Neu hier? | schnell registrieren!

Was ändert sich??? – Seite 2

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Was ändert sich???

Beitrag von Loisami-1959 » 24.06.2011, 12:54

@ linie 22:

Eine reine Hernien-OP kann nur als "Reparatur" ( lt.Arzt-Bericht kann "lediglich eine Reposition des Darmvorfalls mit Bruchlückenverschluss und Neuanlage des doppelläufigen Stomas erfolgen") gemacht werden. Also ohne Netzeinlange weil die Infektionsgefahr zu groß wäre bei mir!
Und das bringt mich nicht wirklich weiter weil ich ein unendlich schwaches Bindegewebe habe. :-(
Es ist echt keine leichte Entscheidung wie ich damit umgehen kann oder soll!

kein Profilfoto
Loisami-1959

Mitglied

Was ändert sich???

Beitrag von Linie 22 » 24.06.2011, 13:00

Loisami-1959 hat geschrieben:@ linie 22:

Eine reine Hernien-OP kann nur als "Reparatur" ( lt.Arzt-Bericht kann "lediglich eine Reposition des Darmvorfalls mit Bruchlückenverschluss und Neuanlage des doppelläufigen Stomas erfolgen") gemacht werden. Also ohne Netzeinlange weil die Infektionsgefahr zu groß wäre bei mir!
Und das bringt mich nicht wirklich weiter weil ich ein unendlich schwaches Bindegewebe habe. :-(
Es ist echt keine leichte Entscheidung wie ich damit umgehen kann oder soll!


Bevor Du Dich auf den Arzt Bericht verlässt und womöglich im Nachhinein VERlassen bist?! ...... hole Dir Vorab eine Zweitmeinung ein!!! Erst dann entscheide inwiefern an Dir rumgeschnippelt werden darf!

Überlegungsfaktisch, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Was ändert sich???

Beitrag von Loisami-1959 » 24.06.2011, 13:07

@ Linie 22:

Das ist schon die Zweitmeinung!
Habe das Glück 2 Ärzte zu haben zu denen ich totales Vertrauen hab!
Zu dem Problem mit dem Stoma kommt ja auch noch das Problem mit der Wunde bzw.deren Heilung!
Eine Reaktivierung des Schliessmuskel wäre nicht sehr sinnvoll weil sich die Probleme mit Haut und Gewebe vermutlich noch verschlimmern würden!

kein Profilfoto
Loisami-1959

Mitglied

Was ändert sich???

Beitrag von Linie 22 » 24.06.2011, 13:12

Schön Heike, dass ich Dir so peu a peu alles entlocken darf, was Du in Deinem bisherigen postings noch nicht geäußert hast :D


Mal abwarten was Du noch alles so ans Tageslicht förderst :p :D ?, "bohrt" Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:


Nachtrag:
DAS ...

Loisami-1959 hat geschrieben:@ Linie 22:

Das ist schon die Zweitmeinung!
Habe das Glück 2 Ärzte zu haben zu denen ich totales Vertrauen hab!
Zu dem Problem mit dem Stoma kommt ja auch noch das Problem mit der Wunde bzw.deren Heilung!
Eine Reaktivierung des Schliessmuskel wäre nicht sehr sinnvoll weil sich die Probleme mit Haut und Gewebe vermutlich noch verschlimmern würden!

... hatte ich übrigens noch vergessen, um mein posting zu vervollständigen. :rolleyes:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Was ändert sich???

Beitrag von Loisami-1959 » 24.06.2011, 13:37

@ Linie 22 und alle anderen:

Ich beantworte gerne alle aufkommenden Fragen! ;-)

kein Profilfoto
Loisami-1959

Mitglied

Was ändert sich???

Beitrag von biggen » 24.06.2011, 18:47

hallo heike,
hast ja eine menge antworten bekommen, das hilft dir sicherlich schon weiter.
ich habe im dezember ein endständiges stoma bekommen wegen eines rezidivs (vorher noch ein doppelläufiges stoma, weil mein damaliger chirurg im gegensatz zu mir noch nicht aufgeben wollte), seit der letzten op. habe ich allerdings sehr festen stuhl (verwachsungen?).
gruß
biggen

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Was ändert sich???

Beitrag von Loisami-1959 » 24.06.2011, 20:32

@ biggen:

Gegen etwas festeren Stuhl hätte ich nichts einzuwenden, habe leider viel Probleme mit Durchfällen! :heul:
LG Heike

kein Profilfoto
Loisami-1959

Mitglied

Was ändert sich???

Beitrag von nitsrek41 » 28.06.2011, 18:32

Hallo Biggen,
hallo Heike,

klar, je länger die Darmpassage - desto fester der Stuhl!

@Heike, ich würde mich operieren lassen, wenn die Hernie zu viele Probleme macht. Dann sollen sie einerseits die Hernie "reparieren" und zweitens das neue Stoma legen. Danach haste wieder einen glatten Bauch und endlich festeren Stuhl. Vielleicht kannst du dann auch irrigieren und brauchst noch weniger an dein Stoma denken.

kein Profilfoto
nitsrek41

Mitglied

Was ändert sich???

Beitrag von Loisami-1959 » 28.06.2011, 20:16

@ nitsrek41

Genau so habe ich das auch angedacht: Habe nächste Woche Donnerstag nen Termin bei meinem Chirurgen zum Vorgespräch! Denn insbesondere die Hernie macht immer wieder Probleme....ganz abgesehen von dem Problem das ich kaum noch weiß was ich anziehen soll oder kann :-((((
Und die Stoma-Versorgung wird dann auch wieder leichter!
Es ist zwar ne schwere Entscheidung die da zu treffen ist aber ich habe entschieden dass ein endgültiges Stoma mir auf Dauer eindeutig mehr Lebensqualität bringt als ein reaktivierter Schliessmuskel samt umgebender Haut und Gewebe auf das ich mich nicht wirklich verlassen kann!
LG Heike

kein Profilfoto
Loisami-1959

Mitglied

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: