Neu hier? | schnell registrieren!

10 Tage nach der RV – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

10 Tage nach der RV

Beitrag von Addie » 18.03.2015, 17:50

Hi Trudi
Du wirst lachen, der Bea.. H shop wurde mir auch empfohlen :ichKannsNichtGlauben: . Als ich das meinen 2 besten Freundinnen erzählt, haben die gemeint "darf ich auch mitkommen?" da hätten sie mal einen Grund da rumzustöbern... :D :D .
Liebe Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

10 Tage nach der RV

Beitrag von Sonne68 » 19.03.2015, 12:01

Hallo zusammen,
Meine rv vom dickdarm (noch 20cm über) ist jetzt 9 wochen her. Toilettengänge 4-5 am tag.

Geholfen hat mir: immer zur selben zeit essen und ein apfel und joghurt im täglichen wechsel.

Nehme zudem täglich morgends 30 minuten vor dem Frühstück 5 g mucofalk zum eindicken. So bleibt der stuhl Schön geschmeidig und auch der Po bleibt heile...schmiere immer seltener penathen abends drauf...trage eh einlagen wegen blasenschwäche...kleine unfälle am anfang...jetzt geh ich unterwegs, zu fuss oder mit dem Auto und ab heute auch zun rehasport...und am samstag endlich ins schwefelbad...

Das mucofalk musste selber kaufen.Eine 300g dose kostet 13 euro im i-net. Gibts in orange, apfel oder Natur...rühre es in wenig wasser ein und schnell trinken...

Wenn weitere Fragen...gerne...

Lg heike

kein Profilfoto
Sonne68

Mitglied

10 Tage nach der RV

Beitrag von Katinka » 21.03.2015, 13:28

Liebe Forums-Freunde,

erstmal vielen Dank für eure Beiträge und Tips!
Ihr habt mir bereits sehr geholfen!
Ich nehme jetzt 2mal am Tag Metamucil zum eindicken und weich machen vom Stuhl. Mein Arzt hat mir dazu gestern noch Imodium verschrieben - verlangsamt die Darmbewegung (ist ein Durchfall-Mittel) und es hat mir die erste längere Nachtruhe beschert, wow, super....die 10 minütigen Entleerungs-Dränge sind weg, erstmal, mal gucken wie das jetzt weitergeht mit dem Imodium. Ich denke ich muss aufpassen nicht ins Gegenteil zu kippen, Verstopfung.
Dann hab ich noch vom Arzt noch "Quantalam" verschrieben bekommen, es nimmt die Gallensäure aus dem Stuhl, das was so brennt und quält am Popo. Ich habs aber noch nicht genommen, weil ohne die häufigen Entleerungen geht es auch so. Aber vielleicht hilft es jemand anderm zu wissen, das man was tun kann gegen das Brennen!
Ich hab auch begonnen mit Schliessmuskel-Training und hatte gestern das Gefühl, das mein Schliessmuskel manchmal die Oberhand behält - Triumph!
Hat da noch jemand einen Tip, was besonders wichtig ist zu beachten oder zu tun? Ausser dem wunderbaren Ausflug zu Beate Uhse...? :D

So ihr Lieben, Tapferen, wünsche euch, uns ein schönes Wochenende,
liebe Grüsse Katinka

kein Profilfoto
Katinka

Mitglied

10 Tage nach der RV

Beitrag von Kangaroo Lilly » 21.03.2015, 17:10

Hallo Trudi,
hätte da mal eine Frage an dich. Kannst du mir sagen, wann es sinnvoll ist mit dem Training zu beginnen. Mach mir schon jetzt Gedanken, obwohl es bis zur RV noch 'ne Weile hin ist. Gibt es außer Beckenbodengym noch ganz spezielle Übungen :oops: kannst du mir ein paar Tipps geben? Die Kugerl, na schau'n wird mal, ob ich mich da auch traue zu B.U. zu schleichen :ichKannsNichtGlauben: :ichKannsNichtGlauben:
Schöne Grüße

kein Profilfoto
Kangaroo Lilly

Mitglied

10 Tage nach der RV

Beitrag von Trudi » 22.03.2015, 13:00

Hallo!

Ich hab auch noch keine Ahnung, wann Freundti in Rente gehen darf!

Aaaaaaaber die Stomaschwester in der Reha hat mir vor immerhin einem Jahr schon gesagt, dass ich anfangen solle mit dem Training!
Einmal können das natürlich die B.U.-Kugerl sein, verschriebene Physiotherapie mit BeBo-training, aber auch so einfache Übungen wie "Hintern zusammenkneifen". Diese Übung dann aber in jeder Lebenslage, v.a. dann, wenn einem auch so manchmal "einer auskommt", so z.B. beim Bücken, heben, hinhocken usw.

Du kannst auf keinen Fall zu früh anfangen, die :schwester: meinte: "Je früher, desto besser und desto weniger Probleme nach der RV!"

Ach ja, das B.U.-zeug kann man sich auch schicken lassen, mmacht mein Nachbar immer :ichKannsNichtGlauben: :ichKannsNichtGlauben: :ichKannsNichtGlauben:, die Pakete darf ich immer annehmen. Denen sieht man nix an, wo sie herkommen! Kein Schämen notwendig!

Machs gut!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

10 Tage nach der RV

Beitrag von Merlina » 23.03.2015, 00:25

Hallo Leute,

wenn der Weg zu Beate Uhse zu weit sein sollte:
die Kugeln kenne ich auch als Trainingskugeln für den Beckenboden, als Vaginalkugeln, und die gibt es z.B. bei DM, hab sie in verschiedenen Größen kürzlich irgendwo in der Nähe der Tampons hängen sehen....
:DD :DD :DD
....man kann sie sich sicher überall hineinschieben, wo man "Spass" haben will. :jaehFreu: :pfeifen:

@Katinka, gegen das Brennen hilft, jedesmal nach dem WC-Gang zwei Minuten den Po abzuduschen. Ist aufwändig und brennt manchmal zu Beginn, ist aber dann doch erstaunlich angenehm. Ausserdem kann man auch Heilerde(-Kapseln) versuchen; sie binden Säuren und Gifte. Gibt es auch in Drogerie-Märkten von Luvos oder Bullrich.
Und zum Cremen gibt es Tannolact (Eichenrinde, gerbt etwas die Haut), weiche Zinkpaste oder Mirfulan-Salbe.

LG, Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: