Neu hier? | schnell registrieren!

Wer hat Erfahrung mit Softima® Key von Braun? – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Wer hat Erfahrung mit Softima® Key von Braun?

Beitrag von hmengers » 21.01.2008, 17:07

Hallo,

jetzt habe ich herausgefunden, daß auch Braun ein 2-teiliges System mit Klebebeuteln anbietet. Muster habe ich heute angefordert, um sie zu testen.

Leider sind die von mir derzeit verwendeten Beutel konvex esteem synergy nicht immer lieferbar und der Aufbau einer Reserve scheitert wieder einmal daran, dass lt. Convatec Lieferung erst in der KW 7 erfolgen wird. Das ist jetzt schon das zweite Mal innerhalb des letzten Halbjahrs (das erste Mal noch in der Klinik). Leider halten die konvexen Beutel von Coloplast und For Life nicht richtig, trotz Paste. Da ich Platte und Beutel im Rollstuhl wechsle, will ich auf das etwas tolerantere Klebesystem auch nicht verzichten.

Sorry wenn ich Euch alte Hasen mit all meinen Fragen nerve, aber nur so lerne ich dazu und ich bin fest entschlossen, mein Stoma zu behalten, aber ohne Durcchfall und/oder Plattenwechsel mehrmals täglich, wenn bei geübtem Kleben und z.B. nicht ausgetrockneter Paste usw. eine Platte 4 Tage hält und nur 2-3 Beutel am Tag gewechselt werden müssen.

Danke für Eure Antworten
Herbert :)

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Wer hat Erfahrung mit Softima® Key von Braun?

Beitrag von Waltraud Mayer » 22.01.2008, 15:11

HAllo hmengers!
Ich weis jetzt nicht genau, hat man Dir schon mal geraten zu irrigieren, wenn Du ein Colostoma hast, dann wäre das doch die optimale Lösung oder spricht da ärztlicher seits was dagegen??? Du bräuchtest nur noch einen Beutel am Tag, keine Platten, vielleicht sogar nur kleine Stomakappen, auch das Problem "Winde" ist dadurch ziemlich weg...was ich immer nicht so begreife, wenn ich mindestens jeden Tag einmal die Platte wechseln muß, warum ich dann überhaupt Zweiteiler benutze, da wären doch Einteiler pracktischer und das Starre der Rasstverschlüsse wäre auch weg. Einteiler schmiegen sich ja auch besser an die Rundungen an... aber ist nur ein Gedanke von mir...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Wer hat Erfahrung mit Softima® Key von Braun?

Beitrag von hmengers » 22.01.2008, 15:24

HAllo Waltraud,

Irrigieren schaffe ich nicht wegen meiner Querschnittlähmung mit VIEL Spastik und Kontrakturen.
Wenn ich beim Plattenkleben keine Anfängerfehler mache, hält bei mir eine Platte (bisher von Convatec) eben 3-4 Tage und das ist sicher ein guter Wert. Beutel wechseln, wenn ich sehe, daß es erforderlich ist, ist eine Minutensache - aber immer nur, wenn das System d.h. die Platte sich auch nicht ablöst (siehe negative Tests mit Coloplast und For Life).

Die Klebesysteme 2-teilig sind ja elastisch (sofern nicht konvex). Das Prinzip scheint mir für mich richtig zu sein, wenn ja wenn ich immer die richtigen Platten bekommen könnte...

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Wer hat Erfahrung mit Softima® Key von Braun?

Beitrag von Waltraud Mayer » 23.01.2008, 14:09

von Convatec gibts auch noch ganz neue Platten die sich selber dem Stoma anpassen, die braucht man dann nicht so genau auschneiden, bzw. man schneidet sie kleiner als das Stoma ist aus und modelliert den Rand als "Kragen" um das Stoma, ich denke die könnten Unterwanderungen verhindern, weis aber jetzt nicht obs die auch mit Beutel zum Kleben gibt...LAß Dir einfach mal Muster schicken...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Wer hat Erfahrung mit Softima® Key von Braun?

Beitrag von dehacoe » 27.01.2008, 13:58

Hallo Herbert,
ich hatte während meiner Stomazeit das Softima Key von Braun und war restlos davon begeistert. Komischerweise ist das System wenig bekannt, obwohl es auf Grund seiner Klebetechnik ein sehr flaches System ist und sich von einem einteiligem System kaum unterscheidet. Es ist sehr anschmiegsam und deshalb auch sehr gut bei etwas problematischen Hautoberflächen verwendbar. Ich wünsche Dir damit alles Gute!
Gruß Dietmar:ballon:

kein Profilfoto
dehacoe

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: