Neu hier? | schnell registrieren!

Wundsekret aus der Wunde von einen der Wundablaufschläuche – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Wundsekret aus der Wunde von einen der Wundablaufschläuche

Beitrag von Gronaucamper » 27.02.2015, 10:37

Hallo,
die Hernien OP habe ich hinter mir gebracht, das Stoma blieb sogar an alter Stelle.
Jetzt nach 15 Tagen platzte die Wunde vom Ablaufschlauch wieder auf und es sprudelte in einer Tour herraus. Gut es handelt sich um Wundsekret, aber muß ich jetzt noch mal ins Krhs oder reicht eine vernünftige Selbstversorgung auch aus?
Die Schläuche wurden nach 6 Tagen bzw der, der Probleme macht nach 7 Tagen gezogen. Letzterer wurde obwohl in Nacht sich noch 30 mm gesmmelt hatten auch gezogen.
Hat jemand auch schon so etwas durchgemacht?

Gruß aus Dorsten Volker

Ps. das Krhs liegt ca 75 KM von mir entfernt

kein Profilfoto
Gronaucamper

Mitglied

Wundsekret aus der Wunde von einen der Wundablaufschläuche

Beitrag von Trudi » 27.02.2015, 11:15

Also ich mit meiner unmaßgeblichen Meinung tät zum nächsten Doc gehen und den fragen.

Bei mir suppt gerade ein Winzlöchlein in einer Naht vom Abszess. Das behandeln wir mit Honig. Aber so wirklich tut sich nix.

Mir hat bei meiner Bauchwunde eine Heilpraktikerin mit blauem Laser geholfen. Loch zu. Keine Ahnung wie das geht.

Ich denke, dass ein normaler Doc erstmal reicht.
Der schickt dich im Zweifelsfall eh weiter.

Machs gut

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Wundsekret aus der Wunde von einen der Wundablaufschläuche

Beitrag von TiBoe » 27.02.2015, 13:50

Hallo Volker,
hast Du keinen weiter behandelnden Arzt oder Chirurgen, der sich nach dem KH um die Wund-und Schmerzversorgung kümmert?
Ich denke da wie Trudi, der Hausarzt ist Deine nächste Anlaufstelle und das relativ zügig, bevor sich da etwas entwickelt.
Dir alles Gute und Gruß
Tine

kein Profilfoto
TiBoe

Mitglied

Wundsekret aus der Wunde von einen der Wundablaufschläuche

Beitrag von Addie » 27.02.2015, 16:33

Hallo Volker
Wenn Deine Wunde noch so viel Wundsekret absondert, solltest Du zuerst einen Arzt aufsuchen, bevor Du selber versorgst. Mein EX-Stomaloch wollte ja auch nicht zuheilen. Ich hatte über Wochen einen Pflegedienst, der mir die Wunde ausgespült und verbunden hat. Mit Wunden die Sekrete ablassen ist nicht zu spassen. Ich würde beim HA vorbeigehen, da solltest Du dann auch die richtigen Pflegemittel und Verbandsmaterial erhalten.

Liebe Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Wundsekret aus der Wunde von einen der Wundablaufschläuche

Beitrag von LonePiper » 03.03.2015, 17:54

Hallo Volker,
anmerken möchte ich zumindest, daß du dich intensiv darum kümmern mußt.
Kann dir nur schildern wie es bei mir in einer ähnlichen Situation abgelaufen ist.
4 Monate nach der OP habe ich mich mit derartigem herum gequält, von einem Arzt zum anderen, von einem KH zum anderen ohne dass geholfen werden konnte.
Letztendlich, durch einen Zufall, zeigte sich am Loch eine "Fluse" an der ich dann zog.
Im weiteren Verlauf kamen dann zwei vergessene Kompressen die bei der OP vergessen wurden aus dieser Wunde heraus. Als ich einem Arzt im KH davon erzählte, stellte dieser meine Glaubwürdigkeit in Frage. Den Beweis hatte ich in Panik aber bereits in die Toilette entsorgt.
Auf meiner Rechnung die ich später dann von diesem Arzt erhielt stand dan drauf:
"Nach entfernen von Fremdkörper....."
Welches KH war es bei dir?
Ich war in einem in Essen.
Also nicht locker lassen, denke an diese von mir geschilderte Möglichkeit.
Gruß
LonePiper

kein Profilfoto
LonePiper

Mitglied

Wundsekret aus der Wunde von einen der Wundablaufschläuche

Beitrag von Börny » 03.03.2015, 18:47

Grüß Dich Volker.....

Gibt es bei Euch in Dorsten ZAC = Zentrale ambulante Chirurgie ? Die sind auch in den meisten Fällen für die Wundversorgung nach dem Kr.-Haus zuständig....
Solltest nur nicht in Panik geraten ...Wundsecret sucht immer seinen Weg....Besser so als wenn dieses in Deinem Körper bleibt....Trotzdem solltest du auf eine steriele Wundversorgung achten...
Es gibt spezielle Pflaster die zwar teuer sind ( Rezept wird durch die Zentrale Ambulante Chirurgie ausgestellt ) Diese müßen dann alle 3 Tage gewechselt werden....das kann man dann auch selber machen.
Die nennen sich Allevyn Schaumverband Haftend ( Haftender Wundverband aus Polyurethanschaum )
Zieht gleichzeitig ...Keime...Bakterien aus dem Körper ...Einfach nur SPITZE

Wünsche Dir viel Erfolg .....sonst guck unter Zentrale ambulante Chirurgie....oder nimm das nächste
Krankenhaus ( Stadtmitte ) Notfallambulanz.

Meine Mutter kommt aus Dorsten....
Herzliche Grüße sendet Dir Bernhard

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Wundsekret aus der Wunde von einen der Wundablaufschläuche

Beitrag von Gronaucamper » 29.04.2015, 08:52

Hallo, ich möchte Euch auf den Stand der Dinge bringen, :?

Kurz nach meinem Beitrag, lief die Wundflüssigkeit auch aus dem Stomarand raus. :aah: Also Termin beim Dr. im Krhs. Er kam sah und ging vor Schreck ein paar Schritte zurück. Damit hatte er nicht gerechnet. Er schlug sofort eine erneute OP vor, da sich das eingesetzte Netz nicht von alleine reinigt. Ich sagte ok, komme dann nächste Woche, pustekuchen, sollte sofort da bleiben. Nun ich bin ein Tag später ins Krhs gegangen und wurde sofort mit Antibiotikum vollgepumpt. 2 Tage später lag ich 4 Stunden im OP. Es wurde das Stoma von links nach rechts verlegt und der infizierte linke Bauchbereich wurde gesäubert. Zum verschließen des alten Stomaloches, wurde mir eine Vac-pumpe angelegt, mit der ich ca 12 Tagen nach Hause gehen durfte. Jetzt nach 6 Wochen (1 Woche noch mit Pumpe) ist das Loch zum kleinen Löchlein geworden. :gut: Denke das es in einer Woche ganz zu ist. Das Stoma arbeitet sehr gut und ich habe es Susi getauft. Nun ich habe vor, mich diesmal daran zu halten, nicht mehr als 5 Kilo zu tragen( Fällt mir aber verdammt schwer). Eine Stomabandage trage ich jetzt auch täglich.
Das nebenbei 15 Kilo meines Körpergewichtes auch weg sind, finde ich gut, aber mann merkt, gerade wenn die Sonne scheint und der Grill ruft, das man sehr schnell die Kilos wieder drauf haben kann. :ichKannsNichtGlauben:
In diesem Sinne, Gruß Volker

kein Profilfoto
Gronaucamper

Mitglied

Wundsekret aus der Wunde von einen der Wundablaufschläuche

Beitrag von Addie » 29.04.2015, 09:22

Hallo Volker!
Das tut mir leid, dass sich aus Deiner Wunde so eine Geschichte entwickelt hat :troesten: .
Schön, dass Du wieder auf dem Weg zur Besserung bist :gut: .
Ich wünsche Dir weiterhin gute Erholung!!
Liebe Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Wundsekret aus der Wunde von einen der Wundablaufschläuche

Beitrag von doro » 29.04.2015, 09:32

Hallo Volker,
freue Dich, das Susi brav fördert und pfeif auf die Pfunde, es können ja auch einmal wieder schlechte Zeiten kommen. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Wundsekret aus der Wunde von einen der Wundablaufschläuche

Beitrag von Trudi » 29.04.2015, 21:46

Uuuuurrrrrrgsll!

Sowas braucht ja nun wirklich niemand, gut, dass du ins Kh bist! :troesten: :troesten: :troesten:
Das hätte..., na lassen wir das! Vorbei!
Dir gehts jetzt gut!
Susi spuckt brav!
Grill an und pfffffffffft!

Guten Hunger!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: