Neu hier? | schnell registrieren!

2. RV bei meiner Mama am Dienstag – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

2. RV bei meiner Mama am Dienstag

Beitrag von mueckelchen » 23.01.2014, 15:21

Hallo,

irgendwie ist mein Beitrag verschwunden, falls es nun doppelt auftaucht sorry !

Meine Mama hatte vor 2 Tagen ihre 2. Darm-Rückverlegungs-OP. Im Oktober hat es leider nicht geklappt, es ging ihr sehr schlecht (s.u.). Dieses Mal fühlt sie sich besser nach der OP, bekam heute schon Brot zum Frühstück und heute Mittag "Vollkost" = Möhren mit Braten ... mir völlig unverständlich.

Wie war die Versorgung und Ernährung bei euch nach der RV im Krankenhaus? Hattet ihr Schmerzen oder Krämpfe?

Danke.

Viele Grüße

kein Profilfoto
mueckelchen

Mitglied

2. RV bei meiner Mama am Dienstag

Beitrag von Frusti » 23.01.2014, 19:31

Hi mueckelchen,

Freut mich, daß Deine Mama die OP nun gut überstanden hat. :roseSchenken:
Mein Papa bekam zwei Tage nach der OP noch Flüssignahrung, glaube am 3. Tag durfte er dann was "festes" essen. Schmerzen hatte er sehr starke, die dann erst ab dem 4. Tag ganz langsam besser wurden. Krämpfe hatte er auch, aber die waren nicht so schlimm.
Konnte Deine Mama denn schon auf die Toilette gehen ?
Wünsche Euch, daß es mit Deiner Mama nun immer weiter Berg auf geht, und sie bald aus dem KH entlassen werden kann. :glueckWuenschen: :roseSchenken: :glueckWuenschen:

kein Profilfoto
Frusti

Mitglied

2. RV bei meiner Mama am Dienstag

Beitrag von mueckelchen » 23.01.2014, 21:20

Hallo Frusti,

ja sie konnte schon zur Toilette :gut:

Sie hatte heute Schmerzen an der operierten Stelle und leichte Krämpfe aber es war alles insgesamt gut zu ertragen.

Hat Dein Papa irgendwelche Einschränkungen im Essen jetzt?

Sie ist so glücklich den Beutel los zu sein, wir hoffen das keine Zwischenfälle mehr passieren.

LG Kerstin

kein Profilfoto
mueckelchen

Mitglied

2. RV bei meiner Mama am Dienstag

Beitrag von mueckelchen » 23.01.2014, 21:23

... noch was vergessen zum Thema Reha/AHB ...

Sie hatte nach der letzten "mißglückten" OP im Okt. eine AHB weil sie so extrem schwach war und wir zu Hause mit der Versorgung der parenteralen Ernährung überhaupt nicht klar kamen.

Hat sie nach dieser OP nochmal einen Anspruch auf eine Reha/AHB ?

kein Profilfoto
mueckelchen

Mitglied

2. RV bei meiner Mama am Dienstag

Beitrag von Frusti » 24.01.2014, 15:40

Hi Kerstin,

Das ist gut, daß Deine Mama schon zur Toilette gehen konnte. :gut: Auch sonst klingt es gut, was du schreibst. :gut: Drücke Euch die Daumen, daß es zu keinen weiteren Zwischenfällen kommt, und Deine Mama das KH bald wieder verlassen kann. :roseSchenken:
Nein, mein Papa hat keine Einschränkungen, er kann eigentlich wieder alles Essen. Er muß nach wie vor nur 1-2mal am Tag auf die Toilette. :gut:

mueckelchen hat geschrieben:... noch was vergessen zum Thema Reha/AHB ...

Sie hatte nach der letzten "mißglückten" OP im Okt. eine AHB weil sie so extrem schwach war und wir zu Hause mit der Versorgung der parenteralen Ernährung überhaupt nicht klar kamen.

Hat sie nach dieser OP nochmal einen Anspruch auf eine Reha/AHB ?


Habe Dein "altes" Thema wiedergefunden, denn da habe ich Dir schon mal was über eine evtl. 2. ABH geschrieben. Hier der Link zum Thema: post323893.html?hilit=%20ahb#p323893

kein Profilfoto
Frusti

Mitglied

2. RV bei meiner Mama am Dienstag

Beitrag von mueckelchen » 30.01.2014, 21:23

Hallo,

danke für die Info :D

Nun ist meine Mama seit Dienstag zu Hause und es geht ihr auch gut. Heute sollte sie zum Fäden ziehen ins KH kommen. Der "zugenähte" Stomaausgang war ziemlich hart, ein Bluterguss hinter der Narbe. Der Arzt hat Blut rausgeholt und gesagt, das müßte unbedingt raus und immer frisch verbunden werden. Morgen muß sie wieder damit hin.

Ist das nun wieder etwas schlimmes? Ich kann nicht mehr viel vertragen ....

Danke für eure Antworten.

kein Profilfoto
mueckelchen

Mitglied

2. RV bei meiner Mama am Dienstag

Beitrag von snoopy66 » 30.01.2014, 23:48

Hallo Kerstin,

keine Angst :troesten: , so ein Bluterguss kann schon mal entstehen.
Das ist zwar unangenehm, aber ist nicht schlimm.
Ich hatte so was auch schon mal.Wurde auch eröffnet, eine Gaze eingelegt damit es nicht direkt zu geht( bei mir war es ein Tennisball großer Bluterguss ), jeden Tag verbunden und zusätzlich mit NaCL 0,9 % gespült.Unterm Strich ist alles gut verheilt.

LG Katja

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

2. RV bei meiner Mama am Dienstag

Beitrag von mueckelchen » 31.01.2014, 00:24

Danke Katja, das macht mir Mut - es ist zu viel schief gelaufen deshalb bin ich so pessimistisch ;)

kein Profilfoto
mueckelchen

Mitglied

2. RV bei meiner Mama am Dienstag

Beitrag von mueckelchen » 02.03.2014, 13:16

Hallo zusammen,

ich wollte nur mal kurz berichten wie gut es meiner Mama geht. Die OP-Narbe nach der Stomarückverlegung beim 2. Anlauf ist nun seit einer Woche komplett verschlossen und gut verheilt. CT war auch in Ordnung (Nachuntersuchung).

Sie hat überhaupt keine Probleme mit dem Stuhlgang obwohl sie nur noch einen kleines Stück Darm hat. Sie kann essen was sie will - das hätten wir nicht zu träumen gewagt.

Sie ist noch nicht ganz so belastbar wie früher aber ich denke das ist nach allen Strapazen und ihren 70 Jahren auch normal.

Liebe Grüße!

kein Profilfoto
mueckelchen

Mitglied

2. RV bei meiner Mama am Dienstag

Beitrag von snoopy66 » 02.03.2014, 17:21

Hallo Kerstin,

das freut mich für dich und deine Mama :roseSchenken:

Liebe Grüße und weiter gute Besserung

Katja

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: