Neu hier? | schnell registrieren!

Wie würdet ihr euch entscheiden? – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Wie würdet ihr euch entscheiden?

Beitrag von Mio » 14.04.2015, 13:41

Hallo ihr Lieben,
Ich leide grade an Entscheidungsschwierigkeiten :DD
Ich habe seit ca. 1992 MC. Vor 10 Jahren wurde ich schonmal wegen einem Konglomerattumor aus term. Ileum/Sigma mit Fistel und vielen Stenosen im Dünndarm operiert. Zwei Jahre drauf bin ich noch die Gallenblase mitsamt den Steinen losgeworden. Seitdem habe ich größtenteils auch entzündungstechnisch kaum Probleme.
Soweit so gut, Probleme hatte ich schon seit Jahren immer mal wieder mit meiner Analkanalstenose. Seit zwei Jahren jedoch massiv (vernarbt und entzündet, Fisteln), deshalb soll sie jetzt raus, zumindest da sind alle Ärzte einer Meinung.
Ich hab mir zwei Meinungen wegen der Operationsmethode geholt.
Und wie so häufig sind zwei Ärzte selten einer Meinung :-P
Deshalb hab ich meinen OP Termin auch nochmal verschoben.
Der eine Chirurg ist für ein doppelläufiges, der zweite für ein endständiges (tiefer Verschluß des Darms am Analkanal, Hartmann?) Colostoma.
Vorteile bei einem doppelläufigen (laut Chirurg):
-kleinere OP ??(bin ja voroperiert, daher gehts es vermutlich nicht laparoskopisch, hab kein Sigma mehr)
-kann man besser reinschauen, spülen..
-angeblich prominenter und deshalb besser zu versorgen
-kann man immer noch zu nem endständigen umoperieren lassen
aber das Risiko für Hernien ist durch die größere Öffnung höher

Endständig:
Vorteile:
-Risiko für Hernien geringer
-ich wurde in Ravensburg vor 10 Jahren schonmal operiert und da lief alles sehr gut
-es besteht die Option,zu irrigieren (da mein MC sein Unwesen nur im Dünndarm treibt ist das wohl möglich)
Allerdings weiß ja keiner von beiden genau, was im Alltag besser zu händeln ist.
Also würde ich gerne von euch wissen, (vielleicht auch grad von denen, die beides schonmal hatten) wofür ihr euch entscheiden würdet, wenn ihr die Wahl hättet bzw. ob euch noch weitere Vor- und Nachteile einfallen :DD
:winke: Mio

kein Profilfoto
Mio

Mitglied

Wie würdet ihr euch entscheiden?

Beitrag von Ele1 » 14.04.2015, 15:47

Hallo Mio,

Leider kann ich Dir wohl keinen Rat geben.
Ich habe derzeit ein doppelläufiges Stoma . Es schaut tatsächlich etwas weiter raus , so 1,5 cm,
und die Versorgung geht gut ( wenn das Material stimmt).
Irrigieren mach ich auch und es funktioniert so wie vorher ohne Stoma.

Im aboralem Teil habe ich derzeit Probleme , welche mit Einlaufen über das Stoma behandelt werden.
Geht ganz leicht und ich kann das problemlos selbst tun.

Bei den Sigmoidoskopien reicht eine kurze Spühlung zur Vorbereitung, man ich auch selbst. Die Ärzte schauen immer in beiden Seiten rein und das scheint auch zu gehen ich schlafe da meist.

Über ein endständig es Stoma kann ich nichts sagen.
Die Entscheidung ist sicher schwierig und ich glaube da ist sich die Ärzteschaft nie einig. Man kann 3 fragen und wenn man Glück hat , hat man 3 Antworten.
Bei meinem Job als Pharmaberater hatte ich dieses Problem täglich.
Vielleicht hilft das auch schon weiter. VG Gabi

kein Profilfoto
Ele1

Mitglied

Wie würdet ihr euch entscheiden?

Beitrag von Mio » 14.04.2015, 20:56

Danke, Gabi,du konntest mir trotzdem helfen. Ich wusste z.B. nicht das man mit einem doppelläufigen Stoma auch irrigieren darf und du konnstest einige der Punkte ja schonmal so bestätigen.
Es ist halt einfach sauschwer so was entscheiden zu müssen ohne die Folgen gut abschätzen zu können.
Und diverse verschiedene Arztmeinungen machen es halt auch nicht einfacher.

Du kommst als Pharmaberaterin aber nicht zufällig auch ursprünglich aus dem Bio-Bereich?

VG
Julia

kein Profilfoto
Mio

Mitglied

Wie würdet ihr euch entscheiden?

Beitrag von Ele1 » 14.04.2015, 21:08

Hallo Mio, wenn Du Arzneimittel auf Natur Basis meinst habe ich nicht die größten Erfahrungen.
Aber ich habe eine Freundin, die hat bei solchen Firmen Spiel Heel .... gearbeitet.

Manche Fragen kann ich auch von unserer Medizinischen Abteilung beantworten lasse.
So zum Beispiel Wirkung, Nebenwirkung und Wechselwirkungen.

Also, wenn Du Fragen hast entweder über PN oder hier.

Liebe Grüße Gabi :winke: :winke:

kein Profilfoto
Ele1

Mitglied

Wie würdet ihr euch entscheiden?

Beitrag von Ele1 » 14.04.2015, 21:09

Hallo Mio, wenn Du Arzneimittel auf Natur Basis meinst habe ich nicht die größten Erfahrungen.
Aber ich habe eine Freundin, die hat bei solchen Firmen Spiel Heel .... gearbeitet.

Manche Fragen kann ich auch von unserer Medizinischen Abteilung beantworten lasse.
So zum Beispiel Wirkung, Nebenwirkung und Wechselwirkungen.

Also, wenn Du Fragen hast entweder über PN oder hier.

Liebe Grüße Gabi :winke: :winke:

kein Profilfoto
Ele1

Mitglied

Wie würdet ihr euch entscheiden?

Beitrag von Mio » 14.04.2015, 21:47

Hey Gabi, ich kenne mehrere Leute die eigentlich Bio studiert haben und nachher Pfarmaberater geworden sind, deshalb hab ich gefragt :oops:

kein Profilfoto
Mio

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: