Neu hier? | schnell registrieren!

Entzündeter Hartmann und Pouchbildung? – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Entzündeter Hartmann und Pouchbildung?

Beitrag von Dodo86 » 07.11.2009, 12:58

Hallo ihr Lieben,

ich weiß, dass hier ja nicht jeder einen Pouch hat, aber vielleicht doch der eine oder andere? Bei mir wurde im Sept. in einer ersten OP der Dickdarm entfernt. Da noch nicht klar war, ob CU oder MC ließ man den das Rektum (Hartmannstumpf) noch stehen. Planmäßig soll nun im Jan. der Pouch gebildet werden (inkl. Entfernung des Stumpfes) und im April die RV stattfinden. Wie gesagt: planmäßig. Jetzt ist es aber so, dass die Entzündung im Rektum irgendwie überhaupt nicht besser wird. Eigentlich ist es ja stillgelegt, da ich ein Ileostoma habe. Aber allein die Anwendung bzw. das Entleeren des Colifoam-Schaums tut mir immernoch sehr weh.

Kennt das jemand? Die Pouchbildung wird erst bei völlständiger Remission gemacht, oder? Man kann ja nicht direkt an den Schließmuskel annähen, sondern muss ca. 1 cm noch lassen für die Naht...

Was meint ihr? Kann ich was tun, damit es heilt - bin nämlich eigentlich therapieresistent, daher ja auch die OP...

Glg und danke für Antworten!
Dodo

kein Profilfoto
Dodo86

Mitglied

Entzündeter Hartmann und Pouchbildung?

Beitrag von Siskinanamok » 07.11.2009, 22:31

Dodo86 hat geschrieben:Aber allein die Anwendung bzw. das Entleeren des Colifoam-Schaums tut mir immernoch sehr weh.


HI Dodo, sorry hab viel um die Ohren,ich schick dir noch ne email.
Ich habe den Schaum auch gehabt und bin jedesmal fast an der Decke geklebt.. Vielleicht mal mit Zäpfchen probieren? Also wegen der Schmerzen bei der Anwendung. Leider kann ich dir zu der Sache wegen nicht abklingender Entzündung nicht viel sagen, da bei mir doch keine Entzündung bestand, obwohl es ab und an Blut absonderte..

Wie gesagt bei mir is grad wenig zeit.. ich schreib dir noch mal ausführlicher!

Lieben Gruß in meine Lieblingsstadt :-)

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: