Neu hier? | schnell registrieren!

Vor OP mit Anlage endständiges Colostoma wegen Darmkrebs – Seite 2

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Vor OP mit Anlage endständiges Colostoma wegen Darmkrebs

Beitrag von Walhai » 28.11.2014, 06:06

Hallo zusammen :)
Super,.... das nenne ich ein positives hilfreiches Echo, ich bin sehr froh über die vielen guten Tipps!!!
Hierfür ersteinmal ein herzliches Dankeschön!! :gut: Wirklich alle Tipps und Hinweise habe ich aufgenommen, auch wenn ich sie hier nicht mehr im Einzelnen erwähne! Lage und Form des Stomas wurde mit dem "Messermann". :troesten: besprochen und wird noch mit einer stomatherapeutin ausprobiert werden. Weite Hosen und Bettvorleger,..eh.. Einlagen :) für die erste Zeit sind gekauft. Einen grossen Sack mit Geduld, wenn alles nicht sofort gut geht hab ich auch schon bestellt.... :gut: Nächste Woche soll Op sein, hab jetzt leider ne leichte Erkältung :cry: , da bin ich ja mal gespannt, ob ich nach einer Woche nach OP auch schon wieder schreiben kann... :super:

Stomatherapeutin !? Die für mich bzw. mein Krankenhaus zuständige ist wohl leider gerade krank... :hmm: und ihre Vertreterin die von weiter weg kommt :hmm: ,...nimmt sich meiner an....könnte so gerade noch einen Termin vor der op erhaschen.
Sie ist bei Publik Care beschäftigt, das ist ein Versorger glaube ich..., gibt es auch stomatherapeuten ohne gewerblichen "Anschluss", oder ist das erstmal ohne Bedeutung??
Wie ist das überhaupt aus eurer Erfahrung mit der späteren Versorgung ..... Gibt es da gute und böse "Schafe", gute und schlechte Versorgungs-Produkte, ...Artikel....?

Richtig toll fand ich ,...das ich jetzt einen Taucher mit Stoma auf einen Foto gesehen habe ..., bei der Aktion 100 Tage , 100 Fotos von "Beuteltieren" .. :super:
Das gibt mir die Hoffnung , doch nochmal wieder einem echten Walhai begegnen zu können...! Ist wie delpine treffen!!!!! :D :super:

Bis(s) :DD bald und liebe Grüsse
Walhai :winke:

kein Profilfoto
Walhai

Mitglied

Vor OP mit Anlage endständiges Colostoma wegen Darmkrebs

Beitrag von diddi100 » 28.11.2014, 07:55

Hallo zuerst wünsche ich dir viel Glück für die OP.
Ich bin schon seit 2010 bei Publicare.Bin sehr zufrieden
mit Service und Leistung.Welche Beutel du später nimmst
wird sich ergeben was am besten zu dir passt.
Drück dir die Daumen :super:
Gruss Diddi :DD

kein Profilfoto
diddi100

Mitglied

Vor OP mit Anlage endständiges Colostoma wegen Darmkrebs

Beitrag von Börgi » 28.11.2014, 17:14

Grüß Dich Walhai,
toi,toi,toi für Deine OP.
Ich drücke Dir alle Daumen!! :super: :super:
Erhole Dich gut und Alles Gute! :roseSchenken:
LG aus dem eisigen Norden von Börgi! :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Vor OP mit Anlage endständiges Colostoma wegen Darmkrebs

Beitrag von Sabine049 » 28.11.2014, 18:42

Hallo und :willkommen: , lieber Walhai,

desweiteren wünsche ich dir alles Gute für die anstehende Operation; sieh zu, dass du deinen Schnupfen los wirst :troesten: !

Sie ist bei Publik Care beschäftigt, das ist ein Versorger glaube ich..., gibt es auch stomatherapeuten ohne gewerblichen "Anschluss", oder ist das erstmal ohne Bedeutung??


Bei dem Versorger *Publi Care* bist du :super: aufgehoben. Die "Versorgung" wird nach telefonischer Bestellung i.d.R. am Folgetag per Versanddienst diskret und prompt geliefert. Die für PubliCare tätigen Stomatherapeuten/Innen sind dito sehr kompetent und hilfsbereit, vorallem anfangs postop. sehr "experimentierfreudig". Ich persönlich bin mit besagtem Unternehmen äußerst zufrieden. Fazit: ein seriöses Unternehmen mit netten Mitarbeitern/Innen. Ein "Bonbon" liegt bei jeder Lieferung bei, wie derzeitig eine Schatulle mit Elisenkuchen :D .

Wenn alles blande verläuft, gebe ich dir die Garantie, dass du mit einem Colostoma nach einer Eingewöhnungsphase alles, was du zuvor gern gemacht hast, machen werden kannst - ausser Extremsport wie Gewichte stemmen ;) .

Wenn das Stoma im Dickdarm, möglichst im absteigenden Schenkel (Colon descendens od. Colon sigmoideum) ausgeleitet wird, hast du das Glück im Unglück nach wenigen Wochen, allgemein nach sechs Wochen postoperativ dich in die sog. Irrigation - Spülung des Dickdarmes einführen zu lassen, impliziert du wärst nach kürzerster Zeit mehr oder minder stuhlausscheidungsfrei quasi wärst nach erfolgter Spülung - Irrigation für den Rest des Tages od. u.U. länger (bis zu 48 Std.) kontinent, so dass du das Stoma ausschliesslich mit dezenten Kappen od. Verschlüssen versorgen müsstest. Damit stehen dir alle Aktivitäten fast uneingeschränkt offen, sogar saunieren, schwimmengehen etc..

Nun sieh allerdings zu, dass du ganz schnell deine Erkältung los wirst, und du den Eingriff komplikationslos überstehst. Aber das wird schon :super: , so gut wie du dich "vorbereitet" und im Vorfeld informiert hast. Dann geht vieles einfacher und ist leichter anzunehmen, zumal du hier viele Gleichbetroffene gefunden hast. Wir stehen rund um die Uhr zur Verfügung, irgend jemand ist eigentlich generell virtuell greifbar!

Alles Gute und :super: :super: daumendrückend

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Vor OP mit Anlage endständiges Colostoma wegen Darmkrebs

Beitrag von Webkänguru » 30.11.2014, 22:44

Walhai hat geschrieben:Sie ist bei Publik Care beschäftigt, das ist ein Versorger glaube ich..., gibt es auch stomatherapeuten ohne gewerblichen "Anschluss", oder ist das erstmal ohne Bedeutung??
Wie ist das überhaupt aus eurer Erfahrung mit der späteren Versorgung ..... Gibt es da gute und böse "Schafe", gute und schlechte Versorgungs-Produkte, ...Artikel....?


Hallo Walhai,

Stomatherapeuten werden von Kliniken oder in Sanitätshäusern und Homecare-Unternehmen beschäftigt. Homecare-Firmen haben sich auf die Versorgung "zu Hause" spezialisiert. Selbständige Stomatherapeuten gibt es dagegen nicht. Ambulante Stomatherapie ist leider keine Leistung, die mit den Krankenkassen abgerechnet werden kann. Sie finanziert sich über den Verkauf der Hilfsmittel. Also kurz gesagt: es läuft alles nach Plan ;)

Es gibt in Deutschland Stoma-Hilfsmittel von 12 verschiedenen Herstellern. Die Artikel sind in der Qualität durch die Bank gut und erfüllen alle ihren Zweck. Aber jedes Stoma und jeder Bauch ist anders, deshalb muss man nach der OP unter Umständen verschiedene Versorgungen ausprobieren, um das Optimale zu finden. Und da ist es gut, dass wir auf eine so große Auswahl zurück greifen können.

Viele Grüße,
Christian

PS: mach dir wegen der Erkältung keine Kopf, so lang du nicht :krank: bist, passt das schon.

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Vor OP mit Anlage endständiges Colostoma wegen Darmkrebs

Beitrag von Walhai » 01.12.2014, 21:29

Hallo zusammen :winke:

gut :) dann weiss ich da jetzt auch bescheid. :gut: ..
morgen ist dann Anprobe 8-) und Donnerstag soll geschibbelt werden...., hab zwar kein Fieber fühl mich nur schon durch die Erkältung ....ziemlich miss. Dann kommt die OP gerade recht :( ,...mal sehen... 8-)
Bis dann ...Walhai.....und
Danke nochmal für all die guten Infos und Tipps!!!!

kein Profilfoto
Walhai

Mitglied

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: