Neu hier? | schnell registrieren!

Wie viele Beutel braucht ihr so im Monat? – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Wie viele Beutel braucht ihr so im Monat?

Beitrag von Anne24 » 16.11.2015, 14:52

Hallo, ihr Lieben,

hab seit 3 Wochen ein Colostoma. ..bin also sozusagen noch ein Frischling. :D
Benutze Einteiler,mit denen ich auch sehr zufrieden bin.Wollte nur mal fragen,wie viele Beutel benötigt ihr denn so etwa im Monat...mal abgesehn von solchen Ausstreifbeuteln...?
Danke euch herzlich für eure Infos.

LG und ne schöne Woche wünscht euch Anne :winke:

kein Profilfoto
Anne24

Mitglied

Wie viele Beutel braucht ihr so im Monat?

Beitrag von Webkänguru » 18.11.2015, 09:39

Hallo Anne,

willkommen im Stoma-Forum :-) Ausstreifbeutel sind für dich nur dann relevant, wenn du über den Tag verteilt häufig dünne Stuhlgänge hast. Bei mir mit einem Ileostoma ist das so.

Bei einem Colostoma sind geschlossene Beutel die Standard-Versorgung. Allgemein wird davon ausgegangen, dass man 3-4 geschlossene Beutel pro Tag benötigt, also 90-120 Beutel im Monat. In den ersten Wochen nach der OP kann der Bedarf auch noch größer sein, der Körper muss sich erst an die neue Situation gewöhnen.

Bist du auf die Irrigation angesprochen worden?

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Wie viele Beutel braucht ihr so im Monat?

Beitrag von Anne24 » 18.11.2015, 12:53

Danke für deine Antwort, lieber Christian. :)
Brauche von Anfang an täglich 2 Beutel...zur Zeit aber eher 3 Beutel(morgens,mittags,abends).Zum Glück (toi toi toi) ist mein Stuhl weder zu fest noch zu dünn.Auf das Irrigieren wurde ich bisher nur hier im Forum angesprochen. Weiß,dass man danach ne lange Zeit keinen Stuhlgang hat.Mich stört das aber im Moment nicht.Meine Frage:Muss man unbedingt irrigieren oder gehts auch ohne?

LG und alles Gute wünscht Anne :winke:

kein Profilfoto
Anne24

Mitglied

Wie viele Beutel braucht ihr so im Monat?

Beitrag von Cleopetra » 18.11.2015, 14:33

Hallo Anne
Ich habe auch ein Colostoma,brauche so um die 90 Beutel im Monat.
Irrigiert habe ich noch nie.Bei mir hatte sich allerdings auch sehr schnell nach der op eine große Hernie gebieldet und dann fällt irrigieren aus.Ob du das möchtest liegt bei dir.Lass es dir doch einfach mal zeigen und dann endscheidest du ganz alleine ob oder ob nicht.
Liebe Grüße
Petra

kein Profilfoto
Cleopetra

Mitglied

Wie viele Beutel braucht ihr so im Monat?

Beitrag von Carstilein » 18.11.2015, 18:24

Hi Anne, :winke:

habe ein Colostoma, benutze allerdings einteilige Ausstreifbeutel, weil ich damit besser
zurecht komme. Stuhlgang ist leider eher zu flüssig als zu fest... ;)

Bei mir sind es ca. 40 Beutel im Monat.
Wechsel ist täglich, manchmal auch zwei Mal am selben Tag.

kein Profilfoto
Carstilein

Mitglied

Wie viele Beutel braucht ihr so im Monat?

Beitrag von Anne24 » 18.11.2015, 22:10

Danke euch herzlich, liebe Cleopetra und liebes Carstilein.
LG v.Anne :roseSchenken:

kein Profilfoto
Anne24

Mitglied

Wie viele Beutel braucht ihr so im Monat?

Beitrag von Börny » 22.11.2015, 18:57

Hai....

Habe einen Ileoausgang....benutze 31 -35 Außstreifbeutel im Monat...d.h. jeden Tag 1.....dazu 6-7 Basisplatten...

Gruß aus Hilden ...Bernhard

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Wie viele Beutel braucht ihr so im Monat?

Beitrag von Webkänguru » 22.11.2015, 20:09

Hallo Anne,

natürlich ist die Irrigation keine Pflicht. Wer mit Colostoma irrigiert berichtet uns aber meist von einem Zugewinn an Lebensqualität, deshalb weise ich öfter mal darauf hin.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Wie viele Beutel braucht ihr so im Monat?

Beitrag von Anne24 » 02.12.2015, 21:18

Danke euch,danke ,danke,danke :roseSchenken:

kein Profilfoto
Anne24

Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: