Neu hier? | schnell registrieren!

Fragen zur Rückverlegung doppelläufiges Ileostoma – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Fragen zur Rückverlegung doppelläufiges Ileostoma

Beitrag von Fuffi » 26.09.2008, 18:48

donald hat geschrieben:Hallo Fuffi,
ich verstehe Deinen Ärger leider nicht, hier wurden Fragen gestellt und jeder antwortet so gut er kann und will helfen.

Hi Birgit,

welchen "Ärger" meinst du denn? Mich ärgert doch garnichts.
Dass jeder antwortet, wie er kann ist doch ganz klar und löblich.

Gruß,
Fuffi

kein Profilfoto
Fuffi

Mitglied

Fragen zur Rückverlegung doppelläufiges Ileostoma

Beitrag von fabli » 28.09.2008, 19:33

Hallo zusammen

Es beruhigt mich, dass eine Rückverlegung so reibungslos verlaufen kann. Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht voller Nervosität an die anstehende OP denke... inzwischen zähle ich sogar die Tage bis zum 3. November. Ich hoffe, dass ich Glück habe und das Ganze einigermassen problemlos ablaufen wird!

Liebe Grüsse, Fabienne

kein Profilfoto
fabli

Mitglied

Fragen zur Rückverlegung doppelläufiges Ileostoma

Beitrag von fabli » 05.11.2008, 09:52

Hallo zusammen

Meine Rückverlegung habe ich nun seit Montag hinter mir, ich möchte euch kurz berichten, wie es mir ergangen ist:

Die OP am Montag dauerte gerade mal eine Stunde, nach weiteren drei Stunden war ich bereits wieder im Zimmer. Die bereits bestehende Narbe am Bauch wurde verschont, da nur wenige Verwachsungen bestanden - zum Glück :D Am gleichen Tag konnte ich bereits mit dem Infusionsständer eine Runde durch das Krankenhaus drehen.

Bereits kurz nach der OP konnte ich wieder trinken, gestern gab es zum Frühstück, Mittagessen und Abendessen je ein Joghurt *freu*. Mein Bauch fing bereits kurze Zeit später an zu arbeiten, es war nicht zu überhören :rolleyes:

Heute morgen dann tatsächlich der erste Stuhlgang. Ist schon speziell, wie man sich plötzlich dafür interessieren kann! Ich habe heute meinen ersten Kaffee getrunken und bekomme zum Mittagessen Kartoffelstock. Ich bin bis jetzt durch und durch positiv überrascht. Nie hätte ich gedacht, dass ich so schnell wieder in so gutem Zustand bin.

Vielen Dank für eure offenen Beiträge.

Liebe Grüsse, Fabienne

kein Profilfoto
fabli

Mitglied

Fragen zur Rückverlegung doppelläufiges Ileostoma

Beitrag von Chief » 05.11.2008, 10:28

Hallo Fabienne,

das freut mich für Dich das es Dir schon wieder so gut geht.
Viel Glück auch weiterhin wünsche ich Dir.

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Fragen zur Rückverlegung doppelläufiges Ileostoma

Beitrag von donald » 05.11.2008, 10:29

Hallo Fabienne,

ich wünsche Dir weitehin einen so tollen Verlauf und gute Besserung.
:feiern: Birgit :feiern:

kein Profilfoto
donald

Mitglied

Fragen zur Rückverlegung doppelläufiges Ileostoma

Beitrag von syfi » 05.11.2008, 11:44

hallo fabli,

auch mich freut es, das es dir so gut geht :)

da sieht man es mal wieder, das man sich manchmal wirklich zuviele gedanken vorher macht. meine rv ist nun 2 monate her und ich fühle mich wie vor dem stoma, alles okay :cool:

wünsche dir, das es auch weiterhin so gut verläuft, wenn du erstmal feste nahrung bekommst.

lg sylvie

kein Profilfoto
syfi

Mitglied

Fragen zur Rückverlegung doppelläufiges Ileostoma

Beitrag von nina19 » 05.11.2008, 14:16

hallo fabienne,
genauso begeistert war ich auch nach der rückverlegung -
wünsche dir, das alles so problemlos weitergeht, und das du, wie ich auch, die zeit mit dem stoma bald vergessen kannst!
alles gute, nina

kein Profilfoto
nina19

Mitglied

Fragen zur Rückverlegung doppelläufiges Ileostoma

Beitrag von Fuffi » 06.11.2008, 21:52

Auch von mir alles Gute. :feiern:

Habt ihr denn noch genug Nerven / Gefühl im Hintern, um zu merken, dass ihr "müsst"? Seid ihr bis dahin auch dicht, oder tragt ihr vorsorglich Windeln?
Da bei mir bis zum Schließmuskel alles weg geschnitten wurde, ist die fehlende Kontrolle meine einzige Sorge vor einer möglichen RV.

LG,
Fuffi

kein Profilfoto
Fuffi

Mitglied

Fragen zur Rückverlegung doppelläufiges Ileostoma

Beitrag von fabli » 06.11.2008, 22:33

@nina19

Die Zeit mit dem Stoma möchte ich überhaupt nicht vergessen. Denn ohne die Stomaanlage wäre ich vermutlich nicht am mehr am Leben, ausserdem habe ich mich - meiner Meinung nach - ganz gut mit der veränderten Situation arrangiert.

@Fuffi

Ich habe auf Anraten der Stomaschwester den Schliessmuskel jeden Tag trainiert. Der hält bei mir zum Glück dicht :cool: Ausserdem sass ich nur gestern den halben Tag auf der Toilette, heute ist der Stuhl schon wieder ziemlich normal in der Konsistenz. Da hatte ich wohl bis jetzt einfach sehr viel Glück!

kein Profilfoto
fabli

Mitglied

Fragen zur Rückverlegung doppelläufiges Ileostoma

Beitrag von donald » 07.11.2008, 10:10

bis zum Schließmuskel

HAllo Fuffi,

mein Stoma wurde im September auch zurückverlegt und ich war von Anfang an dicht und bin es bis heute. Spezielle Übungen habe ich zu Schluß nicht mehr gemacht.

Ich bin der Meinung, dass das Entscheidene zum einen der Schließmuskel ist (ist bei Dir ja da), zum anderen die Konsistenz. Da könnte ich mir vorstellen, ohne Dickdarm ist der Stuhl sehr dünn, da hält (aus meiner Sicht)auch der beste Schließmuskel auf Dauer nix. Außerdem finde ich bei flüssigen Stuhl, brennt es am Popo. Aus meiner Zeit mit Ileostoma, weiß ich noch, dass der Stuhl sehr aggresiv ist. Dass müßte somit dann ohne Dickdarm ja auch sein.

Vielleicht ist hier ja jemand, der Erfahrung hat.

Liebe Grüße

Birgit

kein Profilfoto
donald

Mitglied

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: