Neu hier? | schnell registrieren!

Dünndarm-Stoma – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Dünndarm-Stoma

Beitrag von aktiva01 » 31.10.2009, 13:13

:absauf: Hallo ihr da.
Wenn man so im Forum unter den Beitragen umschau hält, weiß man am ende noch weniger. Versteht mich nicht falsch, ich meine damit, das es doch sehr informatif ist, aber verwirrend ist es doch, was man doch alles beachten muß.
Ich danke euch für die Zuschriften, ich bin doch ein ganz Neuer im Forum. Im Grunde kann man sagen, das bei einer RV
des Stomas, unterschiedlich Beschwerden auftreten. Mir steht es noch bevor, verschiebe es noch bis nach Neujahr.
Nicht wegen dem Festtagsbraten, sondern wegen den Nebenwirkungen, die auf jeden Fall auftreten, und ich mir das Weihnachtsfest nicht "Versaubeuteln" will. Auch habe ich noch vor einem erneuten Krankenhausaufenthalt eine Abneigung, denn ich war in diesem Jahr doch einige Monate darin. Auch sind bei mir Gedanken aufgekommen, das Stoma
nicht rückverlegen zu lassen. Ich bin 74 Jahre alt, und ich denke, mit welchen Übeln ich dann leben muß. Außer der Luft in der Nacht im Beutel, und kein richtiges schlafen, mit dem kann man leben.

kein Profilfoto
aktiva01

Mitglied

Dünndarm-Stoma

Beitrag von Webkänguru » 31.10.2009, 17:27

Hallo aktiva01,

ich kann nachvollziehen, dass es verwirrend sein kann, wenn man mehrere Diskussionen zum Thema Rückverlegung liest. Dabei muss man immer im Hinterkopf behalten, dass jeder Mensch und jede Krankengeschichte eine andere ist. Deshalb sind auch die Erfahrungen mit der Rückverlegung und ihrer Begleiterscheinungen immer wieder anders. Du musst am Ende selbst entscheiden, in wieweit die von anderen geschilderten Situationen auch auf dich zutreffen.

Aber ich denke, dass dir die Informationen und Berichte hier im Forum trotzdem weiter helfen. Und wenn beim Lesen Fragen aufkommen, dann einfach Fragen, wir helfen gerne weiter :)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Dünndarm-Stoma

Beitrag von foxisd » 31.10.2009, 19:56

Hallo Aktiva01,

die Berichte haben mich am Anfang auch etwas konfus gemacht. Aber aus jedem Bericht kann man etwas lernen. Ich bin "nur die Tochter" - mache aber ALLES für meine Mama, die 60 Jahre alt ist.

wir sind im Moment froh, dass sie einen Stoma hat und NIX mehr anderes.

Ehrlich gesagt, wenn Du mit dem Stoma klar kommst - belasse es dabei .

Liebe Grüße
Simone

kein Profilfoto
foxisd

Mitglied

Dünndarm-Stoma

Beitrag von G-H-L » 21.11.2009, 19:42

aktiva01 hat geschrieben: :absauf: Auch sind bei mir Gedanken aufgekommen, das Stoma
nicht rückverlegen zu lassen. Ich bin 74 Jahre alt, und ich denke, mit welchen Übeln ich dann leben muß. Außer der Luft in der Nacht im Beutel, und kein richtiges schlafen, mit dem kann man leben.


Also, bei mir steht jetzt Anfang Dezember die RV an. Ich hoffe, daß ich den Festtagsbraten wieder wie gewohnt genießen kann. Ohne immer wieder nachzufühlen wie voll der Beutel schon wieder geworden ist.

In diesem Forum habe ich auch Kontakt zu einem anderen Betroffenen. Ich war ziemlich geschockt als er mir geschrieben hat, daß er sein Stoma wohl bis zum Ende seines Lebens tragen muß. Die Risiken bei ihm sind für die RV viel zu groß. Denoch hoffe ich für ihn, daß er sein Stoma vielleicht doch noch mal los wird.

Gruß
Gerhard

PS: Ich war schon drauf und dran meine Login-Kennung von G-H-L auf Beutelratte umzuändern.

kein Profilfoto
G-H-L

Mitglied

Dünndarm-Stoma

Beitrag von Meta » 21.11.2009, 22:53

Hallo aktiva,
du hattest mir ja schon eine PN geschrieben,aber
nun hast du deinen Beitrag ja auch hier geschrieben,so
dass du bestimmt noch mehr Antworten bekommst,
vorallem,auch von Leuten,die ein Ileostoma haben oder
hatten.
Was mir noch einfällt zu deiner Frage,RV ja oder nein,es
kommt ja darauf an,wie es um deine körperliche Fitness
bestellt ist.Schließlich ist ja jede OP auch wieder mit einem Risiko verbunden und auch eine Belastung für den Körper.

Liebe Grüße,
Marion :winke:

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: