Neu hier? | schnell registrieren!

Creme nach Ileostoma RV mit Pouch – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Creme nach Ileostoma RV mit Pouch

Beitrag von brise34 » 24.04.2015, 08:47

Hey,
hatte vor 2 Monaten eine Rückverlegung des Ileostomas, nachdem mit 6 Monate zuvor der komplette Dickdarm entfernt wurde. Dementsprechend habe ich auch einen Pouch. Bis jetzt läuft auch alles super: Ich muss nur 4-5 mal am Tag auf Toilette, kann den Stuhlgang problemlos über mehrere Stunden halten und kann mittlerweile auch wieder ganz normal zu meinen Vorlesungen in der Fachhochschule gehen, ohne mir Gedanken machen zu müssen, wo die nächste Toilette ist.
Mein einziges Problem ist, dass ich häufiger am Tag, vor allem nach dem Stuhlgang einen ziemlichen Juckreiz am Hintern bekomme. Ich nutze immer feuchtes Toilettenpapier und ab und an Penaten Creme, was aber nicht immer so gut hilft.
Ich wollte aber fragen, ob ihr noch einen guten Tipp gegen den Juckreiz habt, vielleicht irgendeine gute Creme?
lg

kein Profilfoto
brise34

Mitglied

Creme nach Ileostoma RV mit Pouch

Beitrag von doro » 24.04.2015, 09:10

Hallo
briese34,
Penatencreme schützt die Haut,pflegt sie aber nicht.Das feuchte Toilettenpapier reinigt aber pflegt nicht.Gib Deinem Po nach jedem Toi-Gang einmal eine ordentliche Dosis Pflegecreme ( Bephanten ) da wird auch der Juckreiz verschwinden.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Creme nach Ileostoma RV mit Pouch

Beitrag von Ele1 » 24.04.2015, 11:43

Hallo Brise 34,

Mein Mann hatte auch vor einem Jahr seinen gesamten Dickdarm verloren. Er hat keinen Pouch und geht so etwa 6-7 mal am Tag zur Toilette. Er hat auch einen intakten Schließmuskel.
Unser Hautarut hat zur täglichen Pflege Flotiran Salbe empfohlen. (Es gibt auch eine Flotiran Creme-
die bitte nicht , da sie Zitronensäure enthält und deshalb brennt. Sie ist billiger und wird daher häufiger verordnet :aah: :aah: :aah:

Manchmal kann durch Dünndarmstuhl auch ein Pilz angesiedelt sein, der juckt dann.

Mein Mann verwendet einen Tag Bepanten und am nächsten Flotiran.

Seitdem hat er keinen Juckreiz mehr und auch das Wund sein bleibt im Rahmen.

Viele Grüße Gabi

kein Profilfoto
Ele1

Mitglied

Creme nach Ileostoma RV mit Pouch

Beitrag von Börgi » 24.04.2015, 14:26

Grüß Dich Brise,
das freut mich, das es bei Dir so gut läuft nach der RV!!! :super: Weiter so!!!! :gut:
Bepanthen würde ich auch empfehlen, die Salbe ist wirklich gut, aber ich würde kein feuchtes Toilettentücher nehmen, sondern Babypflegetücher. Diese enthalten kein Alkohol, gibt es mit Aloevera oder mit Kamille. Ich benutze die auch, da an meinem Stoma nach dem Anschluß doch so einiges vorbeirauscht.
Weiterhin eine so prima Genesung wünscht Börgi!!! :winke: :D :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Creme nach Ileostoma RV mit Pouch

Beitrag von Addie » 24.04.2015, 21:50

Hallo Brise
Ich hatte kürzlich auch dieses Problem mit dem Juckreiz :krank: . Mein HA meinte damals ich hätte eine Mariske (eine Hautfalte wo sich Stuhl festsetzen kann und drum juckts). Ich hab so ziemlich alles durchprobiert, was mir in die Finger kam (sogar Antifalten-Creme :oops: ). In einer Apotheke haben sie mir gesagt, ich solle doch auch noch Hametum Hämorrhoidensalbe ausprobieren und jmd im Forum hat Tannolact empfohlen. Ich hab beides gekauft/probiert und für mich war das Hametum DIE Befreiung meines Leidens :D . Ich habe keinen Juckreiz mehr. Ab und zu schmier ich jetzt noch Tannolact drauf, wenn ich das Gefühl hab, es fängt wieder an. Aber ich habe seit Wochen Ruhe. Ich habe aufgehört Feuchttücher zu benutzen, die haben irgendwas drinnen, das meinen Hintern immer wieder gereizt hat (auch die Babytüchlein :schlecht: ), besser war es mit Wasser "abspülen". Wie hab ich das unterwegs gelöst? Kleine mit Wasser gefüllte Pet-Flasche aufs Klo mitnehmen, zuerst mit Klopapier Hintern putzen und dann mit der hohlen Hand - ach Du weisst schon... Funktioniert super - fast wie frisch gewaschen :DD !
Liebe Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Creme nach Ileostoma RV mit Pouch

Beitrag von brise34 » 25.04.2015, 10:21

Hey,
erst einmal danke für die schnellen Antworten von euch.

Welche Bepanten würdet ihr denn empfehlen? Die ganz normale Wund und Heilsalbe oder die Sensiderm Creme?

@Börgi
Das feuchte Toilettenpapier, was ich nutze, enthält laut Hersteller auch kein Alkohol. Aber ich werde es trotzdem mal mit den Babypflegetüchern versuchen.

@Addie
Ist die Hametum Hämorrhoidensalbe den ohne Rezept in der Apotheke erhältlich?

kein Profilfoto
brise34

Mitglied

Creme nach Ileostoma RV mit Pouch

Beitrag von Addie » 25.04.2015, 10:27

Guten Morgen Brise
Ja ich habe Hametum ohne Rezept erhalten :)
Ich hab gerade den Beipackzettel rausgefischt und da steht auch "OHNE ärztliche Verschreibung erhältlich" ;) .
Liebe Grüsse Addie

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Creme nach Ileostoma RV mit Pouch

Beitrag von doro » 25.04.2015, 13:49

Hallo Briese,

die normale Wund und Heilsalbe ist in Ordnung,denn sie hat hohe Fettanteile,was hier wichtig ist.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Creme nach Ileostoma RV mit Pouch

Beitrag von angeli » 26.05.2015, 07:29

Beste Erfahrungen mit 18 Jahren Ileo-Pouch und aus meinem Beruf in der Krankenpflege habe ich hiermit:

das Hinterteil nach Toigang ganz gut trocknen!!! - geht am besten mit Föhn oder kurz vor Heizgerät "in Hocke" gehen :DD
Dann eine dünne Schicht Mirfulan - oder Mitosyl-Salbe - sind beides Zinksalben mit Lebertran und helfen klasse :super:

Diese ganzen anderen Wund-und Heilsalben haben nie so gut gewirkt. Und auch eine Babysalbe mit selben Wirkstoffen war nicht so gut. Ich habe mit immer große Tuben gekauft. Zwar nicht ganz billig, aber da man sie sehr sparsam verwenden kann, halten die Tuben ewig lange.

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: