Neu hier? | schnell registrieren!

Wie lange täglich Irrigieren? – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Wie lange täglich Irrigieren?

Beitrag von Kolo Stoma » 20.12.2018, 20:00

Hallo Zusammen,

Wie der Titel schon erwähnt, hier noch eine Frage. Meine Stomaberaterin und einschlägige Literatur sagen ja, das zu beginn des Irrigierens dies täglich durchzuführen ist.
Am Montag hab ich angefangen und bis jetzt täglich. Und da hab ich auch die erste Frage. Wie lange wird in der Regel täglich irrigiert, und ab wann weiß ich, dass ich die Zeit nun verlängern kann? Ansonsten geht etwa 1 Liter, eher weniger rein. Ab und an drück es ein wenig, aber ist gut auszuhalten.
Ich hab auch meine Stomaberaterin schon angeschrieben,habe aber noch keine Antwort erhalten. Wir sind gerade im Urlaub in Spanien und ich dachte,ist eine gute Gelegenheit um in Ruhe anfangen zu können.

Grüße an alle
Kolo

kein Profilfoto
Kolo Stoma

Mitglied

Wie lange täglich Irrigieren?

Beitrag von alberti572004 » 31.12.2018, 14:09

Hallo ich bin Josef ich Irrigier auch jeden Tag ca. eine 1/5 biß eine 3/4 std
wenns gut geht bin ich den ganzen tag ausscheidungs frei
nur zur zeit hab ich jede Nacht breiigen biß flüssigen Durchfall , und das nerf
ich weiß nicht weiter soll ich aufhöhren da ich ja auch eine große hernie habe
Gruß
Josef

kein Profilfoto
alberti572004

Mitglied

Wie lange täglich Irrigieren?

Beitrag von Monsti » 31.12.2018, 19:26

Hallo Colo,

mit eigenen Erfahrungen kann ich nicht dienen, da ich ein Ileostoma habe. Wir hatten aber schon zwei Feriengäste mit Colostoma, die täglich irrigierten, beide taten dies schon seit Jahren. Beide brauchten dafür 20-30 min. und erledigten die Irrigation am frühen Vormittag. Zur Sicherheit trugen aber beide rund um die Uhr ein Stomasackerl. Der eine benötigte während des zweiwöchigen Urlaubs genau einen Beutel (2-teiliges System), der am Ende des Urlaubs immer noch sauber war.

Liebe Grüße und alles Gute fürs Neue Jahr!
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: