Neu hier? | schnell registrieren!

Die RV ist geschafft! – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Die RV ist geschafft!

Beitrag von Gisi » 07.04.2015, 14:45

Hallo,

ich wurde heute nach, so wie es aussieht gelungener RV-OP des Stoma, aus der Klinik entlassen. Bis jetzt jedenfalls (OP war am 30.03.) ist alles gut verlaufen, der Stuhlgang funktioniert noch nicht so wie es sein sollte, aber ärztlicherseits heißt es, in 3 - 4 Wochen sei das auch ok.
Alle, bei denen eine RV möglich ist und nur wegen der OP das Ganze scheuen, macht es!!! Die OP war nicht schlimm, und es ist doch wieder ein angenehmeres Gefühl ... ;) !

Herzliche, zufriedene Grüße
Gisi :winke:

kein Profilfoto
Gisi

Mitglied

Die RV ist geschafft!

Beitrag von doro » 07.04.2015, 16:09

Glückwunsch :gut: Na Klar ist von hinten scheitern besser als von vorn :)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Die RV ist geschafft!

Beitrag von Pittja » 07.04.2015, 21:27

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Rückverlegung.

Ein kurzer Auszug aus Deinem Kommentar:
"Alle, bei denen eine RV möglich ist und nur wegen der OP das Ganze scheuen, macht es!!!

Die Meinung teile ich nicht. Jede Rückverlegung ist anders und jeder muss für sich entscheiden, ob er will oder nicht, ich würde mich nie gegen mein Bauchgefühl entscheiden. Ich habe auch ein Colostoma, aber bei mir wurde ein großteil vom Sigma entfernt und ich habe keine Lust bei einer Rückverlegung, die durchaus machbar ist nach Aussagen der Ärzte verbunden mit hohem Risiken nach mittlerweile 9 Bauchoperationen mich erneut in Lebensgefahr zu begeben und anschließend die Toilette zu meinem ständigen Aufenthaltsort zu erklären. Ich habe mich bisher bewußt vorerst entschieden lieber mit einem Beutel am Bauch zu leben als mit einem Zettel an der Zehe in der Leichenhalle zu liegen. Kein Arzt kann sagen, wie eine Rückverlegung ausgeht und gerade die Rückverlegung eines entständigen Colostomas ist nicht gerade die einfachste OP in Verbindung wenn noch anschließend ein großes künstliches Bauchnetz mit "eingepflanzt" werden muss. Auch wenn ich erst 51 Jahre bin. Für mich steht die Lebensqualität im Vordergrund und nicht der Beutel am Bauch.
Wenn ich nach der Rück OP für immer bei jeden Ausflug einen Toilettenplan im Gepäck haben muß, darauf kann ich verzichten, da lebe ich jetzt besser.

Nochmals alles Gute und herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Rückverlegung, Anne :roseSchenken:

kein Profilfoto
Pittja

Mitglied

Die RV ist geschafft!

Beitrag von Addie » 08.04.2015, 09:32

Liebe Gisi
Ich freue mich, dass Deine RV erfolgreich war!
Das mit der Verdauung kommt bald :) Bei mir wurde die Verdauung und Stuhlgang so nach 6 Wochen besser.
Wünsche Dir weiterhin gute Erholung.
Liebe Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Die RV ist geschafft!

Beitrag von doro » 08.04.2015, 12:37

doro hat geschrieben:Glückwunsch :gut: Na Klar ist von hinten scheitern besser als von vorn :)


Diese doofe Wort Vervollständigung :cry: Es soll natürlich " schietern " sein :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Die RV ist geschafft!

Beitrag von Börgi » 08.04.2015, 14:21

Liebe Gisi,
super, super!!!!! :super: :roseSchenken: :super:
Ich freue mich für Dich, das Du es geschafft hast!!!
Genieße Dein neues Lebensgefühl und es wird von Tag zu Tag besser,ich kämpfe auch noch mit den Nachwehen der OP,bin aber trotzdem glücklich!! ;) :D ;)
Alles Liebe und Gute und stetige Genesung, wünscht Dir Börgi!!! :winke: :D :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Die RV ist geschafft!

Beitrag von Babetwo » 08.04.2015, 16:09

Liebe Gisi

Ich wünsche dir auch weiterhin alles Gute... :winke:

LG Babe

kein Profilfoto
Babetwo

Mitglied

Die RV ist geschafft!

Beitrag von Ariela » 09.04.2015, 16:27

Hallo Gisi,
herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen RV!
Bei mir ist es jetzt etwa fünf Wochen her, und der Stuhlgang pendelt sich langsam ein, sodass meistens eine kleine Veränderung der Essgewohnheiten ausreicht, ihn zu regulieren. Das Wichtigste ist, Geduld zu haben ;)

kein Profilfoto
Ariela

Mitglied

Die RV ist geschafft!

Beitrag von Gisi » 09.04.2015, 17:36

Hallo Pittja,
bei dir sind das ja ganz andere Voraussetzungen. Ich meinte natürlich wenn eine problemlose RV möglich ist. sorry, wollte dir da nicht zu Nahe treten :(
Gruß Gisi

kein Profilfoto
Gisi

Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: