Neu hier? | schnell registrieren!

Fragen an die Ärzte? – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Fragen an die Ärzte?

Beitrag von Siskinanamok » 15.01.2009, 14:47

Hallo zusammen,

ich weiß es ist etwas kurzfristig. Morgen steht ja meine Untersuchung an, bei der entschieden wir ob ich mich in kürze wieder auf einem OP Tisch wiederfinde oder nicht.

Hab jetzt auch schon eine ganze Liste an fragen. Aber was wenn ich eine vergessen habe?

Also nochmal kurz, die nächste OP würde eine Pouchanlage sein, die übernächste eine RV.

Jetzt meine Bitte an euch:
Welche Fragen darf ich auf keinen Fall vergessen zu stellen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Liebe Grüße

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Fragen an die Ärzte?

Beitrag von Maus » 15.01.2009, 14:58

Hallo Siski,

ich habe seit gestern meine Histologie der Biopsien aus meinem entzündetem Pouch. Es ist CU!
Bei mir ist der Schliessmuskel noch komplett intakt, dann kommt der Pouch, von aussen dann die CU die das ganze zum zuschwellen bringt.(max 3cm Strecke)
Medikamentös Cortison und Pentasa als Zäpfchen, sonst angeblich keine Möglichkeit.
Kann auf diesem Wege aus einer CU ein MC werden, wenn er den Pouch überwindet? Klar diese Frage interessiert mich selber auch brennend, aber ist evtl. für dich auch interessant.
Liebe Grüsse, N :ballon: cola

kein Profilfoto
Maus

Mitglied

Fragen an die Ärzte?

Beitrag von Shiva » 15.01.2009, 19:43

Hi Siski..

Habe morgen auch meine Voruntersuchung zwecks RV..

Ich hab irgendwie gar keine Fragen..nur wann ich kein Känguruh mehr bin.. ;)
Sollte ich denn Fragen haben???? :confused:
Welche Fragen wirst du stellen?
Ich wollte alles so auf mich zu kommen lassen und hinnehmen was der Doc sagt,aber vielleicht sollte ich auch paar Fragen in Reserve haben.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen das bei dir alles glatt geht.
Mein Termin is um 10 Uhr..

LG Shiva

kein Profilfoto
Shiva

Mitglied

Fragen an die Ärzte?

Beitrag von Siskinanamok » 15.01.2009, 20:13

Hi Shiva, ich hab dir ne Pn geschickt, aber hier mal die liste meiner bisherigen Fragen:

Wie soll denn die Entzündung behandelt werden?

Wer macht die Op? Ich will den Operateur vorher kennenlernen!

Minimal invasiv möglich? Oder wieder Bauchschnitt?

Verwachsungen? Können wir das bitte vorher abklären? Ultraschall CT?

Welches Volumen hat der Pouch?

Wie viel Dünndarm wird zu Herstellung des Pouches benötigt?

Wie sieht es dann mit der Beschaffenheit des Stuhls aus?

Was ist mit den Vitaminen B6, B12, B1? Während der Stomazeit und danach?

Ausscheidungen? Kann ich mich an den bisherigen orientieren? Wie sieht das aus, wenn das doppelläufige Stoma angelegt wird?

Pouchitis? Woher kommt das? Wie wahrscheinlich?

Kann der Pouch weiterhin von einer Colitis befallen werden? Wird der Schließmuskel auch von CU befallen?

Sollte wider Erwarten die Pouchsache nicht gut gehen, wird der Dünndarm dann wieder verwendet? Oder fehlen mir dann zusätzlich die Cm mit denen der Pouch gebastelt wurde?


Fällt noch jemanden was ein was ich sonst noch fragen könnte?`ich mach so gern Schweizer Käse aus den Doktors :p

Liebe Grüße

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Fragen an die Ärzte?

Beitrag von mini62 » 16.01.2009, 03:25

Hallo Ihr,

wollte eigentlich endlich ins Bett, aber beim letzten stöbern ist mir die Fragenliste ins Auge gefallen +autsch*
Vielleicht noch was dazu:

Welche Teile des Darms werden verwendet

Wie ist das dann mit Fettaufnahme, Gallensäureresorption, Magensäureresorption

Viel Erfolg!!!!!!!!! *GroßesDaumenDrück*

LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Fragen an die Ärzte?

Beitrag von Webkänguru » 16.01.2009, 08:18

Hallo Maus,

wenn deine Ärzte sicher einen CU festgestellt haben, dann sollten im Dünndarm keinen Probleme auftreten. Eine CU greift nur den Dickdarm an, nur in seltenen Fällen ist auch der Übergang zum Dünndarm betroffen, aber nie der komplette Dünndarm selbst.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Fragen an die Ärzte?

Beitrag von Chiara73 » 16.01.2009, 21:08

Hallo Siski :ballon:

Deine Fragenzusammenstellung hört sich doch schon mal ganz gut und vollständig an. Solltest Du irgendetwas Entscheidendes vergessen haben, hoffe ich doch sehr, dass die Ärzte von selber darauf gekommen sind und Dich aufgeklärt haben.

Wie ist Deine Untersuchung gelaufen? War es sehr unangenehm? Wie hast Du Dich entschieden, wie wird es weitergehen? Du weißt ja, ich bin Montag "fällig", so dass es mich sehr interessiert, mit welchem Ergebnis Du nach Hause gekommen bist.

Ganz liebe Grüße!
Chiara

kein Profilfoto
Chiara73

Mitglied

Fragen an die Ärzte?

Beitrag von Siskinanamok » 17.01.2009, 13:29

Hallo Zusammen,
hier also das Ergebnis der Untersuchungen:
Alle Ampeln stehen auf grün! Von einer Entzündung keine Spur, Schließmuskel in Ordnung, gutes Beratungsgespräch gehabt, alle Fragen beantwortet. Jetzt zur Sicherheit noch die Biopsien abwarten (nächsten Freitag) und dann kann's eigentlich losgehen....

Also eigentlich alles so wie es sein sollte...
Ich denk ich werd's wagen.

@Chiara,
Also ich bin abgetastet worden, das war kein Problem, dann wurde mit dem Finger rektal getastet, das war nicht so angenehm. Die eigentliche Untersuchung, dafür bekam ich ein Klistier, und sollte versuchen dieses 5-10 min zu halten. War auch gut machbar. Dann wurde die Rektoskopie gemacht. Was sehr unangenehm war, war das "aufpusten" die Biopsie-entnahmen habe ich zwar gemerkt, aber die ganze Untersuchung war erträglich. Außerdem war die Ärztin so freundlich die Luft wieder abzusaugen. Also einfach auf 10 min Unwohlsein einstellen, dann geht das.

Liebe Grüße

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: