Neu hier? | schnell registrieren!

Baldige Rückverlegung was erwartet mich – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Baldige Rückverlegung was erwartet mich

Beitrag von snopysfrau » 01.09.2015, 18:02

HALLO IHR LIEBEN HABE IN VIER WOCHEN MEINE RÜCKVERLEGUNG, BIN SCHON TOLL AUFGEREGT.HABT IHR DENN EIN PAAR TIPPS FÜR MICH.HABE MEIN STOMA JETZT SEIT ÜBER EIN JAHR UND KOMME SEHR GUT KLAR, HABE ES AUFGRUND EINER ANALFISTEL ZUR ENTLASTUNG BEKOMMEN. , DAMIT DER DARM IN RUHE HEILEN KONNTE, JETZT IST ALLES GUT UND JETZT NEHME ICH DIE RÜCKVERLEGUNG IN ANGRIFF.HABE SONST KEINE CHRONISCHE DARMERKRANKUNG, WAS ERWARTET MICH DANACH, WIE DER EINGRIFF FUNKTIONIERT WÈISS ICH , ABER WAS PASSIERT WENN MAN DIE ERSTE KOST ZU SICH NIMMT,DOLLE BAUCHSCHMERZEN ODER SO, WIE WAR ES BEI EUCH. :winke:

kein Profilfoto
snopysfrau

Mitglied

Baldige Rückverlegung was erwartet mich

Beitrag von haschel » 01.09.2015, 19:12

Hi,

im Grunde sollte das alles gut gehen. Einzig die Frage nach dem Schließmuskel. Du schreibst von einer Rekonstruktion. Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Schließmuskel jetzt auch gut funktioniert und man das auch getestet hat. Dann solltest du eigentlich weiter keine Probleme haben nach der RV. Die Kost selber hat bei mir keine Probleme verursacht (bis auf manche Dinge, die einfach mit fehlenden Abschnitten zu tun haben, das entfällt ja bei dir zum Glück :D ), du wirst sehen, das klappt alles ganz prima!

Alles Gute

haschel grüßt :winke:

kein Profilfoto
haschel

Mitglied

Baldige Rückverlegung was erwartet mich

Beitrag von Börgi » 01.09.2015, 19:57

Guten Abend,
na das hört sich doch gut an.
Wenn bei Dir noch alles vollständig vorhanden ist und jetzt die Fistel ausgeheilt, sollte das mit der RV eigentlich recht problemlos ablaufen. :super:
Du wirst Dich über das erste "Rummeln" im Bauch freuen und mit dem Essen wird das auch gut klappen.
Es erfolgt ja ein langsamer Kostaufbau! Ich hatte überhaupt keine schmerzhaften Verdauungsprobleme, es lief wie erwartet. :gut:
Laß es auf Dich zu kommen!!! Ein schönes Gefühl, wenn man "beutellos" aufwacht! :D :D
Ich drück Dir die Daumen und denk an Dich!!! :roseSchenken:
TOI,TOI,TOI von Börgi!! :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Baldige Rückverlegung was erwartet mich

Beitrag von Ariela » 01.09.2015, 23:43

Hallo snopysfrau,
dass man Geduld haben muss, hast du bestimmt schon gelernt ;) , aber in deinem Fall - so, wie du ihn beschreibst - solltest du kaum Probleme haben. Klar, wenigstens in der ersten Zeit nach der RV, sollte man vorsichtig sein mit dem, was (und wieviel) man isst, aber sobald sich der Darm wieder ans normale "Arbeiten" gewöhnt hat, dürfte alles glatt gehen. Ich kreuze die Finger, dass bei dir alles gut abläuft :gut:

kein Profilfoto
Ariela

Mitglied

Baldige Rückverlegung was erwartet mich

Beitrag von snopysfrau » 11.09.2015, 20:19

Danke Ihr Lieben, für eure aufbauenden Worte, ich lass es alles auf mich zu kommen, irgendwie wirds schon werden, komisch jetzt die letzten Beutel zu nehmen, hab mich irgendwie super dran gewöhnt obwohl es anfangs ein absoluter Schock für mich war. Jetzt versuche ich mein Popoloch zu trainieren und hoffe das er nicht wund wird vom Stuhlgang , meine Stomaberaterin meint ich soll es gut mit Penatencreme ausfetten :gut:

kein Profilfoto
snopysfrau

Mitglied

Baldige Rückverlegung was erwartet mich

Beitrag von Sirumbu » 15.09.2015, 19:03

Hallo
Ich werde am Freitag operiert RV, ich habe Illeostoma, den aktiven rechts,
den inaktiven links, wrde ct gemacht, mit kontrastmittel, ist alles im grünen bereich-
mir wurde gesagt, das zuerst der nicht produktive zurückverlegt wird, bei dem 2. wird vorher geschaut, wegen vernarbungen und verwachsungen, wenn da sind, wird dieses erst gemacht
weitehin soll meine narbenherie repariert werden, der bruch ist schon recht heftig, husten oder niesen ist ohne halten nicht möglich.
mir wurden 23 cm dickdarm entfernt, laut ärzte, erwarten sie keine probleme,
möchte von euch wissen, gibt es wirklich RV ohne probleme.
Dank im vorraus
Sirumbu

kein Profilfoto
Sirumbu

Mitglied

Baldige Rückverlegung was erwartet mich

Beitrag von Börgi » 15.09.2015, 20:00

Guten Abend Sirumbu,
ich drücke Dir ganz dolle die Daumen für Freitag!! :roseSchenken:
Eine RV ist immer ein großer Schritt! Der Darm hat ja so seinen eigenen Kopf und ist manchmal auch heftig beleidigt!! :cry:
Probleme sind solche ,die man als solche sieht. Es ist nicht gleich alles normal, vor allem wenn man nicht mehr über den ganzen Darm verfügt. Wie Du schreibst, fehlt Dir ein großes Stück Dickdarm, ich hab ja gar kein mehr und es geht auch! Natürlich mußt Du Dich seelisch und moralisch darauf einstellen, das in der ersten Zeit die "Porzellanschüssel" in Verbindung mit Penatencreme und Babyfeuchttüchern Deine "beste Freundin" wird, aber das gibt sich mit der Zeit.

Bei mir läuft es 3Monate nach RV ganz gut. Ich muß natürlich auf meine Ernährung achten, teste noch viele Sachen. Einige Leckereien (Eis, Weintrauben usw.) sind tabu oder ein Nacht auf der Keramik ist angesagt, aber man gewöhnt sich daran und findet Alternativen! :gut:

Und paß auf, was Du im KK zum Essen vorgesetzt bekommst, das kann ganz schön "in die Hose" gehen. Aber Du wirst das schon packen, bist ja ein großer Bub!! ;) ;) ;)
TOI; TOI; TOI !!!

Alles Gute wünscht Börgi!! :roseSchenken:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Baldige Rückverlegung was erwartet mich

Beitrag von Sirumbu » 15.09.2015, 20:50

hi
besten dank für die antwort, das essen im kh, ist nicht der hammer
fasten habe ich gerade hinter mir, 5 tage, kann aber nicht nochmal fastentage
daran hängen, ich esse sowie so nicht mehr wie 1700 kalorien, ab und zu mal überziehen.
werde mich mal überraschen lassen, möchte ja auch so schnell wie möglich, wieder nach hause, nach namibia
toilette werde ich nicht buchen können im flieger.
schönen abend noch
sirumbu
Ps: habe etliche ausstreifbeutel über, von dansac, wer welche braucht, mich anschreiben,
möchte nur das porto haben, sonst nichts

kein Profilfoto
Sirumbu

Mitglied

Baldige Rückverlegung was erwartet mich

Beitrag von Hanna70 » 15.09.2015, 21:16

Hallo Sirumbu,

so kurz vor einer OP nochmal 5 Fastentage einzulegen, finde ich ja nicht so optimal. Zu einer OP sollte man möglichst gekräftigt gehen. Oft nimmt man dabei ja ohnehin ab. Na ja, nun ist es nun mal so und wenn Du Dich gut fühlst, ist es auch OK so.

Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute und drück Dir die Daumen für so wenig Probleme wie möglich danach. :gut:

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Baldige Rückverlegung was erwartet mich

Beitrag von Ariela » 16.09.2015, 00:28

Hallo Sirumbu,
ja, es gibt die RV ohne Probleme... wenigstens habe ich hier im Forum einige derartige Beiträge gefunden, aber... wie schon Börgi geschrieben hat, es kommt darauf an, was der einzelne unter Problemen versteht ;) . Die "Herren Doktoren" haben manchmal recht seltsame Vorstellungen davon, klar, wenn ihre Arbeit getan ist, gehen sie davon aus, dass nun alles in Ordnung ist und das Leben genau wie "vorher" weitergehen kann.
Mir hatten die Chirurgen nach der RV und nach dem ersten Stuhlgang gesagt, dass ich ab sofort ganz normal essen dürfte und auch keine weiteren "Schutzmaßnahmen" bräuchte :stimmtNicht: Zu meinem Glück hatte ich mir hier im Forum genügend Informationen angelesen, um genau zu wissen, dass das absolut nicht richtig war, und mit Hilfe andere Foris (nochmal DANKE euch allen! :roseSchenken: ) konnte ich relativ schnell eine für mich richtige Diät finden, sodass inzwischen meine Verdauung recht gut läuft, wenn auch nicht so wie "vorher", was ja wohl auch ziemlich viel verlangt wäre ;)
Habe Geduld und sei vorsichtig, höre eher darauf, was das Pflegepersonal sagt, und ansonsten... hier im Forum bekommst du bestimmt gute Ratschläge, wenn du deine Probleme beschreibst.
Ich kreuze die Finger, dass am Freitag bei dir alles gut geht, und dass du bald wieder nach Hause kannst.

kein Profilfoto
Ariela

Mitglied

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: