Neu hier? | schnell registrieren!

Warum gibt es verschiedene Durchmesser bei den Ringgrößen – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Warum gibt es verschiedene Durchmesser bei den Ringgrößen

Beitrag von Gronaucamper » 27.11.2014, 14:47

Mein Durchmesser beträgt 70mm. Es gibt kleinere,jetzt frage ich mich warum ich von Anfang an, diesen Durchmesser habe. Kann mir einer helfen.
Gruß Volker

kein Profilfoto
Gronaucamper

Mitglied

Warum gibt es verschiedene Durchmesser bei den Ringgrößen

Beitrag von snoopy66 » 27.11.2014, 14:55

Hallo Volker,

ich nutze keine Ringe, aber wenn es kleinere gibt, dann frag mal deinen Versorger, bzw. deine Stomatherapeutin, die sind dafür zuständig, da kannst du auch fragen warum du grade die bekommst.
Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen, aber hier nutzen einige Ringe, da kann dir sicher der ein oder andere noch was zu sagen.

LG Katja

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Warum gibt es verschiedene Durchmesser bei den Ringgrößen

Beitrag von Gronaucamper » 27.11.2014, 18:17

Da bin ich wohl falsch verstanden worden. Ich meine die Rastringe von der Basisplatte, dort wo die Beutel aufgeklemmt werden. :D

kein Profilfoto
Gronaucamper

Mitglied

Warum gibt es verschiedene Durchmesser bei den Ringgrößen

Beitrag von snoopy66 » 27.11.2014, 18:48

Hallo Volker,

jetzt wo du es sagst :DD

Also, es gibt unterschiedlich große Stomata, manche sind sehr klein andere sehr groß, deshalb die verschiedenen Größen.
Wie groß ist denn dein Stoma?in mm? 70 iger Rastring ist schon groß, wenn du das nicht brauchst, dann würde ich mir auch kleinere nehmen.
Kennst du dich damit aus? Welche Versorgung hast du ?

LG Katja

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Warum gibt es verschiedene Durchmesser bei den Ringgrößen

Beitrag von anne14 » 27.11.2014, 18:51

Hallo Volker,
ich denke der Rastringdurchmesser hat etwas mit der Basisplatte und dem Durchmesser von ihrem Loch zu tun. Kleines Stoma = Basisplatte mit kleinerem Lochdurchmesser = Beutel mit kleinerem Durchmesser. Ist mir zu mindestens bei meiner Mutter so aufgefallen. Als sich der Durchmesser vom Stoma durch ihren extremen Bruch vergrößert hatte und sie die Platte wechseln musste (also größerer Durchmesser ) war verständlicher Weise auch der Beutel ( Rastringdurchmesser ) größer.
Vlg Annette

kein Profilfoto
anne14

Mitglied

Warum gibt es verschiedene Durchmesser bei den Ringgrößen

Beitrag von snoopy66 » 27.11.2014, 19:09

Annette hat es gut beschrieben, die Basisplatte gibt die Rastringgröße für den Beutel vor.
Hast du Probleme mit deinem Stoma, oder brauchst du eine große Platte?
Wenn du z.Bsp. eine Basisplatte mit 40 iger Rastring nimmst, ist die deutlich kleiner.

LG Katja

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Warum gibt es verschiedene Durchmesser bei den Ringgrößen

Beitrag von Frederica » 27.11.2014, 20:28

Hallo Volker,
mein Stoma-Durchmesser ist 32 mm und ich habe eine Rastringgröße von 50 mm, was wunderbar passt. Es kommt halt auf die Größe Deines Stomas an.

Ich habe noch einmal eine Frage an Dich. In Deiner Signatur steht, dass Du bereits 8 Hernien-OPs hinter Dich gebracht hast!

Bei mir wurde die Hernie einmal mit Netz operiert, ist aber schon kurze Zeit später wieder aufgetreten. Sie steht ziemlich weit vor, ist aber sehr breit, so dass die Ärzte meinen, dass es ziemlich sicher keine Verengung geben kann. Daher soll ich nicht noch eine OP anstreben.
Begeistert wäre ich schon nicht von einer erneuten OP, aber ganz glücklich bin ich eben auch nicht mit der Hernie. Von der Seite sehe ich aus, als wenn ich mindestens im siebten bis achten Schwangerschaftsmonat bin :D Ich bin zwar nicht so besonders eitel, aber das ist mir nun doch ein bisschen viel.

Wie kommt es, dass Du achtmal operiert worden bist? Ist es denn inzwischen so, dass jetzt wenigstens keine Hernie bei Dir mehr vorhanden ist?

Mir wurde ärztlicherseits gesagt, dass leider immer wieder die Gefahr besteht, dass eine erneute Hernie nach jeder OP auftritt. Ich konnte das nicht so recht glauben :ichKannsNichtGlauben: doch wenn ich jetzt Deine Signatur lese ...

:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Warum gibt es verschiedene Durchmesser bei den Ringgrößen

Beitrag von snoopy66 » 27.11.2014, 21:04

20141127_182339klein.jpg
Hallo Volker
ich hab mal Bilder gemacht, von unterschiedlichen Plattengrößen, es gibt wirklich verschiedene Größen und auch Formen, das kommt auf den Hersteller an, das ist auch nur mal als Bsp. gedacht, hab keine andern hier
die Größe richtet sich immer nach dem Stoma, wenn es sich verändert, kann muß man das entsprechend anpassen

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Warum gibt es verschiedene Durchmesser bei den Ringgrößen

Beitrag von Gronaucamper » 28.11.2014, 10:38

Hallo und Danke für Eure schnelle Antwort.
Ich benutze seit dem ich das Stoma habe ( Nov. 2013) die Produkte von Hollister. Nach meiner OP war das Stoma sehr schwarz und geschwollen. Mit der Zeit (ca 3 Monate) hat es sich zum fast normalen Stoma entwickelt. Nun wie ich ja geschrieben hatte, nehm ich seit gestern an der Braunstudie teil und da ist der Rastring sehr klein. Es passt aber alles und ich habe nicht mehr so große Druckschmerzen vom Ring, vorallem beim Schlafen.
Habe Anfang Januar 15 eine Hernien OP vor mir, die ums Stoma liegt. Dannach werde ich auf die kleineren Rastringgrößen zurückgreifen. Das Ganze hätte mir ja eigentlich auch meine für mich zuständige Stoma Tante sagen können, aber die habe ich nur seit der OP 3 X gesehen. :schlecht:
Zu Frederica: Ich hatte mehere Bauchdeckenhernien die wurden vorher nur immer mit Netzen geflickt. Erst als ich das Krhs gewechselt habe, hat man mir ein ganzflächiges Netz eingezogen, was allerdings jetzt wo das Stoma ist, wohl defekt ist. Na ja, bis Januar muß ich noch durchhalten, der Bruch macht bis auf die riesen Beule auch keine Propleme. Eine wegnahme meiner riesigen Bauchschürze, werde ich doch noch zustimmen.
Also nochmals DANKE
Gruß Volker

kein Profilfoto
Gronaucamper

Mitglied

Warum gibt es verschiedene Durchmesser bei den Ringgrößen

Beitrag von snoopy66 » 28.11.2014, 11:20

Hallo Volker,

dann ist klar warum du so eine große Platte hast, aber es spricht nicht grade für deine Stomatherapeutin :(
Wie auch immer, ich drück dir für Januar die :super: das alles klappt, dann kannst du in Ruhe schauen, welche Versorgung du nimmst.
Vielleicht ist ja die Braun softima was für dich, wenn deine Stomaschwester sich nicht kümmert, kannst du dir auch selbst mal verschiedene Muster bestellen, allerdings würde ich das auch erst nach der OP machen.

Dir alles gute :winke:

LG Katja

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: