Neu hier? | schnell registrieren!

Wundränder um Stomaöffnung – Seite 2

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Wundränder um Stomaöffnung

Beitrag von le courageux » 02.06.2011, 23:18

johanne hat geschrieben:Danke, Ihr lieben alle!
Bekomme morgen Lolly´s und auch Spray. Versuche mein Glückevtl. auch mit Hautschutzringen. Werde alles ausprobieren.
Sorry, habe im Moment gerade meinen Moralischen. Habe Angst, ob ich alles richtig mache, nichts überseh, was meine Mann schaden könnte. Ich hatte ja gesachrieben, dass die Öffnungsränder wund sind und leicht bluten. Dann gucke ich genauer hin und meine, es blutet woanders. Ich weiß doch gar nicht, wie es richtig aussieht. Es ist doch alles noch so frisch, Haut rosig, Darm rot, keine weißlicher Schleim, so soll es aussehen, aber so sieht es nicht aus.Meine ich jedenfalls. Ich mach mich noch vogelig. Meinem Mann geht es gut dabei. Stuhlgang gut, Beutelwechsel 1-2 mal am Tag. nix tut ihm weh. Oh man, ich bewundere Euch so sehr, dass Ihr so damit umgehen könnt oder hattet Ihr auch Ängste, dass ihr was falsch macht, Veränderungen nicht richtig erkennt? Dazu kommt noch, dass mein Männe sich nicht richtig erholen kann. Seit dem Koma kaum Schlaf, kein Appetit, ein Häuflein ist er nur noch. All das haut mich ehrlich gesagt ein wenig um. Kann mich jemand beruhigen?

Anus-praeter sigmoidalis nach perforierte Sigmadivertikulitis 16.05.2011


Liebe Johanne,

ich glaube ich habe jetzt gerade so nach und nach das hinter mich gebracht, was dein Mann gerade durchleidet. Nach meiner OP im letzten September bin ich auch erst nach einigen Tagen zu mir gekommen und war völlig überrascht und panisch, dass ich jetzt ein Stoma habe, ich wollte es einfach nicht. War von der OP sehr geschlaucht und habe Kraft verloren und bekam massive Essstörungen, was sich so auswirkte, dass ich ca. 3 -4 Wochen keine Krankenhauskost wollte, habe mich davor geekelt, Meine Frau hat mir mal ein Süppchen gebracht und ich habe Joghurt gegessen. Das hat dazu geführt dass ich von über 80 kg bis auf 64 kg abgenommen hatte, bei einer Körpergröße von 1,85 m. Auch ich war nur noch ein kleines Häuflein, ich mußte wiedeer laufen lernen, weil ich so schwach war brauchte ich beim Laufen Hilfe. Hatte überhaupt keine Lebenskraft mehr. Ab November war ich dann zur Reha von da an ging es in kleinen Schritten aufwärts. Und alles kam zurück. Und genau so wird es auch deinem Mann ergehen, da bin ich mir ganz sicher, so wie du Ihn beschreibst erkenne ich mich vor einem ¾ Jahr. Es hat lange gedauert und er darf den Mut nicht verlieren, ich bin mir sicher, dann wird es ihm, wenn auch langsam, kontinuierlich besser gehen. Ich habe mittlerweile Übergewicht, ca.90 kg , das war allerdings so nicht geplant, ist aber besser als so geschwächt zu sein. Schlafstörungen habe ich auch noch, aber ist auch schon besser geworden. Ich bin ja auch noch nicht so ein versiertes Beuteltier und bin dann auch irritiert, wenn es dann mal blutet und habe mir hier im Forum auch Rat geholt.

Ich weiß ja nicht wann er operiert wurde, wenn alles noch sehr frisch sein sollte, was ich vermute, kann ich nur sagen, dass er viel Geduld haben muss und dann wird es auch wieder.

Wenn du noch was wissen willst, kannst du mich jederzeit fragen
Ich halte Euch die Daumen, dass es so kommt, wie ich gesagt habe.:gut: :gut: :gut: :gut:
Viele Grüße aus Wiesbaden
Rüdiger

kein Profilfoto
le courageux

Mitglied

Wundränder um Stomaöffnung

Beitrag von johanne » 03.06.2011, 19:45

An Rüdiger!
Danke für Deine offenen Worte, Es hat mir, aber auch meinem Mann gut getan, zu wissen, dass es einem nicht allein so mies geht oder gegangen ist. Wir wünschen Dir ein schönes Wochenende, Johanne und ihr lieber Mann.

kein Profilfoto
johanne

Mitglied

Wundränder um Stomaöffnung

Beitrag von le courageux » 04.06.2011, 15:15

Webkänguru hat geschrieben:Hallo Rüdiger,

noch eine kleine Ergänzung zu Silkes Beitrag: Cavilon hat die Eigenschaft die Haftfähigkeit der Platte sogar noch zu verstärken.

Bei der Chiron-Creme muss man allerdings darauf achten, das man sie sparsam verwendet und gut einziehen lässt bzw. Reste abwischt, bevor man die Platte aufklebt. Sonst hält die Platte tatsächlich nicht richtig.

Viele Grüße,
euer Christian

Liebe Silke, lieber Christian,
für die Chiron-Creme habe ich jetzt ein Rezept. Das ganze gestaltet sich aber etwas schwierig, weil mein Hausarzt da ziemlich unbedarft ist. Genaugenommen verschreibt er nach Ansage, weil er sich nicht auskennt. Und da ist bei Cavilon das Problem aufgetaucht, dass es da scheinbar veschiedene Ausführungen gibt. Könnt ihr mir da einen Tipp geben, was ich mir da aufschreiben lassen soll? Oder wer ist da so fachlich versiert, dass er mich beraten kann?

Ich freue mich auf eine Antwort.

Viele Grüße aus Wiesbaden
Rüdiger

kein Profilfoto
le courageux

Mitglied

Wundränder um Stomaöffnung

Beitrag von Linie 22 » 04.06.2011, 16:03

weil mein Hausarzt da ziemlich unbedarft ist. Genaugenommen verschreibt er nach Ansage, weil er sich nicht auskennt. Und da ist bei Cavilon das Problem aufgetaucht, dass es da scheinbar veschiedene Ausführungen gibt. Könnt ihr mir da einen Tipp geben, was ich mir da aufschreiben lassen soll?




Hallo Rüdiger,


jou die Produktpalette von Cavilon bietet div. Artikel + div. Packungsgrößen an.
Weshalb es dafür unterschiedliche Artikelnummern gibt.

Wahrscheinlich fehlen dem Dok nur die folgenden Infos



Positionsnr.
Produktbezeichnung

29.26.10.2013 Cavilon Hautschutzlotion, Art.-Nrn. 3343 P, 3343 und 3345




29.26.10.2013 Cavilon Hautschutzlotion, Art.-Nrn. 3343 P, 3343 und 3345 Einzeln steril verpackter Tupfer mit Hautschutzfilm.
Art.-Nr. 3343 P = 1 ml, 5 Stück pro Packung
Art.-Nr. 3343 = 1 ml, 25 Stück pro Packung
Art.-Nr. 3345 = 3 ml, 25 Stück pro Packung




Name: 3M Deutschland GmbH Strasse: Carl-Schurz-Str. 1 PLZ-Strasse: 41453 Ort: Neuss Telefon: 02131 14-0 Fax: 02131 14-2649 E-Mail: innovation.de@mmm.com Homepage: http://www.3m.com



aus o. a. Quellenverzeichnis der GKV dazu?



Dann müsste es mit dem Rezept eigentlich klappen. Falls nicht, dann ruhig nochmal hier im Forum nachfragen.


Viele Grüße und noch einen schönen Samstag Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Wundränder um Stomaöffnung

Beitrag von le courageux » 04.06.2011, 16:34

Linie 22 hat geschrieben:Hallo Rüdiger,


jou die Produktpalette von Cavilon bietet div. Artikel + div. Packungsgrößen an.
Weshalb es dafür unterschiedliche Artikelnummern gibt.

Wahrscheinlich fehlen dem Dok nur die folgenden Infos



Positionsnr.
Produktbezeichnung

29.26.10.2013 Cavilon Hautschutzlotion, Art.-Nrn. 3343 P, 3343 und 3345




29.26.10.2013 Cavilon Hautschutzlotion, Art.-Nrn. 3343 P, 3343 und 3345 Einzeln steril verpackter Tupfer mit Hautschutzfilm.
Art.-Nr. 3343 P = 1 ml, 5 Stück pro Packung
Art.-Nr. 3343 = 1 ml, 25 Stück pro Packung
Art.-Nr. 3345 = 3 ml, 25 Stück pro Packung




Name: 3M Deutschland GmbH Strasse: Carl-Schurz-Str. 1 PLZ-Strasse: 41453 Ort: Neuss Telefon: 02131 14-0 Fax: 02131 14-2649 E-Mail: innovation.de@mmm.com Homepage: http://www.3m.com



aus o. a. Quellenverzeichnis der GKV dazu?



Dann müsste es mit dem Rezept eigentlich klappen. Falls nicht, dann ruhig nochmal hier im Forum nachfragen.


Viele Grüße und noch einen schönen Samstag Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

Hallo Silke,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Gut dass der Link von 3m dabei ist, so habe ich mir Produktpröbchen anfordern können. Ich teste dann selbst, was bei mir am Besten geht.

Viele Grüße aus Wiesbaden
Rüdiger

P.S. Wollte noch sagen, dass ich froh bin, an dieses Forum und da dann an so Leute wie du geraten bin. :gut: :gut: :gut: :gut:

kein Profilfoto
le courageux

Mitglied

Wundränder um Stomaöffnung

Beitrag von Linie 22 » 05.06.2011, 20:31

le courageux hat geschrieben:
Hallo Silke,


.........

P.S. Wollte noch sagen, dass ich froh bin, an dieses Forum und da dann an so Leute wie du geraten bin. :gut: :gut: :gut: :gut:


merci Rüdiger :kiss: .... Deine Zeilen gehen runter wie Öl und sind motivierend :)


motiviert noch viiiiiiiieeeeelen Stomis ein paar Tipps geben zu können , grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Wundränder um Stomaöffnung

Beitrag von tschuh » 08.06.2011, 09:11

Hallo Johanne,

ich hab ähnliche Schwierigkeiten gehabt, wie Dein Mann.
Es wird mit der Zeit besser. Die Tips der anderen sind auch
sehr hilfreich.

Für die bessere Wundheilung kann ich auch ein homöopathisches
Mittel empfehlen: Calendula D12, das ist rezeptfrei in der Apotheke und das kann man 2x täglich nehmen bis die Beschwerden nachlassen.

Liebe Grüsse und gute Besserung :winke:
Tschuh

kein Profilfoto
tschuh

Mitglied

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: