Neu hier? | schnell registrieren!

Warum fördert der Darm nicht? – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Warum fördert der Darm nicht?

Beitrag von traumlook66 » 05.03.2016, 12:51

Hallo,ich habe eine Frage! Und zwar ich hatte am 3.3.2015 etwas gegessen (Kekse) und mein Stomabeutel war 10 Minuten danach voll (dünnflüssig!),habe ihn sofort gewechselt!.Nun haben wir den 5.3.2016 und mein Stoma hat bis heute nicht gefördert!! Ich wechsele die Beutel morgens und abends und vom 3.3 abends bis 5.3 Mittags blieben die Beutel leer! Warum fördert er nicht? Was sollte ich tun? Ich danke euch für die Antwort! Schönen Gruß :(

kein Profilfoto
traumlook66

Mitglied

Warum fördert der Darm nicht?

Beitrag von Peter51 » 05.03.2016, 18:39

Hallo und einen schönen Tag,
traumlook66, ich gehe mal davon aus, dass mal nach deiner komplett geleerten Darm, wie du das uns geschildert hast, ein weiteres unmittelbares fördern (bei normal gewohnter Nahrungsaufnahme ) bei dir schön öfters aufgetreten sein kann. Ein Kolonausgang kann ja erst nach weiterer Verwertung deiner aufgenommenen Nahrung fördern. Ich persönlich finde es ganz normal das dein Stoma mal auch zwei Tage nicht fördert und im Vergleich zum Dünndarmausgang wäre das ein „Achtungszeichen“, aber ein entleerter Kolon braucht nun mal eine gewisse Zeit um hier wieder deine Versorgung zu füllen.

Ich gehe mal von aus, du hattest keine Schmerzen/Krämpfe/Erbrechen ff oder sonstige Veränderung bemerkt und dein Stoma fördert wieder?

Ja als Krebspatient ist man zu Recht paar Jahre immer noch angespannt und achtet besonders auf Veränderungen, dass finde ich auch ganz normal.
Ich hatte mich als Krebspatient (vor gut 16 Jahren) mit Radio/Chemo und Tumoroperation) auch vor kurzen wieder aktuell in Behandlung begeben müssen. Immer wenn bestimmte körperliche Veränderungen aktiv sind, dann wird einen bewusst, dass der Teufel Krebs ein Leben lang direkt oder indirekt begleiten kann. Ich kann nur jeden raten, die Krebsvorsorge ab einen bestimmten Alter, einer Vorbelastung in der Familie und erst Recht die falsche Grundeinstellung, mein Krebs ist schon länger als 5 Jahre her daher bin ich „Geheilt“ mehr Beachtung zu schenken.
Nur eine Anmerkung.

LG aus Berlin der Peter51

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Warum fördert der Darm nicht?

Beitrag von traumlook66 » 06.03.2016, 13:12

Hallo, danke Peter51 für Deine Antwort! Ich habe keine Krämpfe oder Bauchschmerzen auch wenn ich den Bauch abtaste ist er nicht fest! Ich habe gestern mit den Diensthabenden Arzt(Samstag) im Israelitischen Krankenhaus telefoniert und der will sich das heute (Sonntag) mal anschauen! Bin gespannt was der meint,schönen Gruß Torsten

kein Profilfoto
traumlook66

Mitglied

Warum fördert der Darm nicht?

Beitrag von traumlook66 » 22.03.2016, 18:07

Hallo,ich habe heute meine Platte von Dansac gewechselt und beim Säubern um den Stomabereich hat es leicht geblutet ! Was sollte ich nun tuen? Bin erst ein knappes Jahr Stomaträger und kenne mich noch nicht so aus! Danke für eure Antworten,Lieber Gruß Torsten

kein Profilfoto
traumlook66

Mitglied

Warum fördert der Darm nicht?

Beitrag von Hanna70 » 22.03.2016, 20:23

Hallo Traumlook,

bei mir blutet eine Stelle am Stomarand seit ca. 3 Jahren regelmäßig, heißt IMMER! Da es nur eine leichte Sickerblutung ist, mache ich mir darüber keine Gedanken. So lange da nix wehtut und und das Blut nicht wirklich läuft, nehme ich es eben wie es ist.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Warum fördert der Darm nicht?

Beitrag von Börgi » 22.03.2016, 20:33

Hallo Torsten,
beim Säubern kann das schon mal vorkommen, das es blutet. :cry:
War in meiner fünfjährigen Stomazeit an der Tagesordnung, wie bei Rosi, eigentlich auch immer . :hmm:
Ich würde mich da nicht verrückt machen, das passiert nun mal beim "schrubben"! ;) ;) :D
Das Gewebe ist empfindlich, leicht abtupfen und wenn es sich beruhigt hat, Platte "anbacken"!! :gut:
Kopf hoch, wird schon wieder!!! :troesten:

Liebe Grüße von Börgi!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Warum fördert der Darm nicht?

Beitrag von traumlook66 » 23.03.2016, 13:41

Hanna70 hat geschrieben:Hallo Traumlook,

bei mir blutet eine Stelle am Stomarand seit ca. 3 Jahren regelmäßig, heißt IMMER! Da es nur eine leichte Sickerblutung ist, mache ich mir darüber keine Gedanken. So lange da nix wehtut und und das Blut nicht wirklich läuft, nehme ich es eben wie es ist.

LG Rosi
Danke Rosi für Deine Antwort! Schöne Ostern wünsche ich Dir!

kein Profilfoto
traumlook66

Mitglied

Warum fördert der Darm nicht?

Beitrag von traumlook66 » 23.03.2016, 13:43

Börgi hat geschrieben:Hallo Torsten,
beim Säubern kann das schon mal vorkommen, das es blutet. :cry:
War in meiner fünfjährigen Stomazeit an der Tagesordnung, wie bei Rosi, eigentlich auch immer . :hmm:
Ich würde mich da nicht verrückt machen, das passiert nun mal beim "schrubben"! ;) ;) :D
Das Gewebe ist empfindlich, leicht abtupfen und wenn es sich beruhigt hat, Platte "anbacken"!! :gut:
Kopf hoch, wird schon wieder!!! :troesten:

Liebe Grüße von Börgi!!! :winke:
Danke! Schöne Ostern für dich!

kein Profilfoto
traumlook66

Mitglied

Warum fördert der Darm nicht?

Beitrag von traumlook66 » 28.03.2016, 20:05

Hallo und hoffe ihr alle hattet schöne Ostern Und nun meine Frage: Ich war vor 2 Wochen beim Medizinischen Dienst in Hamburg-Wandsbek und dort habe ich meinen Schwerbehinderten Ausweis mit 70 Prozent vorgelegt.Nach ein paar Gesundheitlichen Tests hat der beim medizinischen Dienst gemeint ich könne doch meinen Job als Packer und Ausfahrer wieder aufnehmenI ich sagte das ich bei meiner Arbeit -20 kg heben muß und manchmal mehr,ein Bauchdeckenbruch habe ich schon und ich darf nur 5 kg heben ! Aber der Mensch dort meinte ich solle ja keine Gewichte stemmen und ein Bauchdeckenbruch kann jeder bekommen.Also,mir ist die Kinnlade runtergefallen und ich wußte nicht mehr was ich sagen sollte! Was meint ihr dazu? Was könnte ich beruflich noch machen! Bin mit meinen Latein am Ende und in 2 Monaten läuft mein Krankengeld aus!! Wer kann mir sagen was ich jetzt tun sollte? Wer war auch in dieser Situation? Ich will noch sagen ,das ich ein Hirn-Schädel-Trauma habe mit diesen Symtomen:Gehstörung,Schwindel und bei der OP. haben die mir noch den Harnleiter beschädigt wo ich heute noch meine Schwierigkeiten habe! Meine 70 Prozent im Ausweis setzen sich folgend zusammen: 70 Prozent für Künstlichen Darmausgang,20 Prozent Schwerhörigkeit und 10 Prozent Hirnschädigung! Wer weiss weiter ,ihr könnt mich auch gerne Anrufen wenn ihr auch in so einer Lage wart und mir sagen könnt wie es weiter geht. :-? Grüße an euch allen,Torsten

kein Profilfoto
traumlook66

Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: