Neu hier? | schnell registrieren!

Verbrauch 2009 – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Verbrauch 2009

Beitrag von Odo » 08.12.2009, 17:58

Hallo, ich habe mal zusammengezählt was ich an Versorgungsmaterial so 2009 verbraucht habe.




Assura extra konvex mit Gürtelbefestigung 32 Pakete a 4 Stk = 128 Platten

Assura Comfort Ausstreifbeutel 10 Pakete a 40 Stk = 400 Beutel

Cavilon Hautschutzstäbchen 5 Pakete a 25 Stk = 125 Stk

Eakin Hautschutzringe 2 Pakete a 30 Stk = 60 Stk

Niltac Pflasterentferner 1 Flasche

Kompressen 12 Pakete a 100 Stk

1 Gürtel




Ob das jetzt ehr wenig, normal oder viel ist auf das Jahr gerechtet kann ich nicht beurteilen, aber mich hat es halt mal selbst interessiert welche Menge so im Jahr zusammen kommt. Die Kompressen kaufe ich auch immer selber im Jahresvorat für wenig Geld (ca 1,50 pro Paket), alles andere wurde bisher immer anstandslos und ohne Nachfragen oder sonstiges von der KK bezahlt. Meine Versorgung bestelle ich immer quartalsweise. Hattet ihr ein ähnlichen Verbrauch?


Gruß Odo

kein Profilfoto
Odo

Mitglied

Verbrauch 2009

Beitrag von Webkänguru » 08.12.2009, 21:31

Hallo Odo,

man kann eigentlich gar nicht sagen, ob das jetzt viel oder wenig ist was du verbraucht hast. Jeder steckt in einer anderen Situation und es gibt so viele Einflussfaktoren die mit bestimmen, welche Produkte zur Stomaversorgung letztendlich benötigt werden (Stoma ist prominent oder eingezogen, in einer Bauchfalte oder schön auf dem glatten Bauch, die Haut um das Stoma ist voller Narben, usw.).

Wenn du mit den von dir benötigten Materialien dein Stoma zuverlässig und gut versorgen kannst, dann hast du weder zu viel noch zu wenig verbraucht ;)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Verbrauch 2009

Beitrag von Jutta B » 09.12.2009, 14:20

Hallo,

im Vergleich zu mir, hast du sehr wenig Verbrauch gebabt.

Ich speicher meine Anforderung an das Homecareunternehmen meinen Verbrauch ebenfalls, damit ich am Anfang des Jahres gleich für mein Jahresrezept den monatlichen Durchschnittsverbrauch weiß. Somit mache ich es dem Dok und der Krankenkasse einfacher :) :D :) und das Rezept ist schnell geschrieben, ohne großes Hin und Her.

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Verbrauch 2009

Beitrag von Rübe77 » 09.12.2009, 18:05

Hallo Jutta, hallo @ alle,

ich habe jetzt schon ein paar Mal hier im Forum gelesen, dass manche von euch ein Jahresrezept haben, ist das üblich? Meine Kasse akzeptiert nur Halbjahresrezepte. Gut, es macht ja nicht den riesen Unterschied, ein- oder zweimal im Jahr ein Rezept zu besorgen, aber praktischer wäre es natürlich schon.

LG, Angelika :winke:

kein Profilfoto
Rübe77

Mitglied

Verbrauch 2009

Beitrag von hmengers » 09.12.2009, 23:01

Hallo Angelika,

ich lasse mir immer nur einen Quartalsbedarf verordnen, um dann, wenn ich etwas getestet habe, schneller reagieren zu können - und aus einem Jahresrezept mehrfach einen Teil abzurufen oder ein 3-Monatsrezept komplett liefern zu lassen, das ist doch kein großer Unterschied.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Verbrauch 2009

Beitrag von Rübe77 » 10.12.2009, 01:19

Huhu Herbert,

ja das stimmt schon, und gerade wenn man öfter wechselt oder rumprobiert sind quartals- oder halbjährliche Rezepte sinnvoller, da hast du recht. Aber ich glaube das Thema hatten wir woanders schon mal, gell? :confused: :D Ich teste grad auch neue Platten aus, mal sehen wo ich hängen bleibe ... :D :D

Grüßle, Angelika ;)

kein Profilfoto
Rübe77

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: