Neu hier? | schnell registrieren!

Angst vor Stuhl-Inkontinenz nach RV... – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Angst vor Stuhl-Inkontinenz nach RV...

Beitrag von terry21 » 26.08.2015, 16:57

Hey :)
Ich habe ja jetzt seit fast 3 Monaten mein Ileostoma das ständig Probleme macht. Nun ist endlich in 1 Woche dir Rück - OP :D

Ich habe jetzt aber doch richtig Bammel vor der OP bzw. der Zeit danach... :(
Man sagte zu mir ich sollte meinen Schließmuskel trainieren was ich ja anfangs auch noch ziemlich brav gemacht habe... Aber dann musste ich trotz Stoma jeden Tag mit normal großer Menge und halbwegs festem Stuhl aufs Klo. Da hab ich dann aufgehört zu trainieren...da es ja gut funktioniert hat mit dem Klo-Gang...
Seit 2 Wochen muss ich jetzt aber wieder nicht aufs Klo und habe das Training aber trotzdem nicht gemacht.. habe jetzt extrem Angst dass ich nach der Rück - OP nichts halten kann... :o :o

Also ich glaube getestet wird das vorher nicht mehr weil ja schon in 1 Woche der Termin ist. ..
Möchte noch dazu sagen dass ich erst 21 bin..
Denkt ihr nach 3 Monaten, mit teilweise normalem Stuhlgang ohne Probleme und 21 Jahren, dass ich inkontinent sein könnte nach der OP?

Mein Gefühl sagt mir eher nicht aber ich weiß nicht ob ich da drauf vertrauen kann. .
Vielleicht kann mich ja irgendwer ein bisschen beruhigen... Bin echt sehr nervös. . :oops: :cry:

Liebe Grüße
Theresa

kein Profilfoto
terry21

Mitglied

Angst vor Stuhl-Inkontinenz nach RV...

Beitrag von Addie » 26.08.2015, 22:34

Liebe Theresa
Ich kann Deine Ängste verstehen, aber eine verlässliche Antwort wirst Du erst nach der Rückverlegung haben :( . Auch wenn Deine OP bereits in 1 Woche ist, kannst Du bei Deinen Ärzten fragen, ob sie einen Schliessmuskeltest machen. Das ist eine kleinere Sache und wenn es Dich beruhigen würde - gleich im KH anrufen! Wobei auch das keine absolute Garantie gibt.
Nach der RV wirst Du etwas Geduld haben müssen, bis sich Deine Verdauung normalisiert und Du "normalen" Stuhlgang hast. Dies hängt aber auch mit der Grunderkrankung zusammen. Bei mir ging es gut 6 Wochen und selbst jetzt nach 8 Monaten hab ich ab und zu einen kleinen Zwischenfall.

Ich habe mich auch mit den gleichen Gedanken gequält, bis mir eine Ärztin sagte "falls es gar nicht geht, haben wir das Stoma schnell wieder installiert". Zuerst dachte an einen Witz, aber nach einer Weile gab mir diese Aussage die nötige Ruhe es einfach zu wagen und mal abzuwarten was geschieht. Mir geht es blendend, bin manchmal sogar verstopft :ichKannsNichtGlauben: .

Liebe Grüsse und alles Gute für die Rückverlegung! Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Angst vor Stuhl-Inkontinenz nach RV...

Beitrag von terry21 » 29.08.2015, 14:26

Lieber Addie :)
Danke für deine Antwort. Sie hat mich wirklich etwas beruhigt und ich werde bei den Ärzten mal nachfragen ob sie das noch testen können und hoffe, dass das dann passt nach der OP. Grunderkrankung in dem Sinn hab ich nicht. "Nur" sehr, sehr viele Verwachsungen...
Ich bin immer wieder froh wenn ich lese, dass ich nicht die einzige bin die sich mit solchen Gedanken herumschlagen muss. Das gibt Mut.

Vielen Dank! Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende. :winke:
Liebe Grüße,
Theresa

kein Profilfoto
terry21

Mitglied

Angst vor Stuhl-Inkontinenz nach RV...

Beitrag von Webkänguru » 29.08.2015, 17:35

Hallo Theresa,

also wenn du zwischenzeitlich normale Ausscheidungen auf dem gewohnten Weg hattest und die auch wie immer einhalten konntest, bin ich sehr zuversichtlich. Ich rechne bei dir nach der Eingewöhnung mit keinen Kontinenzproblemen.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Angst vor Stuhl-Inkontinenz nach RV...

Beitrag von Börny » 30.08.2015, 06:30

Guten Morgen.....

Sicher....hat man vor jeder Operation Angst......und fragt sich was ist wenn......??? Das ist völlig normal.......

Wünsche Dir für diesen Eingriff alles erdenkliche Gute und vieeeeeeeeeeeeeeel Glück .....

Herzliche Grüße aus Hilden sendet Dir Bernhard

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Angst vor Stuhl-Inkontinenz nach RV...

Beitrag von terry21 » 30.08.2015, 22:37

Hey :)

Danke für die lieben Glückwünsche. :)

Ich darf gar nicht daran denken was da auf mich zukommt, da ich schon oft wirklich kämpfen musste und ich nicht will, dass ich das nochmal tun muss. Meine Körper ist mittlerweile schon sehr mitgenommen.... Aber vielleicht hab ich ja dieses mal Glück und es verläuft alles gut. :)
Auf jeden Fall nochmal Danke Bernhard und Christian. Ich finde dieses Forum echt toll. Wie schon gesagt, man fühlt sich nicht so alleine mit seinen Bedenken. :)

Ich werde auf jeden Fall Bescheid geben wie die OP verlaufen ist.

Schönen Abend noch :winke:

Liebe Grüße,
Theresa

kein Profilfoto
terry21

Mitglied

Angst vor Stuhl-Inkontinenz nach RV...

Beitrag von Tedious » 01.09.2015, 10:17

Kopf hoch, das wird schon. Ich hatte meine RV vor nicht mal einer Woche nach knapp 7 Monaten endständigem Colostoma. Also ohne jegliche Entleerung auf natürlichem Weg. Keinerlei Probleme das zu halten, selbst Blähungen lassen sich sehr gut kontrollieren. Ich bin 38 Jahre alt, du noch einen Ecke jünger - das schaffst Du mit links!!!!

kein Profilfoto
Tedious

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: