Neu hier? | schnell registrieren!

Wie oft irrigieren – Seite 2

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Wie oft irrigieren

Beitrag von Renate » 14.08.2007, 17:16

Hallo Andy 672,
das mit den Schwierigkeiten beim Wassereinlassen kann daran liegen, dass Du verkrampft bist. Dass beim neuerlichen Versuch auch kein Wasser zurückkommt und auch keine Ausscheidung, kann daran liegen, dass Du zu wenig Flüssigkeit zu Dir nimmst. Beim Irrigieren sollte man täglich schon 2 Liter trinken, damit die Ausscheidung besser funktioniert. Ein verkrampfter Darm lässt weder was hinein noch heraus. Lg Renate:heul: :(

kein Profilfoto
Renate

Mitglied

Wie oft irrigieren

Beitrag von Sabine049 » 14.08.2007, 18:33

Moin, moin :zzz:;),

@Andreas: mh ... seltsam, habe ich dich richtig verstanden, dass das

Aber öfters auch erfolglos. Das gehtlos mit dem einfüllen des Wassers, was sich hin und wieder als äußerst kompliziert erweist. Und Ausscheidung habe ich auch nicht täglich.
eingelassene Wasser im Darm verweilt und der Darm weder jenes noch Stuhl trotz des mechanischen Reizes hinaus befördert :confused::confused:.

Demnach wirst du anschließend das eingelassene LW letzlich über die Blase ausscheiden. Musst du häufig urinieren??

Ich vermute wie Renate, dass du wie ich gelegentlich zu einer Art Darmspastik neigst.

Tipps, falls du sie noch nicht ausprobiert haben solltest:

Um die Darmpassage zu beschleunigen, auf eine ballaststoffreiche Kost achten,

mindestens 1.5 l Flüssigkeit tägl. zu dir nehmen,

für ausreichende Bewegung sorgen,

falls du mit Schwerkraft irrigierst, lass dir mal von B. Braun o. von Herrn Schäfers, dem Erfinder dieser, eine Leihpumpe (Irrimatic R) zu kommen. Damals wurden die Pumpen leihweise versandt.

Solltest du tatsächlich einen spastisch verkrampften Darm haben, wird ärztlicherseits ein vorübergehendes Irrigationsverbot ausgesprochen :abgedreht:. Puh, zwei Wochen lang habe ich im Jahr 05 gänzlich auf die Irrigation verzichtet. Der Darm war zum damaligen Zeitpunkt dermassen irritiert, da ging nix mehr. Da halfen explizit Movicol + Consorten, um die Darmspastik zu lösen bzw. entkrämpfen.

Andreas, du berücksichtigt doch bestimmt sowohl die Temperatur des Wassers (handwarm bzw. Körpertemp.) als auch die Einlassgeschwindigkeit!?

@Renate, bei mir variiert oftmals die "Einlaufmenge". Gelegentlich funktioniert die Spülung sogar zufriedenstellender, wenn ich am Vortag weniger Flüssigkeit zu mir genommen habe - paradox :confused: achselzuckend :confused:.

@El Gorde, solange du dich dabei wohl fühlst, kannst du die Abstände ausweiten, sobald du jedoch Beschwerden verspürst, würde ich deinerseits wieder zweitägig irrigieren.

Trotz Stuhlverhalt fühle ich mich bereits am frühen Abend dermassen aufgebläht und einfach unwohl, so dass ich freiwillig allmorgentlich spüle.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Wie oft irrigieren

Beitrag von Waltraud Mayer » 14.08.2007, 19:47

Bin ich indes entspannt, funktionierts grundsätzlich und prinzipiell besser

Das geht mir auch so. wenn ich in Zeitnot bin, dann klappt garnichts weder das Wassereinlaufen, noch das Ausscheiden.
@ Andy ich würde das am Wochenende oder an Tagen wenn Du nicht zur Arbeit mußt einfach ausprobieren.Eventuell klebst Du einfach am zweiten Tag einen Beutel auf, dann kann Dir ja garnichts passieren.
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Wie oft irrigieren

Beitrag von Renate » 15.08.2007, 20:23

Hallo zusammen,
alle die irrigieren könnten wohl einen Roman schreiben über Funktion und Nichtfunktion derselben. Bei mir habe ich inzwischen festgestellt, dass bei Stress, egal welcher Art, überhaupt nichts geht, das Wasser läuft ein, aber nicht mehr heraus, was ziemlich schmerzhaft ist. Sich dann zu entspannen, gelingt selten und wenn erst nach langer Zeit, wenn meine Gedanken sich mit was anderem beschäftigen und abgelenkt sind. Manchmal bin ich in 15 Minuten fertig, da geht es "wie geschmiert", vor allem wenn ich Nudeln esse oder Gemüse und Salat. Eines ist sicher, es wird nicht zur Selbstverständlichkeit. Lg Renate ;)

kein Profilfoto
Renate

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: