Neu hier? | schnell registrieren!

Ernährung nach der RV – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Ernährung nach der RV

Beitrag von rami05 » 12.11.2007, 18:14

Hallo an alle, die mich schon kennen und neu hier sind!
Meine RV steht mir noch vor, aber ich mach mir schon Gedanken, was man essen darf und was nicht :confused: . Ich würde mich freuen, wenn jemand über seine Erfahrungen schreiben kann.
Wünsche allen gute Besserung!
Grüsse,
David.

kein Profilfoto
rami05

Mitglied

Ernährung nach der RV

Beitrag von Julchen » 12.11.2007, 18:58

Hallo David ;),


hier im Forum gibt es schon diverse Threads, was deine Frage betrifft. Du kannst ja mal oben bei der Suchfunktion schauen ;).

Du kannst alles essen ;-)
Ich habe z.B. mit Vorsicht in der ersten Zeit alles Blähende (Kohl, Hülsenfrüchte usw.) gegessen bzw. ganz darauf verzichtet, weil ich massive Verdauungsprobleme
hatte bzw. immer noch habe.

Empfehlenswert wäre, ein sogenanntes Eß-Tage-Buch zu führen, so dass du eventuelle Unverträglichkeiten sofort darin vermerken kannst.

LG Julchen

kein Profilfoto
Julchen

Mitglied

Ernährung nach der RV

Beitrag von Meta » 12.11.2007, 21:42

Hallo David,
das mit dem Essen ist, wie so oft,auch bei jedem unterschiedlich. In kleinen Mengen kannst du alle Sachen ausprobieren.
(Für ein Esstagebuch war ich zu faul...:D)
LG Marion

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

Ernährung nach der RV

Beitrag von Minimops » 13.11.2007, 11:52

Hallo David,
ich hatte meine RV vor genau 2 Wochen (da war die OP) und
nach jetziger Beobachtung vertrage ich alles. Nach der OP
hatte ich zunächst 1 Tag Durchfall, dann war 3 Tage lang
Ruhe und gar nix hat sich geregt und dann fing es mit dem
Stuhlgang an. Mir wurden die letzten 30 cm vom Dickdarm
entfernt (rektum-ca). Ich vertrage rohe Äpfel (auch 2-3 stk), Müsli als Hauptmahlzeit, gestern gabs Rosenkohlgemüse.
Nur zum Fleischessen kann ich nix sagen, ich esse nämlich
keins. Fisch vertrage ich jedoch ebenfalls.
gruss Ulli

kein Profilfoto
Minimops

Mitglied

Ernährung nach der RV

Beitrag von dehacoe » 13.11.2007, 13:33

Hallo David,
meine Rückverlegung ist nun fast 12 Wochen her und ich esse und trinke "alles was auf den Tisch kommt". Der Stuhlgang ist danach mal mehr oder weniger breiig, ohne dass ich genau weiss, welches Lebensmittel zu welchem Ergebnis führte, denn für ein Ernährungstagebuch bin ich ähnlich wie Meta einfach zu faul.:p
Ich kann Dir dann auch nur raten, "probieren geht über studieren.
Für die bevorstehende OP alles Gute un viele Grüße
Dietmar:ballon:

kein Profilfoto
dehacoe

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: