Neu hier? | schnell registrieren!

Wer kann mir einen rat geben? – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Wer kann mir einen rat geben?

Beitrag von simona » 21.05.2009, 13:41

hallo habe seit 4jahren einen colo....stoma/dickdarm stoma, seit längerer zeit blutet immer an der unteren stelle der rand nach u. selbst wenn die platte drauf ist, ist mit stuhl dies blutig. dazu kommt das ich schmerzen so unter oder ringsrum habe, stechen, ziehen , einen verwachsungsbauch habe ich auch durch die großen und vielen schniebeleien. was könnte ich tun. mfg

kein Profilfoto
simona

Mitglied

Wer kann mir einen rat geben?

Beitrag von Sabine049 » 23.05.2009, 11:46

Hallo und

Herzlich Willkommen
, liebe simona,

ich schubse Deinen Beitrag mal nach oben; bzgl. Deiner Anfrage benötigten wir weitere konkrete Fakten, um Dir virtuell behilflich sein zu können.

Wenn Du magst, teile uns bitte mit, welche Grunderkrankung vorliegt ... ob eine entzündl. wie CU oder MC, Krebserkrankung o. Sonstiges.

Wäre schon hilfreich ...; liebe Grüße nach Burgdorf bei Hannover?

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Wer kann mir einen rat geben?

Beitrag von Jutta B » 23.05.2009, 14:51

Hallo Simona,

ich habe auch 3 Stellen am unteren Stomarand, welche bei jedem Wechsel bluten. Meine Basisplatte sitzt nicht zu eng, was meistens die 1. Frage der Ärzte war.
Ich habe dort 3 Knübbelchen, welche ich dann nachdem sie fertig geblutet haben mit Zinksalbe abtupfe, vom Dok empfohlen. Aber das Bluten stoppt nicht. Die Doks sagten, ich solle mir darüber keine Sorgen machen, das käme öfters vor.

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Wer kann mir einen rat geben?

Beitrag von Linie 22 » 15.06.2009, 14:22

Hallo Simona,

Bild









Habe gerade eben Deine Geschichte gelesen. :(

Blutungen resultieren aus unterschiedlichsten Ursachen.

evtl. Beispiele:
- beim reinigen etwas zu sehr gerubb`lt
- versehentliche Verletzung durch unerwünschten Kontakt mit Fingernägeln
- Versorgung zu knapp ausgeschnitten
etc.
um nur einige Ursachen erwähnt zu haben.

Ohne Panik verbreiten zu wollen, solltest Du die besagten Stuhlblutungen dringends ärztlich abklären lassen!!! Vlt. betrifft es ja auch nur die Oberfläche des Stuhls, auf Grund der Stomablutungen.

Tschüüüss. nach.langer-langer.zeit.an.spucki.gewöhnt, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Wer kann mir einen rat geben?

Beitrag von simona » 15.06.2009, 19:36

danke linie ,
ich habe am donnerstag meine erste stomakontrolle- darmspiegelung. es kostet mir viel kraft und hoffe, das es gut geht. ich habe deins auch gelesen. mein respekt.
alles gute
simona :winke:

kein Profilfoto
simona

Mitglied

Wer kann mir einen rat geben?

Beitrag von Linie 22 » 15.06.2009, 20:03

Hi simona,

ich habe am donnerstag meine erste stomakontrolle- darmspiegelung.


Bin zwar schon eine alte Häsin in Sachen Darmspieg`lung durch`s Stoma, als auch durch den damals noch vorhandenen "Nachschalldämpfer" :D , aber mein Nervenkostüm liegt jedesmal erneut blank. Die letzte Koloskopie, durch meinen Knubb`l, war letzten Dezember. Die Untersuchung verlief, unter Einfluss eines leichten Rauschmittels, ruhig, komplikationslos, schmerzfrei. Danach konnte ich gleich nach belieben essen. Last but not least fiel das Untersuchungsprotokoll zu meinen Gunsten aus. War total erleichtert. :ballon:

Bin jedenfalls gespannt, wie ein Flitzebogen, auf Deine Erfahrung, Verlauf und das Untersuchungsergebnis bzgl. Spieg`lung.

Für Dich, liebe Simona, ganz dolle daumendrück. :kiss:

Tschüüüss. kraft.u.mut.zusprechend, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Wer kann mir einen rat geben?

Beitrag von Sabine049 » 17.06.2009, 08:50

Guten Morgen, Simona,

habe just Deine "Geschichte" gelesen :troest: !

Sag mal, irrigierst Du eigentlich o. wurde Dir die "Spülung" untersagt!?

Für die morgige Darmspiegelung toi, toi, toi!

LG Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Wer kann mir einen rat geben?

Beitrag von Sabine049 » 17.06.2009, 08:57

ist das Blut hellrot, kann man davon ausgehen, dass es frisches arterielles Blut ist quasi eine oberflächliche, äußere Blutung.

Ist es hingegen dunkelrot bis schwarz, dann sind jedwede Blutbeimenungen abklärungsbedürftig und alarmierend.

I.d.R. reicht eine Verödung des Gefäßes bei äußerlichen Blutungen aus.

LG Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Wer kann mir einen rat geben?

Beitrag von simona » 17.06.2009, 22:59

guten abend, sabine 049,

ich hatte heute mittag eine antwort geschrieben, komme aber noch nicht ganz klar mit dem finden, und zurück schreiben, jedenfalls habe ich diese an dich nicht gefunden mehr, ist sie trotzdem angekommen?

hatte extra ausführlich und lange geschrieben, jetzt bin ich kaputt und trotzdem möchte ich euch allen danke sagen für meinen morgigen tag, ich hätte nicht gedacht das es gut tut von leuten, fremden menschen dies zu hören,mir alles gute wünschen.es ist sehr lieb. :rose:
- aber ich habe eine sch... angst,

kein Profilfoto
simona

Mitglied

Wer kann mir einen rat geben?

Beitrag von Sabine049 » 18.06.2009, 14:41

die *PN", die Du an meine Mailaddy gesandt hast, liebe Simona, ist angekommen.

Bin derzeitig nur sporadisch im Netz u. schwups: Ich bin dann mal weg!

Melde mich aber nochmals zu einem späteren Zeitpunkt; voraussichtl. bist Du auch just von der Darmspiegelung zurück gekommen u. legst Dich noch ein Weilchen aufs Ohr (Nachwehen des Kurzrausches).

LG Sabine :winke:

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: