun meine Frage:
Hat da irgend jemand Erfahrung mit?

Liebe Grüße
Paul

kein Profilfoto
paul

Mitglied

Verbleibender Dickdarm nach Colostoma

Beitrag von Sabine049 » 30.11.2007, 11:12

Hallo Paul,

du kannst unbesorgt den Hartmannstumpf mit einem Miniklistier ausräumen; ich räume meinen einmal wöchentlich manuell aus. Da der Stumpf weiterhin u.a. an der Blutversorgung angeschlossen ist, ist die ständige Schleimproduktion unbedenklich und normal, oftmals allerdings sehr nervenaufreibend und störend ;).

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Verbleibender Dickdarm nach Colostoma

Beitrag von Jutta B » 30.11.2007, 12:37

Hallo Paul,

es geht vielen von uns so, dass das letzte Stück wieder zu "arbeiten" beginnt und viel Schleim produziert.
Das Beste um den festgesetzten Schleim rauszuholen ist ein Klistier, aber durch den nicht mehr arbeitenden Schließmuskel nicht so einfach zu handhaben.
Was bei der Sache wichtig ist, dass die Flüssigkeit mittels eines recht langen dünnen Schlauches eingeführt wird. Somit bleibt sie länger im darm. Wenn möglich mit dem Po hoch lagern, damit nicht gleich alles wieder ohne Erfolg rausläuft. Wahrscheinlich wird es ein paar Anläufe dauern, bis sich das Festgebackene dann löst, da die Flüssigkeit nicht lange genug drinnen verweilt.
Du wirst nach der Einführung gleich zur Toilette zu gehen müssen, oder neben dem Bett (mit wasserundurchlässiger Einlage) einen Eimer stellen. Auch benötigst du dickes Einpackmaterial um die restliche Flüssigkeit, die langsam mit der Zeit wieder rausfließt aufzufangen.

Frage deinen Arzt nach einem Ballon, den die Ärzte in solchen Fällen benutzten, falls dir das oben beschriebene Prozedere zu langwierig ist. Damit du den Po damit "abdichten" kannst.

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Verbleibender Dickdarm nach Colostoma

Beitrag von Jutta B » 01.12.2007, 04:23

Hallo Paul,

noch n Nachtrag ... fand gestern im Internet einige Produkte wie Tampons und Ballons um das sofortige Auslaufen der Klistierflüssigkeit zu verhindern.


LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Verbleibender Dickdarm nach Colostoma

Beitrag von paul » 01.12.2007, 08:38

Hallo
vielen Dank für euere Antworten. Da ich am Montag beim Proktologen war,(wegen einer anderen Sache)und Er mir 2 Klistierchen mitgegeben hat,werde ich Euere Ratschläge einmal ausprobieren. Das mit dem Po hoch lagern hatte ich mir schon vorher so gedacht.

Liebe Grüße
Paul

kein Profilfoto
paul

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: