Neu hier? | schnell registrieren!

bräuchte mal rat wegen dickdarm entfernung – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

bräuchte mal rat wegen dickdarm entfernung

Beitrag von mausi_vonni2 » 26.11.2010, 20:43

hallo doro,
danke auch dir,ich werde es versuchen und beobachten mit dem ernärhngsbuch,so ein paar sachen weiss ich ja was ihren darm nicht so bekommt.
am besten besorg ich mir ein buch,wegen ernährung usw.
in der klink damals meinten die nur diätkost da dachte ich nur hä wieso das denn.

am meisten hab ich angst davor wenn sie im kindergarten nächstes jahr kommt und dann soweit trocken ist aber ihren stuhl nicht halten kann und andere kinder sie ärgern hänseln usw.

denn tag an der not op werde ich auch nie vergessen,an diesem tag feier ich ihren 2ten geb. im jahr.

kein Profilfoto
mausi_vonni2

Mitglied

bräuchte mal rat wegen dickdarm entfernung

Beitrag von Siskinanamok » 27.11.2010, 00:57

Hallo Mausi_vonni2,

ach mensch deine arme Maus! Von einer Freundin deren Sohn auch viel von seinem Dickdarm eingebüßt hat kann ich dir berichten das die Kinder im KIGA damit noch ziemlich locker umgehen und es verstehen. Sie machte sich bis vor kurzem eher Gedanken wie es in der Schule werden wird. Von Seiten des KIGA kann es allerdings zu Problemen kommen wenn deine Tochter eine intensivere Betreuung benötigt als andere Kinder. Meine Freundin hatte Pflegestufe für ihren Sohn beantragt und nach einigem Hin und Her mit dem medizinischen Dienst auch bekommen. Hier fallen dann auch so Dinge darunter wie Zuschuss zum vermehrten Windelverbrauch etc. außerdem hat der Kleine eine Pflegekraft im KIGA (er muss viel öfter Sauber gemacht werden und braucht auch wegen seinem oft Wunden Hintern eine besondere Bezugsperson). Vielleicht wäre das für euch auch eine Option? Sie bekam damals Unterstützung bei den Anträgen von der örtlichen Caritas.
Zu deiner Sorge bezüglich dem Schließmuskel deiner Tochter kann ich dir sagen, dass sie das mit Sicherheit auch lernen wird, auch wenn es nicht auszuschließen ist, das sie manchmal nicht einhalten kann. Drück das kleine Mäuschen mal ganz fest!

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

bräuchte mal rat wegen dickdarm entfernung

Beitrag von mausi_vonni2 » 27.11.2010, 11:33

hallo siski

danke dir für antwort,

kiga geht noch,genau schule kinder können grausam sein,und davor hab ich angst.

ich erkundige mich mal bei caritas danke dafür wäre ich nicht drauf gekommen,bei der anmeldung in der kika hab ich natürlich ihre krankheit angegeben.
mit dem mehr windelbedarf kenne ich nur zu gut,hab auch immer eine tasche dabei mit 5-7 windeln drin und wechsel kleidung wenn es durchläuft.
da hab ich schon mal krankenkasse nachgefragt aber dafür sind die nicht zuständig auch nicht wenn ich irgend eine besondere hautschutz für ihren popo zuständig,soll ich alles selber zahlen.
andere mütter haben nur noch eine kleine tasche mit 1 windel.
manchmal wenn ich wickeln muß irgendwo in der öffentlichkeit sehe ich zu das niemand ihren popo sieht wenn er wund sein sollte.
aber die leute wo mich und zoe jetzt kennen bei spielgruppe usw wissen es und sagen dazu nichts machen sich auch gedanken wie es mal weiter gehen wird.

kein Profilfoto
mausi_vonni2

Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: