Neu hier? | schnell registrieren!

Vom Ileo zu Colo – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Vom Ileo zu Colo

Beitrag von Wenzel » 27.10.2014, 11:12

Hallo Leute,
hatte mich seit meiner Anmeldung nicht mehr gemeldet, weil es mir sch.... ging, nach RV Ileo vor vier Jahren bekomme ich nun ein Colo, weil es nicht mehr geht. Bedanke mich für die Begrüßung und herzliche Aufnahme im Forum. Hab aber auch eine Frage, mit der Hoffnung auf ein paar Hinweise. Mit dem Ileo kam ich gut zurecht und hab auch Erfahrung mit Platte und Beutel etc. gesammelt.
Ist es mit dem Colostoma viel anders, als mit dem Ileo ???
Wenn ja, worauf sollte ich mich da vorbereiten.
Das Colo bekomme ich nächste Woche am 05. oder 6. November angelegt.
LG Wenzel

kein Profilfoto
Wenzel

Mitglied

Vom Ileo zu Colo

Beitrag von doro » 27.10.2014, 11:41

Hallo Wenzel,

im Allgemeinen sagt man, ein Kolo ist einfacher zu versorgen, aber auch hier hat jedes Stoma seine eigentlichen Befindlichkeiten.Ein Ileo läuft ja recht unkontrolliert und dazu auch recht flüssig...
Wie sich ein feines Colostoma verhalten soll dazu werden Dir sicher Noch gute Tipps gegeben.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Vom Ileo zu Colo

Beitrag von Börny » 27.10.2014, 19:53

hallöchen.....

kannst Dich glücklich schätzen wenn du den Ausgang geändert bekommst....Colo...ist schon wie gesagt einfacher zu händeln....Der Stuhlgang ist fester....Enfach alles nur besser...

Gruß + viel Glück bernhard

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Vom Ileo zu Colo

Beitrag von Wenzel » 27.10.2014, 20:41

Hallo Doro und Börny,
Vielen Dank für das Mutmachen, aber ein bischen Bammel hab ich schon, weil man ja nie vorher sagen kann wie eine solche Anlage ausgehen kann. Hab im Forum schon viel darüber gelesen und bin sehr froh, dass ich im Ernstfall hier im Forum Hilfe, Unterstützung und Zuspruch erhoffen kann.
Lg Wenzel

kein Profilfoto
Wenzel

Mitglied

Vom Ileo zu Colo

Beitrag von snoopy66 » 27.10.2014, 20:52

Hallo Wenzel,

bei den meisten die ein Colostoma haben ist der Stuhl fester, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Letztlich ist es von der Grunderkrankung und auch von der Restlänge des Darms mit abhänig, wie z.Bsp. bei mir, ich hab ein Colostoma, aber nur noch geschätzte 20 cm Dickdarm, außerdem fehlt einiges vom Dünndarm, bei mir fördert das Colostoma wie ein Ileostoma.

Die meisten benutzen beim Colostoma geschlossene Beutel, die nach der Verdaung einfach gewechselt werden, ggf. ist für dich später die Irrigation eine Möglichkeit, d.h der Darm wird gespült und so hat man je nachdem 2-3 Tage eine Ausscheidungsfrei Zeit.

Hier mal ein Link zur >>Irrigation<< falls dich das intressiert

Ansonsten ist der Plattenwechsel genauso wie bei einem Ileostoma, außer das man mehr Zeit beim wechseln hat, da es nicht ständig läuft :)

Auf jeden Fall wünsch ich dir alles gute für die OP und dück dir die Daumen :roseSchenken:

LG Katja

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Vom Ileo zu Colo

Beitrag von TiBoe » 28.10.2014, 09:29

Hallo Wenzel,
das Wesentliche wurde ja schon beschrieben. Wenn Du früher einen geregelten Stuhlgang gehabt hast, dürfte das bei einem Colo ebenso so sein. Essen kannst Du eigentlich alles, ich würde mich nur vorsichtig rantasten. Wenn sich Deine Verdauung eingespielt hat, hast Du regelmäßige Ausscheidungszeiten. Bei mir ist das morgens nach dem Aufstehen, dann ist Ruhe. Es sei denn, ich esse Müsli, Tomaten oder Bohnen, dann fördert es sehr schnell.
In DeinerGeschichte habe ich gelesen, daß Du einen Abzeß hast. Ist das der Erste, oder hattest Du damit schon öfter Probleme? Bei mir hat sich beim letzten KH-Aufenthalt herausgestellt, daß es sich um eine Akne Inversa handelt, die häufig unter Abzeß abgetan wird. Kann man von Dermatologen überprüfen lassen.
Lieben Gruß
Tine

kein Profilfoto
TiBoe

Mitglied

Vom Ileo zu Colo

Beitrag von Wenzel » 28.10.2014, 22:49

Hallo Katja und Tine vielen Dank für die Hinweise und den Zuspruch. Also ich denke eben, obwohl ich jetzt ein Colo bekomme, immer noch wie ein Ileo, weil die 7 Monate Ileo die angenehmsten der letzten vier Jahre waren.
Das mit dem Abzess war so, dass ich vor Kurzem eine Darmspiegelung hatte und wegen den trotzdem anhaltenden Schmerzen nochmal zum Prokto gegangen bin und der hat mir mit seinem Finger tierische Schmerzen bereitet auch mit der Bemerkung da sei ein Abzess. Wir haben dann aber nur über den schnellst möglichen Termin wegen dem Colo verhandelt, weil ich nach vier Jahren da hinten einfach nicht mehr K.... will, Fertig aus. !!!!
Na ich werde sehen wie es nächste Woche wird, die werden den Bauchraum ein 3. mal öffnen und mir bestimmt wieder so eine 3m Sonde legen, die dann pro Tag 50 cm gezogen wird.
LG Andreas

kein Profilfoto
Wenzel

Mitglied

Vom Ileo zu Colo

Beitrag von TiBoe » 29.10.2014, 10:00

Hi Andreas,
Dein Proktologe ist ja ein ganz Netter! Die können ja manchmal sehr burschikos sein, aber das muß nicht sein. Habe ich meinem zumindest ausgetrieben. Ich hoffe, daß bei Deiner OP der Abzeß gleich mit versorgt wird. Ich habe mein Colo ohne eine 3m lange Sonde bekommen und wünsche Dir, daß Dir das Ding erspart bleibt.
LG
Tine

kein Profilfoto
TiBoe

Mitglied

Vom Ileo zu Colo

Beitrag von Hermon » 29.10.2014, 11:20

Hallo Andreas, :winke:

Deine Entscheidung ist bei Deiner Geschichte wohl das Richtigste, was Du machen kannst. Trotzdem die Frage: wäre später nochmal eine RV möglich? Ich habe mit einen Mann gesprochen, der nach sechs Jahren die RV hatte und jetzt zufrieden ist. Klar hast Du von OP's erst mal die Schnauze voll. Du wirst sicherlich mit eine Colostoma erst mal sehr zufrieden sein und vor allen Dingen schmerzfrei. Ich habe auch ein Jahr gewartet, bis ich die RV wagen konnte und habe jetzt auch wieder Schmerzen und Probleme. Aber bei mir hält es sich in Grenzen, so dass ich rückverlegt mehr zufrieden bin.

Die OP wegen Deinem Colo, kann auch Minimal erfolgen, so dass Du vier Tage später schon wieder zu Hause sein kannst. Wenn sie Dir nicht wieder den Bauch aufschlitzen, ist dass alles halb so schlimm. Ich wünsche Dir alles Gute und wenig Schmerzen.


Zuletzt geändert von Webkänguru am 29.10.2014, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: animiertes Gif entfernt

Vom Ileo zu Colo

Beitrag von Wenzel » 29.10.2014, 19:41

Danke Hermon und Tine, ich werde Euch berichten und ich werde Dank Euch, obwohl ich Bammel habe, nich die Nerven verlieren und sehr wachsam sein, weil ich jetzt ja bei Unklarheiten und wenn mir etwas spanisch vorkommt, hier nachfragen kann.
Glg Andreas

kein Profilfoto
Wenzel

Mitglied

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: