Neu hier? | schnell registrieren!

Frage zum Stuhlgang nach RV – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Frage zum Stuhlgang nach RV

Beitrag von snowman » 30.09.2009, 18:01

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage an Euch. Mir wurde der ganze Dickdarm entfernt, da ich das Gardner Syntrom (hunderte kleine Polypen im Dickdarm)habe. Vor zwei Wochen war dann meine RV, die auch gut verlaufen war. Nun zu meiner Frage, ich kann ohne Probleme meinen Stuhl halten, aber seit ca. einer Woche muß ich immer eine Slipeinlage meiner Frau benutzen, die ich dann mir für hinten nehme, da immer mal ein bischen dünner Stuhl in der Slipeinlage landet. Ich merke aber nicht wenn das passiert, da es am Tag und in der Nacht ist. Jetzt würde ich gerne mal von Euch wissen, ob Ihr das auch habt oder hattet und ob das für immer ist oder später wieder verschwindet.

Danke und Gruß

snowman

kein Profilfoto
snowman

Mitglied

Frage zum Stuhlgang nach RV

Beitrag von Monsti » 30.09.2009, 19:45

Hallo snowman,

zuerst: SEI HERZLICH WILLKOMMEN!

Ich bin zwar nicht rückverlegt, aber ich habe ebenfalls keinen Dickdarm mehr und mich einst exakt wegen des von Dir beschriebenen Problems gegen eine Rückverlegung des endständigen Ileostomas entschieden.

Wie der Stuhlgang nach der Rückverlegung ist, hängt von sehr vielen Faktoren ab. Hier nur mal ein paar davon:

- Länge des verbliebenen Dickdarms,
- Qualität und Quantität des Stuhlgangs während der Stomazeit,
- Alter,
- RV mit oder ohne Pouch,
- Funktiontüchtigkeit der Schließmuskel (innen wie außen!!!),
- Ernährungsgewohnheiten,
- z.T. auch die Grunderkrankung.

Kurz: Ein pauschales Urteil über den wahrscheinlichen Stuhlgang und dessen Entwicklung nach einer RV ist zumindest von hier aus unmöglich. Es ist Aufgabe des behandelnden Arztes, unter Abwägung z.B. der obigen Faktoren über mögliche Risiken zu informieren.

Liebe Grüße
Angie

edit: Ergänzung

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Frage zum Stuhlgang nach RV

Beitrag von MiniBonsai » 01.10.2009, 09:22

Erstmal auch von mit ein herzliches Willkommen in dieser Runde :)

Zu deiner Frage hat Monsti ja schon ausführlich geantwortet... mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

*mini*

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Frage zum Stuhlgang nach RV

Beitrag von hope » 01.10.2009, 16:01

Hi Snowman!
Willkommen hier :winke:

Meine "Geschichte" ist anders, ich habe noch meinen Dickdarm, mir fehlt die gesamte Rektumampulle. Bin vor 8 Monaten rückverlegt und ich denke, mit viel Geduld wird sich auch das von Dir angesprochene Problem bessern. Für das Gedärmel ergibt sich eine komplett neue Situation und das muß erstmal gelernt werden. Ich wünsche Dir zumindest sehr, daß sich das immer mehr verbessert.

kein Profilfoto
hope

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: