Neu hier? | schnell registrieren!

" Das befreiende Gefühl"! – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

" Das befreiende Gefühl"!

Beitrag von Schücha » 03.06.2009, 09:22

Hallo Ihr Lieben!
Ich richte mich jetzt an die Ex-Kängurus und die, die es mal waren!

Ich habe ein Problem bei den Toilettengängen:
Ich gehe am Tage eigentlich so ca. 2 - 3 mal aufs WC - das ist ja nicht all zu schlimm.
Es gibt aber leider auch Tage, wo ich kaum 5 Minuten mit meiner Sitzung fertig bin und ich wieder das Gefühl habe zu "Müssen", doch es kommt kaum Stuhl.
Mir fehlt sozusagen das "befreiende Gefühl"!
Hat irgendwer eine Ahnung wie ich das wegbekommen könnte?
Hatte jemand von euch auch schon mal so einen Fall?
Lg Martin

kein Profilfoto
Schücha

Mitglied

" Das befreiende Gefühl"!

Beitrag von Ingepinge » 03.06.2009, 10:44

hallo,Martin,
genau das gleiche Problem hat mein Mann auch, und zwar immer noch nach schon über einem Jahr rückverlegt zu sein!Seine RV war am 28.2. letzten Jahres und er klagt ebenfalls über dieses ständige "Müssen" ohne Ergebnis....
Die Häufigkeit des ständigen Dranges hat zwar nachgelassen im Laufe der vergangenen Monate, kommt aber leider immer noch vor.
Wir wissen da leider auch kein Mittel gegen und drücken auch Dir die Daumen, dass es wenigstens nachlässt, wenn es schon nicht ganz weggeht.
Inge

10/2007= OP w/ RC am Schliessmuskel, Ileostoma bis 28.2.2008,
28xige Bestrahlung und 6x1 Woche Chemo bis Jan.2008.

kein Profilfoto
Ingepinge

Mitglied

" Das befreiende Gefühl"!

Beitrag von Schücha » 03.06.2009, 10:58

Hallo,
Ja das habe ich mir gedacht dass es auch andere gibt, die dieses Problem haben! Meine RV ist erst ein Monat her! Aber zum Glück ist es nur 1 - 2 mal pro Woche der Fall! Ich habe aber dann noch zusätzlich das Problem, dass ich Kreuz/Rückenschmerzen auch noch bekomme! Habt ihr dass Problem auch?
Lg Martin

kein Profilfoto
Schücha

Mitglied

" Das befreiende Gefühl"!

Beitrag von MiniBonsai » 03.06.2009, 23:05

Mich würde mal interessieren, wie lange ihr das Stoma hattet vor der RV.

Bei mir steht ja im Sommer die RV an... dann ca 3-5 Monate nach der Stomaanlage (je nachdem wann ich den Termin mache bzw wann ich psychisch in der Lage bin mich den Messern anzuvertrauen;))

Derzeit mit dem doppelläufigen Ileostoma ist es so, dass ich immer wieder Stuhldrang habe zwischendurch, aber nichts kommt... Stuhl hab ich in kleineren Portionen so alle 3-5 Tage etwa.

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

" Das befreiende Gefühl"!

Beitrag von Schücha » 04.06.2009, 09:29

Hallo MiniBonsai,

Ich hatte das Stoma insgesamt 8 Monate vor der RV und bin recht gut damit zusammengekommen.

Mich plagen in den letzten Tagen immer wieder gewisse Dränge, aber es kommt nie Material mit.

Am Abend, wenn ich meine Bauchbinde abnehme (mein Chirug hat gemeint ich soll sie sicherheitshalber 6 Wochen nach der OP oben lassen, damit kein Bruch entstehen kann) ganz viele Blähungen - so ca. 4 Stunden lang. Seit gestern kommt mit diesen Blähungen ab und zu flüssiger (Teer-)Stuhl mit.

Hoffentlich vergeht das bald mal :heul:

kein Profilfoto
Schücha

Mitglied

" Das befreiende Gefühl"!

Beitrag von hope » 04.06.2009, 10:51

Hei Martin!
Bin auch rückverlegt vor 4,5 Monaten, hatte mein Ileo 2,5 Jahre.
Dieses Gefühl, nicht leer zu sein,kenne ich auch. Es ist nun so, daß eine "Sitzung" nicht in einem Rutsch geht, sondern in mehreren Portionen. Bei mir ist es sicherlich auf das fehlende Rektum zurückzuführen; der Körper kann den Stuhl nicht speichern. Ich habe zwar einen J-Pouch, aber ehrlich gesagt merke ich davon nichts. Wahrscheinlich macht er aber seinen Job gut;)
Ich komme recht gut mit den normalen Tagen zurecht, nur wenn ich dann wirklich oft muß, kommt auch mal Frust. Aber da ich schon so ungefähr weiß, welche Lebensmittel ich nicht mehr vertrage, geht es meistens.
Mich macht aber Dein Teerstuhl stutzig. Das würde ich wohl lieber abklären lassen. Kleine Blutmengen können mal dabei sein, bei mir war es aber immer hell und kam durch die massiven Schleimhautschäden der Bestrahlung. Gehe also lieber zum Arzt, vielleicht brauchst Du Zäpfchen?!

kein Profilfoto
hope

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: