Neu hier? | schnell registrieren!

Beule nach RV – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Beule nach RV

Beitrag von Adelusch » 24.02.2016, 16:29

Hallo ihr lieben

Ich hatte 3 Monate ein Colostoma. Die RV fand am 13.10.2015 statt, alles verlief gut und nach Plan. Nun habe ich eine Beule, die immer grösser wird. Mein Chirurg und der Spezialist der die Röntgenaufnahmen hatte, meinten, es sei keine Hernie/Bruch. Der Grund dafür sein, dass ich keine Bauchmuskulatur habe. Nun gehe ich 1-2 pro Woche im Spital zu Therapie und mache Beckenboden Training. Ansonsten habe ich keine Probleme, nur dass es man langsam durch die Kleider sieht (trage aber schon immer weite Kleider, da nach der Geburt meiner Tochter der Bauch sich nicht zurück gebildet hat). Der Bauch ist "gespaltet" und hat ein paar Narben, sieht unschön aus, kann aber damit Leben.

Meine Fragen sind:
- ist diese Beule normal und liegt es wirklich daran, dass ich keine Bauchmuskulatur habe
- kann die Beule noch grösser werden (oh Schreck)
- kann ich ausser trainieren noch was dagegen tun

Habe leider auch ein paar kg zugenommen (ca. 5), jedoch liegt es wahrscheinlich auch daran, dass ich nach der ersten OP aufgehört hab zu rauche. Was auch gut ist!!! Oder?

Liebe Grüsse
Adelusch

kein Profilfoto
Adelusch

Mitglied

Beule nach RV

Beitrag von Börgi » 24.02.2016, 20:53

Grüß Dich Adelusch,
und ein herzliches Willkommen!!! :roseSchenken:
Zu Deiner Beruhigung, ich hab auch so eine Beule. :troesten: :hmm: Mein Doc meinte , es könnte eine Hernie sein und ich soll auf keinen Fall Site ups machen und ein Bruchband ( kann er selber machen,das Teil rutscht und scheuert) tragen. Meine ist noch nicht größer geworden und wenn ich den Bauch einziehe , ist sie weg. :gut:
Ich trage spezielle Miederhosen, die bis unter die Rippen reichen, aber auch nicht den ganzen Tag.
Wenn ich beim "Gärtnern" auf dem Balkon bin, hol ich immer meinen alten Prolapsgürtel raus und schnall den um. Kann ja nicht laufen Männe rufen zum Umstellen, der nervt mich dann nur, selbst ist die Frau und es geht viel schneller.
Mich persönlich stört der kleine Hügel nicht, mein Bauch sieht auch aus wie ein Autobahnkreuz, na und das sind nur die Spuren meiner Krankheitsgeschichte, da hab ich kein Problem mit.
Das haben nur ausgewählte Persönlichkeiten, wie wir!!! ;) ;) :D

Ich hab auch nach meiner ersten RV aufgehört zu rauchen, war ganz einfach. Spart normalerweise viel Geld, dafür brauch ich jetzt einen neuen Schuhschrank!!! ;) ;) Ein Hobby muß man ja haben! ;) :D

Ne im Ernst, ich hab auch wieder zugenommen, dafür sind aber auch die Falten nicht mehr ganz so tief.
Ich bin Lakritz und Gummibärchen süchtig. Lecker. :super:

Sonst ist alles prima, nur im Moment ist irgendwie eine "Grippe" im Anmarsch. Mein Kind und mein Mann haben es schon hinter sich, ich bin mal wieder die letzte mit der Rotznase!! :cry:

Mach dir nicht so viele Gedanken, beobachte das "Hüglein" und dann wird alles gut!!!! :roseSchenken:

Liebe Grüße von Börgi!!!! :winke: :D :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Beule nach RV

Beitrag von Adelusch » 29.02.2016, 14:07

Liebe Börgi

Herzlichen Dank für deine Mail und sorry für die späte Antwort. Dein Humor gefällt mir sehr, genau meine "Wellenlänge".

Ja, noch schnell zu meiner Beule, bevor ich sie vergesse. :D Wie erwähnt, gehe ich 2 mal pro Woche zur Theraphie, die besteht zu 90% aus Beckenboden Übungen und die sind ziemlich anstrengend. Es verunsichert mich sehr, dass dein Arzt dir von Site ups abratet und meiner das Gegenteil macht. Seit ich trainiere, ist die Beule grösser geworden (grösser als eine halbe Honigmelone). Versteh mich nicht falsch, kann mit den Narben usw.gut leben, jedoch habe ich Angst, dass die Beule durch das Training grösser wird. Mein Chirurg und Therapeutin meinen, dass nix passieren kann. Ach ja, mein Bauch sieht wie ein "Fudi" (schöneres schweizerdeutsches Wort für Arsch) aus, in der Mitte gespaltet. Man könnte meinen, ich hätte meine Arschbacken nach vorne transplantiert. :aah:

So, Themawechsel. Nun zu mir ;) Wie du sicher schon bemerkt hast, komme ich aus der Schweiz (nähe Zürich), bin Schweizerin mit rumänischen Wurzeln, bin glücklich verheiratet, habe aus der ersten Ehe eine 15 jährige Tochter. Ui, muss aufpassen, hört sich wie eine Heiratsannonce an! Neee, einen Ehemann habe ich schon und zwar den besten. Bin seit August 2015 arbeitsunfähig und nun sitze ich zu Hause rum, trinke Kaffee, schreibe Mails und zerbreche mir den Kopf, was ich zum Znacht (Abendessen) kochen soll. :aah: Du wirst dir sicher denken: so ein Unsinn. Und da hast du recht: bin schon seit 8 Uhr am Waschen (hab schon die fünfte Maschine drin), aufhängen, zusammenlegen, Abwaschmaschine ausräumen, Badezimmer putzen, telefonieren mit Mann, telefonieren mit Schwester (während ich die Arbeiten erledigen), betten, lüften, Finanzen führen, Bürokramm erledigen, organisieren, jetzt Mail schreiben/Kaffee trinken/Kekse essen. Ach ja, nicht zu vergessen: zerbreche mir immer noch den Kopf darüber, was ich heute Abend kochen soll. Wie du siehst, ist mein Tag voller Aktivitäten und das ist jeden Tag so. Nicht desto trotz, liebe ich mein Leben und geniesse jeden Tag. Langsam überlege ich mir, wieder arbeiten zu gehen. Da ich bis anhin privat gearbeitet habe (Haushaltshilfe) und ich allein entscheiden konnte wann, wie und wo, möchte ich so weiter fahren, jedoch mehr in Richtung Seniorenbetreung. Dafür brauche ich aber ein Kurs und den könnte ich jetzt absolvieren, da ich sowieso nur rumsitze. ;) Nein, im ernst, jetzt musste ich es anpacken, da die Zeit dafür reif ist.

Wünsche dir noch einen schönen Tag :winke: :winke:

Liebe Grüsse aus der trüben Schweiz
Adela (das ist mein richtiger Vorname)

kein Profilfoto
Adelusch

Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: