Neu hier? | schnell registrieren!

Genau vor einem Jahr – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Genau vor einem Jahr

Beitrag von ConnyS » 22.03.2008, 10:03

Vor einem Jahr wurde bei meinem Mann das Stoma zurück verlegt.
Er hatte es fast 12 Wochen, nachdem er einen durchgebrochenen Sigma hatte.
Die OP verlief damals ohne Komplikationen und erkonnte das Krankenhaus nach 10 Tagen verlassen.
Heut merkt er gar keine Probleme mehr mit dem Darm und lebt wie vor dem Durchbruch.
Das wollte ich erzählen um Mut zu machen, dass es schon möglich ist sein altes Leben wieder zurück zu bekommen:troest:

kein Profilfoto
ConnyS

Mitglied

Genau vor einem Jahr

Beitrag von Webkänguru » 22.03.2008, 14:38

Hallo ConnyS,

vielen Dank für euren Erfahrungsbericht :)

Es ist schon so, das man in erster Linie nach der Rückverlegung nach Hilfe sucht wenn man Probleme hat. Deshalb gibt es hier im Stoma-Forum sehr viele negative Berichte. Ich finde es klasse wenn auch von denjeningen eine Rückmeldung kommt, bei denen alles reibungslos verlief.

Dir und deinem Mann weiterhin alles Gute,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Genau vor einem Jahr

Beitrag von Meta » 22.03.2008, 19:14

Hallo Conny,
schön,dass es bei euch auch so probemlos lief.
Nächste Woche ist meine RV auch 1 Jahr her.
Bei mir lief auch alles ganz gut, bis auf die üblichen Wochen der Umstellung.
Das einzige,was ich nicht mehr so gut vertrage sind Kartoffeln,die stopfen irgendwie unangenehm. Aber,was soll`s
Nudeln sind auch lecker.;)
LG Marion

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

Genau vor einem Jahr

Beitrag von Monsti » 22.03.2008, 20:20

Hallo zusammen,

eine Frau, mir der ich einst das Klinikzimmer teilte, hatte die Rückverlegung eines Colostomas und hatte schon drei Wochen später keinerlei Probleme mehr.

Ich denke, bei den Rückverlegungen ist stets zu berücksichtigen, 1. wie alt der Patient ist, 2. wieviel Dickdarm bzw. ob überhaupt noch Dickdarm vorhanden ist, 3. spielt die Vor-/Begleiterkrankung eine Rolle.

Die geringsten Probleme haben wohl Patienten nach Sigmaresektion wegen komplikativer Divertikulitis. Die größten haben i.d.R. Menschen mit nur noch sehr wenig oder gar komplett ohne Dickdarm sowie solche mit sehr anusnahem Krebs nach Bestrahlung.

Eine Rückverlegung ist also nicht gleich Rückverlegung. Aber ich freue mich von Herzen für jeden, bei dem es nach der Rückverlegung unproblematisch läuft und fände es toll, noch viiiiel mehr positive Berichte zu lesen. Danke, Conny!

Liebe Grüße und allen frohe Ostern!

Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Genau vor einem Jahr

Beitrag von ConnyS » 23.03.2008, 08:26

Natürlich gibt es leider auch kompliziertere Krankheitsbilder,aber es ist einfach gut Hoffnung zu haben.
Als das damals mit meinem Mann passiert ist hat mir diese Forum seelisch sehr geholfen,weil die meisten hier nicht aufgeben und zeigen dass es weitergeht.
Danke:kiss:
Liebe Grüße
Conny

kein Profilfoto
ConnyS

Mitglied

Genau vor einem Jahr

Beitrag von reni » 29.03.2008, 11:44

Hallo,:rose:

auch meine Rückverlegung war jetzt im März vor einem Jahr. Bei mir gab es leider Komplikationen und ich hatte bis Oktober ein Loch im Bauch. Gerade in dieser Zeit, als es mir wirklich sehr schlecht ging:heul: haben mir die Leute in diesem Forum, Mut und Trost gegeben.:troest: Ich bezeichne sie als meine Freunde,:kiss: sie waren da als ich sie brauchte.:danke:
In der Zwischenzeit geht es mir so weit gut, habe zwar einen kleinen Defekt, mit dem ich mich aber sehr gut anangiere.:abgedreht: Gehe auch wieder arbeiten und meistere meinen Alltag.:ballon:

Viele liebe Grüsse aus dem sonnigen Hegau, Reni ;)

kein Profilfoto
reni

Mitglied

Genau vor einem Jahr

Beitrag von Ingepinge » 29.03.2008, 18:31

An alle Rückverlegte, die die gleichen/ähnlichen Voraussetzungen hatten wie mein Mann: Rektum CA und Rückverlegung des Ileostomas nach 5 Monaten:
Wie schon beschrieben wurde bei meinem Mann das Ileostoma rückverlegt nach 5 Monaten. Seine Probleme sind - neben der Ungeduld - vor allem die schmierigen Ausflüsse, die tagsüber nicht zu vermeiden sind, wenn er sich stärker bewegt. D.h., nach dem Spaziergang bzw. auch während, obwohl vorhger ausgiebig/mehrfach zur Toilette gegangen.Nach sportlicher Betätigung (Kegeln), und - wahrscheinlich - nach bestimmten Gerichtén .Die Hautpverdauung setzt bei ihm anscheinend immer so abends gegen 22.30 Uhr ein, wenn er wochentags gerade ins Bett gegangen ist. Leider muss er morgens schon um 6 Uhr aufstehen, da ist eine ungestörte Nachtruhe vonnöten.Die klappt aber nur manchmal.
Die Restlänge seines Darmes ist vollkommen ausreichend, die Hauptschwierigkeit liegt wahrscheinlich darin, dass man seinen Schliessmuskel ein Stück verkürzen musste. Dessen Rest soll aber angeblich nach Aussage des Arztes noch ausreichend sein. Er musste, wie schon beschrieben, so bestimmte "zukneif-Übungen" machen, was er auch brav gemacht hat. Er meint allerdings, das würde ihm nichts gebracht haben.Jetzt habe ich ihm aus dem Internet so bestimmte Beckenboden-Übungen ausgedruckt, die er machen sollte. Die Empfehlung dafür habe ich hier Euren Seiten entnommen, d.h., eigentlich alles, was ihm helfen soll, besser klarzukommen.
Liebe Mitleidende, habt Ihr denn noch einen oder mehrere Ratschläge für ihn/uns, die ihm weiterhelfen? Und kann mir mal jemand bitte sagen, auf welchen zeitraum er sich denn so einstellen muss, bis das alles wieder - wenn überhaupt? - funktioniert?
Ich weiss nicht mehr, wie ich ihn noch seelisch aufrichten kann ausser mit Euren Ratschlägen bzw. erfahrungsberichten.
Für jede Nachricht bin ich dankbar.
Inge:troest:

kein Profilfoto
Ingepinge

Mitglied

Genau vor einem Jahr

Beitrag von sigi » 02.04.2008, 21:42

hallo !!!!!!!!!:ballon:

meine RV liegt morgen 9 monate zurück !
hatte zwar einen grossen bauchschnitt, aber ich bin froh rückverlegt zu sein und dass die RV erfolgreich war !
(beiträge:"ab heute kein stoma mehr")!
wünsche allen deren eine RV bevorsteht alles Gute und sie wird sicher erfolgreich sein!
habe noch mit einigen ehemaligen forumsmitglieder kontakt denen eine RV bevorsteht !
es ist schön auch positive berichte einer RV zu lesen !

servus aus steyr
sigi!

kein Profilfoto
sigi

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: