Neu hier? | schnell registrieren!

Flüssigkeitsverlust/Nieren – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Flüssigkeitsverlust/Nieren

Beitrag von DieterF » 03.01.2016, 19:10

Hallo,

ich habe ein Illeostoma ( seit ca. 5 Monaten) und seit kurzem erhöhte Nierenwerte. Ich bekomme zwar durch NaCl Infusionen Flüssigkeit zugeführt, aber ich verliere auch viel Flüssigkeit, da mein Stuhl stets dünnflüssig ist ( auch mit Medikamenten). Mein Arzt ist irgendwie ratlos. Hat jemand
Probleme mit den Nierenwerten aufgrund von illeostoma gehabt? Und ggf. welche Symtome bei Nierenversagen bzw.Vorboten?
Ich sage schon mal danke.

DieterF

kein Profilfoto
DieterF

Mitglied

Flüssigkeitsverlust/Nieren

Beitrag von wopoline » 03.01.2016, 20:12

Hallo Dieter
auch ich habe ein Ileostoma,und habe auch schlechte Nieren Werte......besser geworden ist es mit den Werten,wenn ich mind.2-3 Flaschen Nacl am Tag bekomme.Ausscheidung habe ich nur flüssig,ca 3 L am Tag
Versuche doch auch mal mehr Nacl zu bekommen
Vielleicht klappt es ja,toi toi toi
lg

kein Profilfoto
wopoline

Mitglied

Flüssigkeitsverlust/Nieren

Beitrag von crab » 04.01.2016, 00:51

Hallo Dieter,

bei ständigem Flüssigkeitsverlust über das Stoma sind Nacl-Infusionen nicht das Wahre.
Du brauchst Elektrolyte z.B. Jonosteril, denn es wird sehr viel Kalium ausgeschieden, was zu
schlechten Nierenwerten führt.
Desweitern solltest Du mal eine zeitlang eine Flüssigkeitsbilanz machen, um zu sehen wie das
Verhältnis der Auscheidungen und dem Zuführen von Flüssigkeit aussieht. Dabei ist zu beachten,
dass der Mensch durch Schwitzen und die Atmung täglich ca. 500 - 700 ml Flüssigkeit verliert.

LG Wolfgang

kein Profilfoto
crab

Mitglied

Flüssigkeitsverlust/Nieren

Beitrag von Leokardia64 » 04.01.2016, 21:04

Hallo DieterF,
ich komme deshalb gerade aus dem Krankenhaus. Bei mir waren auch die Nierenwerte sehr schlecht. Und der Natriumwert im Keller. Flüssigkeit habe ich auch immer gut zu mir genommen aber durch den großen Verlust über das Ileostoma speichert unser Körper diese nicht. Ich habe im KH Auch Flüssigkeit und Parenterale Ernährung bekommen damit ging es sehr gut.Über die Vene oder den Port. Allerdings war auch eine Bluttransfusion nötig da mein allgemein Zustand schon sehr schlecht war. Auf jeden Fall sollte man die Infusionen weiter geben da es somst zu Nierversagen führen kann.
Ich bekomme seit dem Mucofalk und Opium Tinktura zum eindicken. Desweiteren Lopedium gegen Durchfall. Das klappt ganz gut.
Ich hoffe es war die eine kleine Hilfe :)
Alles gute Heike

kein Profilfoto
Leokardia64

Mitglied

Flüssigkeitsverlust/Nieren

Beitrag von doro » 04.01.2016, 21:09

Nun macht mich mal nicht bange :aah: Ich verliere ja übers Ileo auch viel Flüssigkeit und meine Nierenwerte schrabbeln wohl auch mehr im Orangen Bereich.Also so richtig gut sind sie im Laborbericht nicht. :cry: Aber, ich habe keine merklichen Beschwerden....

Wie merkt man,wenn die Werte im Keller sind?

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Flüssigkeitsverlust/Nieren

Beitrag von Trudi » 04.01.2016, 21:30

Huhu Doro!

Nach meiner Erfahrung mit den sauren Nierchen meines Göga (totales Nierenversagen) und meinen eigenen (Riesenfelsen im Harnleiter) juckt häufig der ganze Körper wegen der mangelnden Entgiftung, oft mit Ausschlag, den man blutig kratzt. Außerdem ist mensch oft müde und abgeschlagen. Auch das wegen der Gifte, die im Körper verbleiben. Manchmal kommen Flanken- oder Rückenschmerzen dazu.

Im Moment fällt mir mehr nicht ein, aber das oben reicht ja auch schon, wenn man es hat!

Alles Gute!
Ein gesundes 2016!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Flüssigkeitsverlust/Nieren

Beitrag von fluse » 04.01.2016, 21:42

Das fiese ist bei schlechten Nierenwerten über längeren Zeitraum, das die Nieren geschädigt werden - und das merkt man in der Regel erst wenns schon reichlich spät ist.
Ich kämpfe auch, wie wohl etliche von uns im Forum, mit zu viel, zu wässrigen Ausscheidungen. Habe aber mit Wahl von Lebensmitteln und Trinkverhalten und meist 1 Tb Imodium/Lopedium tägl. zunehmend bessere Ausscheidungen. Ich hab schon genug Krankheiten und Niereninsuffizienz oder schlimmres fehlten grade noch!! Also lass Dir regelmässig Infusionen geben, experimentiere mit stuhlregulierenden Lebensmitteln ( Möhren, Kartoffelbrei, Brokkoli, Spaghetti, Bananen ec.) und Trinkverhalten (z.B. Nicht zu den Mahlzeiten und nicht mehr als ein Glas in der Stunde, dafür kontinuierlich)und Medikamenten. Viel Erfolg!

kein Profilfoto
fluse

Mitglied

Flüssigkeitsverlust/Nieren

Beitrag von doro » 04.01.2016, 22:01

Danke Ihr zwei :roseSchenken:

Es sind noch keine der genannten Merkmale vorhanden,aber ich werde in Zukunft verstärkt achtgeben und auch mit meinen Ärzten darüber sprechen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Flüssigkeitsverlust/Nieren

Beitrag von kleine leuchtende Blume » 05.01.2016, 10:30

Hallo Dieter,

Ich habe mal für mich festgestellt, dass alles durchrauscht,
wenn ich das ganze Glas auf Ex austrinke.
Trinke ich in kleinen Schlückchen (alle 10 Min.), dann ist das nicht so.
In der Anfangszeit haben mir auch Salzstangen sehr gut geholfen,
eine gewisse Konsistenz und längere Durchlaufzeit zu erreichen.

Kleine leuchtende Blume

kein Profilfoto
kleine leuchtende Blume

Mitglied

Flüssigkeitsverlust/Nieren

Beitrag von Smile » 05.01.2016, 13:39

Hallo Dieter,

Mir hat das Schüssler Nr. 8 Natrium Chloratum (D6 und D12 als Tablette - mehrmals täglich 5 Stück) geholfen. Seitdem kam deutlich mehr Flüssigkeit in der Blase als im Beutel an.

Viel Trinken ist natürlich auch wichtig. Bei mir hilft dünner, länger gezogener, gesüßter schwarzer Tee besser als reines Wasser. Bei mir dicken außerdem Banane und Haferflocken zart (in Wasser eingeweicht) ein - bei Kartoffeln (außer Pommes) wird es sehr flüssig - also genau umgekehrt wie bei den meisten. Hilfreich ist es, ein Ernährungstagebuch mit jeweiligen Zustand der Ausscheidungen zu führen.

Es ist natürlich nur meine persönlicher Erfahrung. Ich habe den Tipp mit dem Schüssler Salz aus dem Forum und konnte es erst auch nicht glauben, da Schüssler Salze bei mir früher nie etwas bewirkt haben, aber diesmal hatte ich Glück.

Viele Grüße
KatjaW

kein Profilfoto
Smile

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: