Neu hier? | schnell registrieren!

Bauchdeckensanierung mit AP-Rückverlegung – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Bauchdeckensanierung mit AP-Rückverlegung

Beitrag von Schietbüdelchen » 04.08.2015, 21:55

Hallo Forum,
Seit Jan.2014 habe ich , nach einer schwersten Sepsis, ein Ileostoma. Zudem ist auch noch meine Bauchdecke in einer Länge von ca. 20 cm u. einer Breite von (mittlerweile) 13cm geteilt. Es ist mir nach wie vor noch sehr "befremdlich" meine Darmschlingen 'tanzen' zu sehen.
Und nun zu meiner Frage: gibt es jemand, der schon einmal eine AP- Rückverlegung mit Bauchdeckensanierung hat durchführen lassen?

GlG
Schietbüdelchen :?

kein Profilfoto
Schietbüdelchen

Mitglied

Bauchdeckensanierung mit AP-Rückverlegung

Beitrag von Webkänguru » 09.08.2015, 18:03

Hallo Schietbüdelchen,

willkommen im Stoma-Forum :-) Im Forum "Meine Geschichte" kann man dir nicht direkt antworten, deshalb habe ich deine Frage hierher kopiert.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Bauchdeckensanierung mit AP-Rückverlegung

Beitrag von Peter51 » 09.08.2015, 18:31

Hallo und einen schönen Abend, Hallo Schietbüdelchen,

wie darf ich mir oder besser gefragt, muss ich mir deine Bauchdecke praktisch vorstellen?
Du beschreibst es zwar mit deinen Worten und möchtest wissen ob einer eine RV mit Bauchdeckensanierung hat durchführen lassen, bildlich vorstellen kann ich mir das weniger.

Hattest du ein „normalen“ Ileosausgang und der nach deiner schweren Sepsis zurück verlegt werden soll? Eine Rückverlegung mit einer Bauchdeckensanierung (in der Regel durch plastischen Chirurg) ist sicher kein Problem, mich macht nur deine Beschreibung deiner Bauchdecke etwas stutzig.
Geteilte Bauchdecke bei dir Schietbüdelchen, ist sie offen oder verschlossen?.
Sory Schietbüdelchen für meine Fragen, was du hier andeuten tust, ist nach meinen Verständnis schon mit einer erheblichen operativen Belastung verbunden.
Ich könnte nur aus meiner Sicht eine Antwort geben, nur mein erlebte mit Dünndarmperforationen, Bildung von Fistelformation und mit Rückverlegung des „offenen Bauch“, ist nicht im Ansatz vergleichbar.
Falls du dein jetzigen Umfang deiner Bauchdecke etwas mehr beschreiben würdest, würde ich gerne was zu meiner plastischen Bauchsanierung schreiben.

Peter51

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Bauchdeckensanierung mit AP-Rückverlegung

Beitrag von Schietbüdelchen » 09.08.2015, 21:41

Hallo Peter51,
Sorry, dass ich in meiner Anfrage so KURZ angebunden war, aber a) hab ich nur ein kl. Tablet und b) so gut wie KEINE Internet Erfahrung. Zudem hab ich auch noch eine leichte Lähmung in meinem re. Arm (Lagerungsschaden nach dem 4wöchigen Koma).
Aaalso: eigentlich wollte ich damals nur Verwachsungen lösen lassen. Leider hat man nicht meinen Wunsch befolgt und einen Bauchschnitt gemacht, sondern eine Spiegelung. Dabei wurde (unbemerkt) der Darm verletzt. Als es mir dann von Tag zu Tag schlechter ging (auf die zunehmend immer schlechter werdenden Laborwerte ging man nicht ein ; war Wochenende) bekam ich dann einen septischen Schock. Tja, und von da an war ich 4 Wo. im künstl. Koma. Als ich wach wurde, hatte ich auf dem Bauch eine VakPumpe und ein Illeochen.
Meinen Bauch kann man so beschreiben: vom oberen Rippenbogen bis hin zum Schambein ist der Längsschnitt ; dann hat man die Bauchdecke wohl zu beiden Seiten aufgeklappt und später dann nach ungef. 10 Wo. hat man mir dann Haut vom Oberschenkel entnommen über auf die Stelle i.d. Mitte transplantiert.
Und dieses Mittelteil wird immer breiter, wahrscheinlich durch die viele Luft im Bauch.
Mein Illeochen produziert ja überwiegend flüssig.
Mannoman, wollte gar nicht so viel schreiben. ;)
GlG
Schietbüdelchen

kein Profilfoto
Schietbüdelchen

Mitglied

Bauchdeckensanierung mit AP-Rückverlegung

Beitrag von doris1148 » 15.08.2015, 12:47

Ich hatte auch einen sogenannten Platzbauch,vom Nabel bis Schambein.Die Vakumpumpe hat sehr gut funktioniert und nach ca.4 Monaten ist es fast alles zu.Du brauchst Zeit, bis es heilt.
Alles Gute für Dich.L.G. Doris aus Hamburg :troesten:

kein Profilfoto
doris1148

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: