Neu hier? | schnell registrieren!

Vom Doppelläufer zum Einzelpupser - Hab da ein paar Fragen – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Vom Doppelläufer zum Einzelpupser - Hab da ein paar Fragen

Beitrag von Jovako » 02.10.2009, 22:45

Hallöchen,

meine Frage richtet sich an jene, die mal ein doppelläufiges Stoma hatten und dann zum endständigen kamen.

Bisher sieht man bei mir ja beide Öffnungen, die mit der Bauchwand vernäht und mittlerweile verwachsen sind. Kommt es zu meiner erhofften RA, wäre ja nur noch eine Öffnung da. Das Loch im Bauch hat doch aber schon die jetzige Größe - wird dann der Rest auch wieder mit der Bauchwand vernäht und bleibt auf der Größe? Oder nähen die dann das übergroße Loch am Bauch zu, so dass es dann halb so groß ist? Im Moment hat der Ausschnitt meiner Basisplatte die Form einer Bohne. Ich denke, nach der OP wird er eher rund sein - oder?

Ich weiß nicht, wie ich mich besser ausdrücken soll, damit man es versteht, denn rein von der Logik her muss das Stoma ja kleiner werden. Aber ob das auch so ist? Könnte ja auch sein, dass der bleibende Ausgang dann einfach mit dem bestehenden Loch vernäht wird?

Danke schon mal für Eure Antworten!

Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Vom Doppelläufer zum Einzelpupser - Hab da ein paar Fragen

Beitrag von hmengers » 03.10.2009, 10:19

nee - nee - nee! Du machst Dir Gedanken... Grübelst Du auch schon darüber, was es am 12.Mai 2018 (oder am 5. Juli oder am 22. September) zu essen geben wird? ;)

Der Umbau von "doppelläufig" zu "endständig" kann eine kleine Sache sein (z. B. wenn der Restdarm nicht amputiert wird) oder auch eine größere, bei der z. B. wegen Verwachsungen nicht garantiert werden kann, dass das Stoma an GENAU der gleichen Stelle landet wie vorher. Grundsätzlich ist ein (völlig neues) endständiges Stoma kleiner als ein doppelläufiges, aber wie groß, wie dick, wie dünn oder rund, oval oder eckig, das hängt von der individuellen Situation ab und ist nicht vorhersehbar.

Und sei beruhigt. Man wird Dir nicht das große Loch vom doppelläufigen Stoma offen lassen...

Und bevor Du jetzt viele Fragen nachschiebst: Alles wäre nur reine Spekulation.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Vom Doppelläufer zum Einzelpupser - Hab da ein paar Fragen

Beitrag von Udde » 03.10.2009, 12:40

hmengers hat geschrieben:
nee - nee - nee! Du machst Dir Gedanken... Grübelst Du auch schon darüber, was es am 12.Mai 2018 (oder am 5. Juli oder am 22. September) zu essen geben wird? ;)


:D :D :D


Hallo Jens,

ich habe an der gleichen Stelle mein endständiges Stoma erhalten; allerdings ist dies größer und prominenter als das doppelläufige (war aber auch nicht gut angelegt), was die Versorgung ungemein erleichtert.

Mir wurde aber auch in der Op- Aufklärung gesagt, dass während der Op entschieden wird, ob man die gleiche Stelle nehmen kann. Einige Gründe hat Dir ja Herbert schon geschrieben.


Lieben Gruß von Ute

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Vom Doppelläufer zum Einzelpupser - Hab da ein paar Fragen

Beitrag von Cindi » 03.10.2009, 12:54

Hallo Jens ! Ich hatte vorher auch ein Doppelläufiges Stoma und bekam letztes Jahr ein Endständiges . Bei mir wurde die alte Öffnung geschlossen und das neue Stoma kam auf die andere Seite . !Auch mein Endständiges ist grösser und Prominenter als das alte Stoma ,worüber ich sehr froh bin !!Wünsche dir alles Gute !!! Viele Grüsse Pina

kein Profilfoto
Cindi

Mitglied

Vom Doppelläufer zum Einzelpupser - Hab da ein paar Fragen

Beitrag von doro » 03.10.2009, 12:59

@Cindi,spinnt Deine Tastatur?oder warum werden bei Dir statt. immer ! gesetzt. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Vom Doppelläufer zum Einzelpupser - Hab da ein paar Fragen

Beitrag von Cindi » 03.10.2009, 13:07

Hallo doro ! So besser :D ! Passiert mir öfter . Das kommt davon wenn man so schnell schreibt wie man denkt glaube ich . :D
Liebe Grüsse Pina

kein Profilfoto
Cindi

Mitglied

Vom Doppelläufer zum Einzelpupser - Hab da ein paar Fragen

Beitrag von Siskinanamok » 03.10.2009, 13:13

hmengers hat geschrieben:Grundsätzlich ist ein (völlig neues) endständiges Stoma kleiner als ein doppelläufiges


Tja, hab den Grundsatz wiederlegt :D Mein Doppellauf war genauso klein wie mein Endständiges also 25 mm. War an der selben Stelle, nur eben erst endständig, dann doppellauf.

hmengers hat geschrieben:Und bevor Du jetzt viele Fragen nachschiebst: Alles wäre nur reine Spekulation.

Herbert


Wo er recht hat, hat er recht! :winke:

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Vom Doppelläufer zum Einzelpupser - Hab da ein paar Fragen

Beitrag von doro » 03.10.2009, 14:09

@Cindi, :D Super!

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Vom Doppelläufer zum Einzelpupser - Hab da ein paar Fragen

Beitrag von Jovako » 06.10.2009, 02:35

hmengers hat geschrieben:nee - nee - nee! Du machst Dir Gedanken... Grübelst Du auch schon darüber, was es am 12.Mai 2018 (oder am 5. Juli oder am 22. September) zu essen geben wird? ;)


Ja - ja - ja lieber Herbert - ich grübele wirklich, aber das Essen an den von Dir angesprochenen Daten interessiert mich nicht.

Meine Frage hat mir aber auch durch die gegebenen Antworten der fleißigen Schreiber/innen hier zu denken gegeben.

DENN: Ich hatte nicht daran gedacht, dass man auch in Betracht ziehen muss, dass mein Doppelläufer an eine andere Stelle zum Einzelpupser verlegt werden könnte. Damit wäre ich - ehrlich gesagt - nicht so glücklich, denn mein jetziges Stoma hat die für mich optimale Lage!!!

Deshalb danke ich hiermit auch allen anderen hier für die Antworten!!!

Ganz Liebe Grüße
Jens, der auf die RA hofft, aber die Stelle des Stomas behalten möchte.

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: