Neu hier? | schnell registrieren!

3. Woche nach RV – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

3. Woche nach RV

Beitrag von Yosie » 15.12.2008, 21:13

Hallo
Das Thema Movicol, bzw. ähnliche Mittelchen hat sich wohl erst mal erledigt. :D
Irgendwie lies es sich fast zu gut an die ersten beiden Wochen, da musste ja noch was kommen... :shock:

So schnell ändern sich die Dinge,
nun kämpfe ich eher mit dem Gegenteil. Seit Mitte letzter Woche könnte ich nun laufend rennen. Der Stuhl ist zwar schön geformt, also nicht flüssig, aber der Darm schiebt und schiebt, so das ich laufend ein Stuhldranggefühl habe, und der After auch manchmal leicht verschmutzt ist, da der Schließmuskel das momentan nicht wirklich schafft komplett abzudichten.Nun macht sich wohl massiv der fehlende Enddarm bemerkbar. Ich bin zwar immer noch vorsichtig mit dem Essen, vermeide Fettes und Blähendes, habe aber auch bei Ausrutschern, zum Beispiel Pommes, oder einen Apfelsaft keine Unterschiede feststellen können.

Aber ich will keine Angst verbreiten, es lässt sich aushalten und der Po ist auch nicht wund. Momentan schauts so aus, dass ich morgens so 6- 8 Gänge im Laufe von eineinhalb Stunden habe. Dann schlucke ich morgens eine Imodium, damit ist der Druck erst mal eine ganze Weile weg, eine große Erleichertung, dauernd mit zugekniffenen Pobacken rum zu laufen ist anstrengend und man verkrampft sich total. Mittags muss ich meist noch einmal gehen, und dann setzt es massiv wieder am Abend ein, ähnlich wie morgens. Aber dann ist wieder einige Stunden Ruhe, so dass ich schlafen kann.

Ich habe gelesen, dass man Imodium auch längerfristig nehmen kann, und auch höher dosieren könnte. Es würde die Darmwände erweitern und den Ruhedruck des inneren Schließmuskels erhöhen. Hat da jemand Erfahrung?

Yosie

kein Profilfoto
Yosie

Mitglied

3. Woche nach RV

Beitrag von Ingepinge » 16.12.2008, 09:32

hallo,yosie, willkommen im club! Auch mein Mann hatte diese Probleme und hat sie noch. RV war am 28.2.ds. ds.Jahres.
Er nahm von Anfang an 2 x täglich Mucofalk vor dem Essen und damit sollte angeblich der Zustand verbessert werden.
Lt.Prof. im KH kann man das Mittel sein Leben lang nehmen.
(Ob das wohl so erfreulich ist - ich weiss es nicht.Aber,wenn es denn hilft - auch gut).
Mittlerweile hat sich der Stuhldrang etwas verändert, er hat mittlerweile 2 - 3 Tage in der Woche, wo er "nur" noch 3 - 5 x "gehen" muss - darüber ist er dann sehr erfreut. Es brennt nicht so wie nach 7-8 x und die Portionen sind größer.
Der Drang lässt dann vorerst auch etwas nach,wenn alles raus ist..
Ja, es ist wohl noch ein langer Weg, der vor Euch liegt.
Wenn ich hier so lese, womit sich die Menschen rumschlagen müssen nach einer RV, dann kann ich nur sagen: Augen zu und durch ! Es wird ganz bestimmt besser, man muss nur eine Menge Geduld aufbringen. Das hat mein Mann auch lernen müssen, allerdings tragen die Beiträge in diesem Forum sehr stark dazu bei, die Geduld nicht zu verlieren. Es tröstet und gibt einem Sicherheit, wenn man liest, dass man mit seinen Problemen nicht alleine dasteht.
Also, Kopf hoch, es wird schon !
Inge

kein Profilfoto
Ingepinge

Mitglied

Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: