Neu hier? | schnell registrieren!

Arbeiten nach der Rückverlegung – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Arbeiten nach der Rückverlegung

Beitrag von Ute2020 » 08.08.2020, 14:35

Hallo, bin komplett neu im Forum.
Bin heute den 8 Tag ( 7 .p.o. Tag ) im KH.
Hatte am Samstag eine Darmperforation durch Kotstein und seit dem ein Ileostoma. Diese Ileosto.a soll nach 4Wochen wieder zurück verlegt werden.
Soweit ich im Forum lesen konnte ist man danach noch ziemlich lange krankgeschrieben. Auch konnte ich in einer Broschüre lesen , dass danach keine schweren Arbeiten, über 10kg verrichtet werden sollen.
Nun bin ich selber Krankenschwester und wir haben natürlich schwerere Arbeiten von weit über 10kg zu verrichten. Kann ich denn dann überhaupt in diesem Beruf weiterarbeiten ? Hat da jemand Erfahrungen?
Vielen Dank für Eure Antworten.
LG Ute. :winke:

kein Profilfoto
Ute2020

Mitglied

Arbeiten nach der Rückverlegung

Beitrag von Renni » 08.08.2020, 15:43

Hallo Ute,

nach deiner medizinischen Rehabilitation kannst Du beim deinem Leistungsträger (Rente, Krankenversicherung oder - Arbeitslosenversicherung) eine berufliche Wiedereingliederungsmassnahme beantragen. Ich bin staatlich anerkannte Altenpflegerin und hatte eine Ausbildung zur Pflegedienstleitung gemacht. Während dieser Ausbildung zahlt der Leistungsträger Übergangsgeld.

Liebe Grüße Renate

kein Profilfoto
Renni

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Hamburg-Nord und Hamburg-West

Arbeiten nach der Rückverlegung

Beitrag von Ute2020 » 08.08.2020, 15:57

OK, vielen Dank Renni. Ich wusste gar nicht, dass ich dann noch auf eine AHB muss. Hat mir bis jetzt noch keiner gesagt. Puhh, dann ist das ja eine wirklich laaaange Angelegenheit.